Grafikkarte (?) macht kräftig Geräusche

New member
hallo,

habe seit heute einen brandneuen pc.
nachdem ich ihn eingerichtet und die ersten spiele installiert hatte, kam der schock:

sobald ich spiele starte (silkroad online, cod modern warfare), fängt der pc an, mächtig lärm zu machen. ich vermute mal es hängt mit der grafikkarte zusammen, habe aber nicht wirklich ahnung davon. fest steht: die geräusche kommen nur, sobald ich ein spiel starte. gefühlt: umso anspruchsvoller das spiel, umso lauter der lärm!

ist es ein sehr ätzendes geräusch, eine art summen/surren/kratzen. nicht so leicht zu berschreiben. aber es ist doch recht nervtötend und vor allem mache ich mir sorgen, dass irgendwas kaputt ist oder durch den betrieb kaputt geht.
habe geguckt, ob die diversen lüfter irgendwas blockieren oder so, aber dem scheint nciht so zu sein!
einwandfrei laufen tut es aber ansonsten...

ferndiagnose ist jetzt sicherlich nciht so leicht, aber vielleicht hat doch jemand ne idee, was ich mal testen könnte!?

mein system:
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Corsair CX400W 400 Watt
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm


danke schonmal! :D



 
Moin auch,
wenn das Geräusch nur beim spielen auftritt, liegt der Verdacht sehr nahe, das die Lärmquelle die VGA ist. Ich vermute, daß die Lüftersteuerung der VGA (evt. auch der CPU) die Lüfter auf volle Drehzahl hochregelt. Die Drehzahl des CPU Lüfters ist relativ einfach im BIOS zu bändigen, wobei zu Anfang die Core Temp im Auge behalten werden muss.
In beiden Fällen würde ich Dir aus eigener Erfahrung raten, silent Kühler nachzurüsten.
Der bittere Beigeschmack ist allerdings die Garantie, die verloren geht wenn Du am neuen (Komplett-) System rumschraubst.
 
Bei mir ist es fast das gleiche, wenn ich 3d anwendungen starte, dann dann höre ich deutlich meine grafikkarte, aber bei mir ist alles wassergekühlt, also kann es kein lüfter sein... Vsync habe ich auch eingeschaltet aber gleiches problem
 
Vibrationen im Gehäuse von HDD und DVD wären auch noch eine Möglichkeit als Lärmquelle in einen nicht gut verarbeitetem Gehäuse. Davon jedoch am ehesten das DVD Laufwerk.
Entkoppel wäre ein Versuch.
 
Wie wäre es den mal das Gehäuse bei Betrieb zu öffnen und genau zu lokaliesieren was das Geräusch verursacht.
 
Bei mir ist es das Netzteil (VGA-POWER 550WATT), was so laut ist. Denn, diese Billignetzteile haben meist schlechte 120mm lüfter, die dann sehr laut reinblasen.
 
Ich kann dir (talentlos) fast 100% sagen, dass diese Lautstärke von dem Graka Lüfter kommt.
Der ist noch gammeliger als das Original, typischer Billigkühler.
Eine weitere Möglichkeit sind die SpaWas (Spannungswandler), die geben ab und zu ein Knistern von sich, mal lauter, mal leiser.
 
danke für die zahlreichen antworten!
die situation hat sich ganz gut entwickelt, irgendwie kam von mal zu mal weniger lärm, inzwischen höre ich kaum noch was...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
426

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?