Übertakten von Allem[NoobieLike]

New member
Ich möchte sooo viel wie möglich übertakten, ist das empfehlbar oder soll ich nur die CPU und Grafikkarte übertakten? Bin in diesem Gebiet vollständiger Anfänger. Naja ich sag euch mal meine Daten:

Grafikkarte: Geforce 5600 FX 125 MB AGP
CPU : AMD Athlon 2600+ 1.92GHz
Mainboard(Chip): ASRockSIS746 CPU to PCI Brigde
Gesamtspeicher: 512MB DDR

Wie stark darf ich die übertakten? Ich habe jetzt:
Für die Grafikkarte: Rivetuner
ihr könnt mir aber auch andere sagen verstehe da eh nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen erst einmal :)

Also ich weiß nicht wie das die anderen hier sehen, aber meiner Meinung nach macht Übertakten etc. bei deinem ( recht alten) System nicht viel Sinn.
Zum einen währe die Wärme Entwicklung wahrscheinlich viel zu hoch, zum anderen der Leistungszuwachs eher maginal.

Ich würde, auch wenn es natürlich etwas blöd klingt, eher ein neues system zusammen bauen/kaufen - dann währe da auch deutliches potential aber hier halte ich das nicht für Sinnvoll.

Greetz Xsaver*
 
Klar, Du kannst übertakten.
Klar, Du wirst dabei etwas mehr Performance aus dem System kitzeln.

Wenn schon OC, dann wenns was bringen soll, auch alles mitnehmen.
Also solltest Du dem Ram auch eine schnellere Gangart anerziehen.

Selbst wenn Du (diese Werte sind nur angenommen - es kann durchaus sein, Du erreichst sie nicht!) so etwa 25% mehr CPU-Takt und 15% mehr Ram-Takt erreichst, und selbst wenn dann die Graka noch so zwei drei Fps mehr bringt, weil sie eben auch toll übertaktet ist, bleibt bei Deinen Ausgangswerten der spürbare Erfolg ganz klitzeklein.
Letztendlich machen Rennschnecken in der Tat nicht so sehr viel Sinn. Sie bleiben dem Wesen nach eben doch Schnecken.
 
Sorry für die schlechte Nachricht.
Übertakten bringt nichts und Aufrüsten ist auf Grund des Alters der Hardware inzwischen unmöglich geworden.

Eventuell Massenspeicher und Case weiter verwenden.
Rest neu(!)
So kommst Du zu einem Gaming-System der Mittel- oder Oberklasse.
(ganz nach eigenem Willen und/oder verfügbaren Finanzen)
 
Naja 900€ brauchste da nicht rechnen.
Du solltest für ~500€ schon was SEHR gutes finden.
Vorrausgesetzt du kannst selber schrauben.

Dann musst halt noch schauen ob du dein Netzteil, Gehäuse, Festplatten
weiterverwenden kannst/willst.

Also gut wäre z.B.
Intel Dualcore z.B. E8400 bzw. entsprechenden Quadcore Q9XXX
+ CPU-Kühler z.B. EKL Groß-Clockner
4GB DDR2 1066er Ram (2x2GB)
Ein passendes Mainboard(je nachdem ob du übertakten willst oder nicht)
ATI HD 4870 Grafikkarte
+ evtl. neues Netzteil (~500Watt)
+ evtl. neue Sata-Festplatten

Und damit bist du schon sehr gut bedient.

Grüße
 
Also, erstmal ich kenne dein Problem...ich wollte auch nicht aufrüsten, aber glaube mir, wenn man nicht die höchsten ansprüche hat, kann man mit wenig Geld, ein bisschen Geduld und ein bisschen sucherei viel erreichen! Schau mal hier http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/35759-der-billige.html
das ist meine "Möhre"! Und dann schau mal auf die Kosten! Es gibt viele Leute die so alte Teile suchen! Und ebay ist perfekt dafür! Wenn du Fragen hast, bittesehr! ;)
 
Der Billige sieht gut aus ^^ ich mein ich möchte ja nicht unbedingt viel ausgeben xD

Wievie könnte man da rausholen?
Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
Motherboard Name: ASRock K7S8XE v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard: Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600
Multimedia: Soundkarte Creative SB PCI128
Festplatte1: Maxtor 6Y120P0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte2: HDS722512VLAT80 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Laufwerk1: MSI CD-RW MS-8348 (48x CD-RW)
Laufwerk2: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (16x/48x DVD-ROM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück, aber versprechen kann Dir das hier niemand, bekommst Du so 15 - 20% Taktsteigerung für Prozessor und Ram hin.
Schon wegen des Chipsatzes, von dem wir hier wohl alle samt nicht viel wissen, außer das er schon ein biblisches Alter herreicht hat, kann man hier nicht mal annähernd abschätzen, was möglich sein wird.
Vieleicht geht sogar gar nichts.
Da das System aber in seiner Grundperformance schon eher eine Schnecke ist, wird sich ein OC, egal wie hoch Du auch immer kommen magst, nicht spürbar bemerkbar machen.

Vergleich: (auch wenn er wie in solchen Fällen üblich, etwas hinkt)
Dein System ist einem Auto vergleichbar, welches mit sagen wir mal mit 50 km/h über die Landstraßen braust. Mit OC wirds dann (vieleicht) 55 - 60 km/h schnell.
Ein heutiges hochpotentes Gamersystem ist einem Sportwagen, der mit sagen wir mal 300 km/h unterwegs ist, vergleichbar. Weil wir wissen, solch System um 30% zu übertakten ist nicht schwer, wird durchs OC eine tatsächlich spürbare zusätzliche Geschwindigkeit zu Stande gekommen.
Es ist halt ein Unterschied ob man mit 300 oder fast 400 km/h über die Landstraßen heizt.
 
Aha! Horst rast mit 400 über die Landstraße :D böser Junge :fresse:

Also ich hatte damals meinen AthlonXP 2600+ auf 2,2 Ghz oder laufen...
Ging ganz einfach.. frag mich nicht mehr wie...

Aber wirklich mehr Leistung brachte es nicht! Ich empfehle dir auch ein neues System!
 
Nein, tut er nicht(!)
Wer sich meine Signatur mal genauer zu Gemüte zieht, wird sehen, daß ich eine Rennschnecke mein Eigen nenne.
Und nicht nur, daß mein oller Manchester sowieso schon nichts bringt.
Nein, ich habe dem noch massiv die Vcore beschnitten und den Takt gesenkt.
Speed ist mir absolut unwichtig. Nichts hören zu müssen dagegen sehr.

So.
Und nun bitte zurück zum Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?