W-LAN ....was brauche ich ( Kabel Deutsch.)

New member
Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage.
Ich haben seit heute einen neuen Anbieter! Kabel Deutschland
Die haben heute soeben meine Kabel-Buchse umgebaut und da ein Modem angeschlossen.
So, nun hat man mir einen Router mitgeben! Den "D-LINK DIR-615"


"Ok" dachte ich mir. Den Rest wirst du dir schon selbst einrichten können. Nun ja, nix da :-( Hab das noch nie gemacht und dachte mir, ich kann gleich loslegen. Dem scheint wohl nicht so.
In dem Karton des Routers war eben das Stromkabel, ein kurzes Internetkabel, Anleitung, CD und das wars.
Hab also alles angeschlossen, die CD befolgt und versucht was zu installieren... nichts.

So langsam beschleichte mich der Gedanke "Hey, kann es sein das du so einen Wireless Adapter brauchst"?????????? Also so ein USB-Ding, wo man in den USB-Slot am PC steckt, sodass man eine Verbindung mit dem Router und dem PC hat.

IST DAS SO???? Ich dachte Kabel Deutschland bzw. der Routerhersteller hat all alles im Router-Karten reingestopft, damit der Käufer gleich loslegen kann. Was will ich mit all dem Zeug wenn mir eine Hauptkomponente fehlt :wtf:

Sehe ich das richtig:
Dieses Modem, dass mit der Kabel-Buchse verbunden ist, bleibt auch gleich dort. Den Router nehme ich auch gleich mit und verbinde das Modem und den Router ebenfalls mti einem Kabel. Den Router stelle ich gleich neben das Moden und lasse es dort.
DANN muss ich so einen Wireless Adapter (USB) kaufen und es in den PC stecken. DANN muss ich die Einstellungen mit der mitgelieferten Software bearbeite.
DANN erst bin ich ready?!??! Ist das so? Also darf ich gleich mal bei Amazon nach einem Wireless LAN Adapter suchen, right?! :mad:
Davor geht nichts?!?!?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Nene, das sollte auch über Kabel gehen. Jedes WLAN-Modem hat mindestens einen, meist aber 4 LAN-Ausgänge (Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Konfiguration eines WLAN-Modems IMMER über Kabel vorgenommen werden sollte, per Funk kann es da Problemchen geben <- eigene Erfahrung..)

Also : An dem Wandlergerät, welches diekt an der Kabelbuchse hängt, ist ein Ausgang, der mit dem Router verbunden werden muss. Zusätzlich kommt an den Router noch dessen Stromversorgung.

Anschliessend verbindest du einen der LAN-Ausgänge des Routers mithilfe eines herkömmlichen Netzwerkkabels, welches RJ45-Stecker besitzt, mit dem LAN-Port deines Mainboards/deiner LAN-Karte.

Damit sollte eigentlich alles gegessen sein.

Wobei allerdings stärkstens zu empfehlen ist, das Wireless-Netzwerk trotzdem zu sichern, denn der Router sendet ja on Air.. egal ob du per LAN oder WLAN dranhängst. Ist's ungesichert, könnte sich jeder in der Nähe einloggen.
 
Ok, mit so einem USB Adapter hat man mir abgeraten.
Nun, was gibt es da für möglichkeiten die besser sind? Netzwerkkarte noch dazu kaufen für Wireless? Oder ein anderes Motherboard? (weil die ja oft ne netzwerk karte onboard haben)???
Ich hab ja das MB hier:

Ich dachte ich such mal ein gutes MB (maybe ein das gleich nur MIT WLAN) das wireless lan packt/hat.. find aber nix. findet ihr eins bei hardwareversand?
Oder nur eine neue Netzwerkkarte einbauen??
 
USB-Stick :

Vorteile -> Klein, mobil (schnell an andere Rrechner ansteckbar ohne aufschrauben)

Nachteile -> 1-2 Zimmer weiter schlechter bis kein Empfang. Ist bauartbedingt, da die Antenne mit im Stick liegt und meist nicht die längste ist.

Karte :

Vorteile -> man kann gut stärkere Antennen anbauen, wenn es mal nicht reichen sollte, ergo grössere Reichweite.

Nachteile -> meist etwas teurer als ein Stick, nicht so mobil weil eingebaut, für manche mehr störendes Zeug (Antenne) auf/um den Standort des Rechners.




Fazit : Soll die Übertragung nur vom Flur (z.B.) auf ein nebenliegendes Zimmer gehen, reicht ein Stick hin. Ansonsten...Karte.


Dein Mainboard ist Okay, es hat ja LAN von Haus aus eingebaut, also Kabelverbindung ist für dich ohne Weiteres möglich.
Ob es eins mit WLAN onboard gibt, weiß ich schlichweg nicht, bin da nicht so der Experte dafür.
Da das Board auch zudem recht kompetent aussieht, würde ich von einem neuen erstmal abraten und nur eine WLAN-Karte oder auch einen Stick nach oben genannten Kriterien empfehlen.

Steht dein WLAN-Router im selben Zimmer wie der Rechner, kannst du eigentlich auch allein mit einem USB-Stick absolut glücklich werden. Ich persönlich hab ein Billigteil von aquip (Massenware aus'm Saturn) dran und bei ca. 4m Distanz durch eine Wand/Holztür 100% Empfang/Sendung, wenn ich den Sticki per Verlängerungskabel an die Wand hefte. Steckt er im Rechner und wird durch den (Teil)Metallschreibtisch abgeschirmt, sinkt die LEistung auf ca. 70-80%. Nur so als Beispiel... es gibt auch bessere Sticks...der hier ist halt der für Arme ;)
 
Also, laut der HP hat der Router sowohl 4 Lan-Ports, als auch WLan.

Wenn du alles mit Kabel verbinden willst:
Das Modem kommt an die Kabelleitung. Von da aus ein Netzwerkkabel zum Router (WAN-Anschluss). Am Router hast du dann eben die 4 LAN-Ports, von denen aus du mit einem Netzwerkkabel zum PC gehen kannst (dein Mainboard hat ebenfalls LAN-Anschlüsse). Die zwei Netzwerkkabel sind vom Typ her völlig identisch, kannst also nehmen was da ist.
Wenn die Verbindungen soweit stehen, kannst du normalerweise vom PC aus mit deinem Webbrowser auf den Router zugreifen, und da dann die Einstellungen für den Kabelzugang machen (solltest irgendwo ne Anleitung haben, was da wo eingestellt werden muss).


Per WLan siehts ähnlich aus:
Modem an Kabelbuchse, mit Netzwerkkabel an den Router (WAN). Am PC dann eine WLAN-Karte einbauen, oder USB-Stick anstecken. Wie dann die Konfiguration aussieht, kann ich dir nicht sagen, das ist bei jedem Hersteller anders (bei AVM kannst einfach den USB-Stick vorher an den Router stecken, und der zieht alle wichtigen Einstellungen automatisch; bei D-Link musst wahrscheinlich selber das WLan einrichten).



Ich würd persönlich immer die Kabelvariante empfehlen, vor allem bei nem Tower, der ja doch eher an Ort und Stelle bleibt. Ist einfach zuverlässiger und sicherer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?