PC für 6-jährigen MoBo und CPU vorhanden, mehr nich

Member
Hallo und ein schönen guten Abend,

ich wurde von meinem Dad gebeten für meinen bald 6-jährigen Bruder einen Rechner zusammen zu basteln. Natürlich soll das Ganze nicht sonst wie viel kosten aber das meiste muss noch gekauft werden.

Also, ich habe hier noch ein MoBo von ASUS ( M2N-SLI Deluxe ) und einen AMD 6000+! Ist zwar beides mächtig überdimensioniert aber was solls. Bevor es von der Lagerung kaputt geht, soll es lieber in einem Kinderrechner seine Dienste verrichten. Ach so, und ein DVD-Laufwerk hab ich hier auch noch!

Das heißt: ich brächte noch ein NT, eine GraKa, Arbeitsspeicher, Festplatte und vor allem einen vernünftigen CPU-Kühler.

Gehäuse sollte nicht das Problem sein, solange alles reinpasst, ist es schon in Ordnung *grins*.

So, das wär es mit meinen wünschen. Und da ihr mir so gut geholfen habt meinen Rechner aufzurüsten, wende ich mich nun wieder an euch,

BITTE HELFT MIR.

MFG


Harry
 
hiho,

für was braucht er den rechner denn? also für games vermut ich stark, aber was für welche, weil ich kaum glaube, dass er sooo grafiklastige spiele spielt? Darum müssten auch nich so besondere komponenten her, wenn dies der fall sein sollte.

Grüße
 
Ein's sei auch vorab an die anderen User gesagt, bitte kein Spam über Erziehungsmaßnahmen, dass ein 6-jähriger einen PC bekommt, etc. Es ist nicht eure Sache!

Zuerst zwei Fragen:
1. Welches Buget ist gesetzt?
2. Was ist das Verwendungsgebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

für was braucht er den rechner denn? also für games vermut ich stark, aber was für welche, weil ich kaum glaube, dass er sooo grafiklastige spiele spielt? Darum müssten auch nich so besondere komponenten her, wenn dies der fall sein sollte.

Grüße

:D ein 6 Jähriger wird wohl kaum GTA4 spielen :D (wenn doch, mach ich mir Sorgen :fresse:).

Also..ich mach mal was:

MB: M2N-SLI Deluxe (bereits vorhanden)
CPU: AMD 6000+ (bereits vorhanden)
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667 (kannst auch PC6400/800Mhz nehmen!, preislich fast kein Unterschied, ca. 19€)
Festpl.: WD Caviar SE 250GB, 8MB WD2500JB (ca. 52€)
NT: weiß nicht, ob du eins zuhause hast, wenn nicht: Seasonic S12II-380 380 Watt (ca. 48€)
Gehäuse: Vorhanden
Laufwerk: Vorhanden
CPU Kühler: Sythe Ninja 2 ca 31€

finde, dass passt einigermaßen, und eine GraKa bzw. NT kann man ja immernochmal austauschen, wenn er älter ist ;) (finde ich^^)

Gruß:

E-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Budget kann ich leider nichts sagen, bisher kam immer nur, sag bescheid von meinem Dad.

Spielen wird mein Bruder vor allem Rennspiele, bei den Anforderungen der Spiele muss ich erst noch gucken. Aber mal so in die Zukunft gedacht, wird es wahrscheinlich bei dieser art Spiele bleiben.

Aber was haltet ihr von einer GraKa in richtung NVidia 9500?

Gruß


Harry
 
Spielen wird mein Bruder vor allem Rennspiele, bei den Anforderungen der Spiele muss ich erst noch gucken. Aber mal so in die Zukunft gedacht, wird es wahrscheinlich bei dieser art Spiele bleiben.
Harry

also...wenns bis in die Zukunft reichen soll, kannste mein System unten vergessen...allerdings kommt er dann auch wesentlich teurer davon.
Als GraKa...Gainward Radeon HD 3850 512 MB PCI-Express für 70€
die sollte locker reichen^^
 
Also bei der Festplatte kann man auch noch sparen.
Ich würde eine nehmen, die sind zur Zeit wahrscheinlich die besten und dazu auch noch sehr günstig.

Bei der Grafikkarte kannst du auch eine von Nvidia nehmen. Die ist zwar ein bisschen älter hat aber nochmal mehr Leistung als die HD 3850.(siehe ) Und außerdem auch noch günstiger.

Der Rest kann von Error-Champion dann übernommen werden.

Und beim Gehäuse ist es wichtig, dass ein guter Luftstrom herrscht, d.h. vorne ein Lüfter zum reinblasen und hinten einer zum rausblasen.
 
Nur mal so als frage nebenbei.

Wo kauft ihr eure Hardware ein?

Bei Alternate gibts z.B. gar keine 8800´er GraKa´s mehr! :confused:


Gruß

Harry

P.s.: ich hab noch ein 350 Watt NT gefunden. Aber ich glaube, dass das nicht reichen wird! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich habe jetz auch noch mal geguckt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:



Gruß


Harry

P.s.: den Scythe Kühler will ich auf Grund des Gewichtes nicht nehmen, aber ich hoffe das der Arctic-Kühler das packt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:


Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber man kann noch bessere Leistung für ca. den gleichen Preis(bzw. günstigeren Preis).

Unterschiede sind in meiner Zusammenstellung das Netzteil und die Grafikkarte.
Das Netzteil ist besser, da Markennetzteil und 400W werden ausreichen. Kannst es auch selber ausrechnen wenn du möchtest.

Des weiteren habe ich die ATI HD 4650 gewählt, die ist besser als die 8600GTS und kostet ungefähr gleich viel.

Das andere ist eigentlich gleich.(Ram ist gleichwertig).
 
Ich wollte das netzteil auch gerade austauchen, das sollte das neue werden: OCZ StealthXStream 500W

Aber deine Zusammenstellung gefällt mir schon sehr gut. Werde mich mal mit beschäftigen!

@Santa_Maria
Ähm, welcher Shop ist das eigentlich?


Gruß

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop ist . Ist eigentlich der günstigste den es gibt. Aber was Service angeht hat er, wie viele Shops so seine Probleme...
Wenn aber alles sofort verfügbar ist dürfte man keine Probleme bekommen.

Habe bis jetzt 2mal bestellt und die Ware wurde jedes Mal schnell und sicher geliefert. Nur einmal war bei einem Mainboard etwas abgebrochen, habe es also eingeschickt um ein neues zu bekommen. Ich musste dann erstmal ca.4 Wochen warten bis dann endlich etwas kam. Nur das Mainboard was ich bekam war ein anderes, welches aus der Verpackung genommen wurde(ohne Zubehör) und in die Verpackung meines Mainboards geleckt wurde.
Also habe ich diese wieder eingeschickt und habe mein Geld zurück verlangt. Sie haben es mir auch überwiesen, aber leider mit einem Abzug von 20€. Als ich fragte wieso sie mir nicht den vollen Preis überwiesen haben, bekam ich die Begründung, ich hätte nicht das Zubehör zurückgeschickt(dabei habe ich es nichtmal bekommen).

Das war das einzige Teil, von ca.12 die ich insgesamt dort eingekauft habe, dass einen Fehler hatte und bei dem es zu solchen Komplikationen kam. Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank Santa_Maria.
Ich guck mir dann mal deine Zusammenstellung an.

Gruß

Harry


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir ist bei dem Kühler was aufgefallen

Prozessorkompatibilität Athlon 64 FX ¦ Athlon 64 - bis zu 5000+ ¦ Athlon 64 X2 - bis zu 5000+

Meinst du das reicht für meinen 6000+ mit 125 Watt?


Gruß

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler packt das ;)

das NT ist deutlich überdemensioniert, 400Watt reichen auch locker

und zu "rennspielen" ich weiß vllt sagt jetzt einer, dass ich da falsch liegen könnte, aber ich denke trotzdem das auch Grid oder zumindest änliche titel gespielt werden sollen, und daher würde ich für ein gutes flüssiges bild statt einer HD4650 eine HD4830/9800gt empfehlen (eher die ATi)

lg
 
Hallo und guten Tag,

hatte die letzten tage einiges zu erledigen, deshalb war ich nicht mehr online.

Also, die Zusammenstellung von Santa_Maria gefällt mir persönlich schon mal sehr gut :D. Aber für meinen Dad ist diese noch zu teuer :confused:, denn da kommt ja noch ein Monitor und Maus+Tastatur (wobei ziemlich günstig).

Ich weiß auch nicht, wenn 160 € schon zu viel sind wird das wohl erstmal nichts werden. Oder wie seht ihr das?


Gruß

Harry252
 
Hey Ic3M4ster,

deine Zusammenstellung gefällt mir auch ganz gut aber bist du dir sicher das 330 Watt ausreichen?

P.s.: finde es Spitze das ihr das Thema noch nicht aufgegeben habt. :D


Gruß

Harry
 
naja die grafikkarte zieht nicht viel, ist auch keine gaming grafikkarte.doch wenn 160 zuviel sind sollte man die messlatte nicht zu hoch setzen.
 
hmmm, da könnte ich ja sogar versuchen mein 350 Watt Netzteil zu nehmen, oder? Ich guck mal ob der Stecker für die Stromversorgung auf das Mainboard passt, das NT hat ja immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel. Damaals hatte ich gerade auf einen AMD 1800+ gewechselt!

Melde mich dann gleich nochmal!


Gruß

Harry
 
Das alte NT ist von Enermax. Aber der Stecker für das Mainboard passt leider nicht.

Aber ich habe sogar noch ein altes Mainboard von EPOX (EP-8K5A2) mit einem AMD XP 2000+ gefunden. Dazu noch 2 Kühler (einmal den AC Copper Silent 2 und einen unbenutzten AC Alpine 7).

Das NT passt aber zum gefundenen Mainboard, dann war es damals der 2000+ von AMD!

Was man nicht alles im Keller findet, :bigok:!


Gruß

Harry


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte es sein das der AC Alpine 7 für den AMD X2 3000+ ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch super. das spart ja dann nochmal Geld.

Den AC Alpine 7 hatte ich zu meinem q6600 mit dazu bekommen.

Ich werde gleich mal versuchen meinen Dad zu erreichen!


Gruß

Harry


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alles klar, mein Dad ist zufrieden.

Ich danke euch vielmals. Ich werde die Teile jetz bestellen.

Also, nochmals DANKE!


Gruß

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?