Br33d's PC

New member
Br33d's PC

Es ist die Zeit gekommen, in der ich das Verlangen, meinen Pc hier vorzustellen nicht länger unterdrücken kann.
Ich will hier nicht viel über Gott und die Welt reden, sondern komme gleich zum Wesentlichen:

1. Prolog
2. Systemvorstellung
3. Bilder
4. Epilog



1. Prolog

Alles fing Weihnachten 2007 an. Mein alter Pc war von Aldi und ich verstand langsam, dass ich damit langsam nichts mehr anfangen kann.
Es gab keine Möglichkeit zum Übertakten und ich fühlte mich mit diesem System eingeschränkt. Es war mir also sofort klar, dass die Zeit für mich gekommen war um Neuland zu betreten und mir zum ersten Mal einen Pc selbst zusammenzubauen.
Auf der epischen Reise im Internet nach Informationen traf ich zufällig auf PcMasters. Ich fühlte mich hier sofort wohl und willkommen.
Ich meldete mich also an um die nette Community hier um Rat zu fragen.
Sofort fiel mir der Lichtgott Heimdall auf, der seinem Namen alle Ehre machte und mir Licht ins Dunkle brachte.
Mir war sofort klar, dass ich in dieser Materie zwar keine Ahnung hatte, aber gewilligt war dazuzulernen.
Nach ein paar Tagen hatte ich eine meinem Geld entsprechende Zusammenstellung, die ich auch sofort umzusetzen wusste:

CPU: Intel E6750
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit
Mainboard: Aus Maximus Formula
GraKa: BFG 8800GT OC
Ram: CorsairTWIN2X2048-6400C4DHX
Netzteil: Enermax EIN650AWT
Festplatte: Seagate ST3500320AS
Gehäuse: Antec 900
OS: Windows Vista 32-Bit

Nach einem glorreichen Schlachtzug auf die örtliche Bank hatte ich das Geld zusammen und bestellte bei Drei mir positiv aufgefallenen Versandhäusern, meine ersehnte Hardware.
Es dauerte eine Weile, bis alle Teile bei mir eingetroffen waren, aber ich gab die Hoffnung nie auf.
Als auch die letzte Lieferung von den "Männern in Gelb" in meinem Zimmer stand, war ich zwar misstrauisch ob ich der Aufgabe gewachsen bin alles richtig zusammenzubauen, aber ich fühlte mich schnell sicher bei meinem Handwerk und hatte die Aufgabe so auch schnell vollendet.
Nach den ersten Tests funktionierte auch alles tadellos und das tat es auch weiterhin.
Bei den ersten Minuten in "Half Life 2" dachte ich, ich wäre in ein Schwarzes Loch geraten, welches mich Millionen Jahre in die Zukunft befördert hat. Der Unterschied zu vorher, war wie der Unterschied von einer kalten regnerischen Winternacht zu einem klaren heißen Sommertag.
Bis zum Sommer 2008 veränderte sich an dem System nicht bis auf eine neue Soundlösung:

+ X-Fi Xtreme Music

Der neue Klang hatte mit dem alten Kratzen nichts mehr am Hut.
In Verbindung mit meinem "Teufel Concept E Magnum PE" dachte ich bei "Der Soldat James Ryan" der D-Day würde in meinem Zimmer stattfinden.
Mein jetztiges System nahm gegen Sommer 2008 langsam Gestalt an.
Ich hatte wieder etwas Geld zur Verfügung und tauschte ein paar Komponenten gegen etwas Aktuelleres aus.

- CPU: Intel E6750
- GraKa: BFG 8800GT OC
- Ram: CorsairTWIN2X2048-6400C4DHX
- OS: Windows Vista 32-Bit

+ CPU: Intel E8400
+ GraKa: XFX GTX 260 XXX
+ Ram: Corsair
TWIN2X4096-6400C4DHX
+ OS: Windows Vista 64-Bit

Durch die verdoppelte Anzahl von Arbeitsspeicher und die neue Grafikkarte verspürte ich zusammen mit meinem neuen Betriebssystem gleich einen weiteren Warp Schub.

Die nächste Veränderung stand gegen Weihnachten 2008 an.
Ich wollte mir ein neues Netzteil, ein neues Gehäuse sowie auch eine zweite Festplatte kaufen.
Ich wollte diesmal ein schlichtes Gehäuse haben und wurde sofort auf das neue Lian Li Gehäuse mit dem Namen "PC-7 FW" aufmerksam, welches mir in allen Punkten zusagte und auch einen edlen Eindruck auf mich machte. Weil ich außerdem auch mein System etwas leiser machen wollte, kaufte ich mir noch eine Lüftersteuerung.
Ich nahm also wieder mein gespartes Geld und rüstete auf:

- Enermax EIN650AWT
- Antec 900

+ Enermax MODU82+ 525W
+ Lian Li PC-7 FW
+ Seagate ST3100333AS
+ Scythe KM01-BK Kaze Master

Jetzt bin ich dort angelangt, wo ich bereit bin mein aktuelles System vorzustellen...

2. Systemvorstellung


Mein aktuelles System sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: Intel E8400
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit
Mainboard: Asus Maximus Formula
GraKa: XFX GTX 260 XXX
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Festplatten: Seagate ST3500320AS, Seagate ST3100333AS
Ram: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX
OS: Windows Vista 64-Bit
Gehäuse: Lian Li PC-7 FW

Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech G5 Refresh
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW
Sound-System: Teufel Concept E Magnum Power Edition
Headset: Creative Fatal1ty

Nach meinem persönlichen Empfinden harmonieren alle Komponenten gut miteinander und machen keinen Ärger. Alle aktuellen Spiele laufen in einem guten bis sehr gutem Tempo und es gibt auch keine Probleme.


Übertakten bedeutet mehr Leistung aus einzelnen Komponenten herrauszuholen. Dies geschieht oft auf Kosten einer höheren Spannung, welche schädliche Folgen für den stablilen Betrieb eines System haben kann. Jede CPU, GPU etc. kann unterschiedlich auf eine gleiche Spannung reagieren, weswegen ich davon abrate unwissend etwas zu verändern. Eine erhöhte Spannung erzeugt ausserdem eine höhere Abwärme und sollte nur bei gut durchlüfteten Systemen stattfinden. Alle Nachahmungen meiner Konfiguration geschehen auf eigene Gefahr.

Als nächstes
würde ich gerne auf die aktuelle Übertaktung meines System eingehen und diese näher erläutern:

CPU

Der E8400 läuft standardmäßig mit einem Takt von 3 Ghz. Ich war von Anfang an darauf aus einen Takt von 4 Ghz zu erreichen um eine Leistungssteigerung von 1/3 zu erlangen.
Aufgrund von Temperaturproblemen kann ich mit der Spannung momentan aber nicht
über 1,344 V gehen, weil ich 65°C nicht übersteigen will. Ich muss mich also erst einmal mit 3,96 Ghz zufrieden geben um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die CPU liefer über 20 Stunden stabil mit Prime und kann aus meinem Blickfeld aus als stabil angesehen werden.

Arbeitsspeicher

Mein Arbeitsspeicher läuft standardmäßig mit einem Takt von 400 Mhz.
Durch das Übertakten läuft er momentan stabil unter einem Teiler von 5:6, sprich 528 Mhz. Die Timings betragen 5-5-5-15 und nicht wie standardmäßig mit 4-4-4-12.

Mainboard

Das Asus Maximus Formula wurde mit dem Bios des Asus Rampage Formula geflasht um bessere OC Ergebnisse erzielen zu können.



Grafikkarte



Die XXX Version der GTX 260 ist schon von Werk aus übertaktet und benötigt keine große Übertaktung mehr.
Bei der Grafikkarte wurde der Takt folgendermaßen erhöht:

GPU-Takt: 640 Mhz > 675 Mhz
Memory-Takt: 1150 Mhz > 1215 Mhz
Shader-Takt: 1363 Mhz > 1404 Mhz


Aus dem Takt kann man wahrscheinlich noch etwas herauskitzeln, aber ich bin erst einmal zufrieden damit und es läuft auch alles stabil und angemessenen Temperaturen.

Sonstiges

Hier sind noch 2 Bilder um alles noch einmal konkret erfasst zu haben:

(Prozessor)
(Grafikkarte)

3. Bilder

Um nicht nur Geschichten zu erzählen und Fakten zu erwähnen, sind hier noch die oben versprochenen Bilder.
Einfach auf den Link klicken um zu einer Galerie zu gelangen:







4. Epilog

Insgesamt kann ich behaupten, dass ich mit meinem Pc sehr zufrieden bin. Er erledigt alle Aufgaben ohne Probleme und stand mir bisher immer tapfer zur Seite ohne unter langer Dauerbelastung seinen Dienst zu verweigern. Ich bereue keine Veränderung am System und bin froh, dass ich es mir damals zugemutet habe mir selbst einen PC zusammenzubauen.
Ich möchte an dieser Stelle allen Mut zusprechen, die daran zweifeln, ob sie damit fertig werden würden. Außerdem möchte ich allen Mitgliedern des Forums danken, die mir tapfer zur Seite standen und mir auf alle Fragen tatkräftige und sinnvolle Antworten gaben. Natürlich werde ich auch versuchen anderen bei ihren Problemen so gut wie möglich zu helfen. Ich kann also auf meinem Weg durchs Internet jedem der Probleme mit seinem PC haben sollte, dieses Forum aus dem Herzen heraus empfehlen.

Ich hoffe darauf, dass dieses Forum noch viele weitere Jahre erleben wird und darauf, dass das jetzige Klima und die freundliche Art hier erhalten bleibt.

In diesem Sinne
:beer:


Mit freundlichen Grüßen,

Br33d


 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.
Ich bin platt.
So eine gelungene Systemvorstellung hatten wir hier entweder schon lange nicht mehr, oder aber noch nie.
Solche Texte machen Freude.
Danke, daß Du uns diese Freude gönnst.

Zum System muß man nicht viel sagen.
Performance pur. Was kann ein User mehr wollen.
Edle Innerein meisterlich in einem edlen Case vereint.
Da kann der Besitzer stolz sein.

Einzig, aber dies ist meine rein persönliche Abneigung gegen all zu vollgestopfte Desktops, dieses Icon-Grab steht dem sonst eher auf Exklusivität zielenden Auftreten des Systems etwas im Wege.
(Man malt sich ja auch keine Blumen auf seinen Lamborghini.)
 
das system gefällt mir sehr gut =) und die vorstellung ist auch echt top!
viel mühe gegeben und das muss gelobt werden!

wenn dich noch ans kabelmanagement setzt und das noch einigermaßen gut hin bekommst, machst den pc auch noch etwas anschaulicher durch die scheibe ;)
 
Wow, was soll man dazu sagen..., falls du mal ein Buch schreiben solltest,
ich bin dein erster Käufer :)
Deine Vorstellung ist einfach nur genial, genau, wie das was du vorgestellt hast, ein kleines feines leistungsstarkes System, an dem es nicht´s auzusetzen gibt.
 
Freut mich, dass meine erste Systemvorstellung so gut ankommt.
Hat mich wirklich viel Zeit gekostet.

@ Noble

Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit habe und mir ganz arg langweilig ist, dann werde ich mal schauen, was sich mit diesen Käbeln noch machen lässt, aber aufs Erste habe ich keine Lösung für diese Käbel gefunden.
 
Hab das jetzt erst gelesen und muss sagen,
die Systemvorstellung hat mich wirklich amüsiert,
sehr geiler Schreibstil :)

Und das System ist auch nicht ohne ;)
 
Sehr nette Vorstellung und der Rechner gefällt mir wirklich gut. Du hast einen Geschmack der meinem sehr ähnlich ist und da her drei Daumen hoch. Wie du schon gesagt hast könnte man mit den Kabeln noch was machen aber ansonsten wirklich top. :)
 
Hardware steht einfach nur für PERFORMANCE PUR
Case ist top
Schöner Kühler und super Lüftersteuerung die ich mir eigentlich selbst schon öfters überlegt hatte.


einziges "Manko" sind die verschiedenen Lüfter.
Würde besser aussehn wenn du alle durch Nanoxia´s ersetzt, (würde auch ein einheitlicheres Bild ergeben)


ansonsten... Tolle Systemvorstellung :bigok:
 
Das Problem ist nur, dass die Nanoxias keine LED's haben.
Würden die noch grün leuchten wäre das schon längst passiert :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?