Netzteil (550 Watt) überfordert?

New member
Hi Leute! :)

Bin neu hier und was Hardware angeht mehr oder weniger Laie.
Hoffe, dass mir nicht direkt der Kopf abgeschlagen wird ;)

Zu meinem Problem:

Vor ca. 1 Jahr bereits schmorte mein Stromkabel am Netzteil-Anschluss durch, woraufhin ich dieses ersetzte und den Anschluss reinigte.Danach lief auch wieder alles super (bis auf ein undefinierbares Knallen im Gehäuse, welches auch heute noch im Abstand von ca 30 Minuten -manchmal aber auch gar nicht- auftritt).
Nun habe ich meine alte GeForce 7600 GT gegen eine Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB eingetauscht und es ergab sich folgendes Problem:

Seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe, surrt mein Netzteil je nach Auslastung meiner CPU mal mehr, mal weniger stark, d.h. beim normalen Scrollen ein wenig, beim Zocken richtig laut.Der Lüfter des Netzteils ist es allerdings nicht, da ich den schon angehalten habe und das Geräusch weiterhin aus dem Netzteil kommt.
Mein System habe ich damals bei sunnyhardware.de als Komplettsystem bestellt, weshalb ich den Hersteller meines 550 Watt- Netzteils nicht kenne (Kann man das irgendwo einsehen?).

Hier mal mein System: (Falls Daten fehlen, suche ich sie euch gerne raus, müsst mir nur sagen, wie und wo ich sie finden kann :) )

ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GhZ
vorher: nVidia GeForce 7600GT
jetzt: nVidia GeForce 8800 GTS 320 MB
2 GB DDR2 (2 x 1024 MB) @ 667 MhZ

Nun meine Fragen:
1. Kann es wirklich sein, dass die 550 Watt beim Zocken wirklich ausgelastet werden?
2. Kommt es bei einem Netzteil auf mehr als nur auf die 550 Watt an?
3. Könntet ihr mir ein neues Netzteil empfehlen?
4. Kann ich den Stromverbrauch meines Rechners irgendwie reduzieren?
5. Handelt es sich hierbei nur um "singende Spulen"? Andere Benutzer im Forum berichten von ner Art Pfeifen, bei mir hörst sich das allerdings wie en ekelhaftes Kratzen an :/

Danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kommst du mit 550Watt locker aus.
Denke es wird ein billig netzteil sein wo 550W draufsteht und nur die hälfte bringt!
 
Vermutlich hat irgend ein Bauteil im NT damals eine Schuß abbekommen.
Da die neue Graka mehr Saft zieht, werden die internen Bauteile des NT stärker beansprucht.

550Watt reichen wie mein Vorredner sagt, locker aus.

Kauf die ein Markennetzteil von Targan, BeQiet oder Enermax oder Seasonic, dann dürfte alles wieder im Butter sein.
 
du solltest dein NT umgehend austauschen. du hattest bisher wahrscheinlich schon sehr viel glück, dass dein system bisher keinen schaden davon getragen hat.
schon bei den ersten anzeichen von defekten die du hattest, hätte ich ein NT wechsel sofort gemacht.
beim NT immer darauf achten das es ein hochwetiges ist, was nicht bedeutet, dass es teuer sein muß. gibt gute marken-Nts schon für 40-50€.
 
Also ich hab mal gemessen, wie viel mein System verbraucht.
Es kommt nicht über 350 Watt.
Welches Netzteil könntet ihr mir denn genau empfehlen? :)
Danke für die vielen Antworten!
Übrigens ist jetzt zum Surren auch noch ein Pfeiffen hinzugekommen...lange kann's nicht mehr dauern, hab ich das Gefühl

Mit freundl. Grüßen
Chris
 
Tu mal bei geöffnetem Gehäuse hören wo genau das Geräusch herkommt.
Könnte auch die Grafikkarte sein.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal auf den Aufkleber des Netzteils schauen und uns sagen was da drauf steht.
 
Du solltest schnellstmöglich handeln.

Kauf Dir ein [ ], und Du wirst ein stabiles System mit langer Lebensdauer bekommen.
Ist zwar fast schon etwas oversized, was Dich aber wegen der vergleichsweise recht hohen Effektivität, Du landest mit Deinem tatsächlichen Leistungsbedarf zudem genau im günstigsten Lastbereich, nicht weiter stören muß.
Zudem bekommst Du einen echten "Leisetreter".

Da ich sowieso nicht der Graka-Spezi bin, zudem bisher von etwas "größeren" NVIDIA's immer fein die Finger gelassen habe, weiß ich nicht wie die stromversorgt werden. Ich denke, daß die nur einen 6-pol. PCIe-Stecker brauchen.
Wenns so ist, und Du nur einen PCI-Stecker an Deine Grafikkarte stecken mußt, reicht das etwas kleinere, (und somit preiswertere) [ ] auch noch, Dein System zu versorgen.
 
Hi :)

Also die Grafikkarte ist es definitiv nicht, da ich das NT bereits aus dem Gehäuse genommen und abseits vom Rechner gestartet habe und da konnte ich das Geräusch genau dem NT zuordnen.

Die 8800 braucht einen zusätzlichen Stecker, den sie bei mir aber natürlich bekommt.
Hab jetzt dem Hersteller meines Komplettsystems geschrieben und den Umtausch angeordnet, er muss sich nur noch melden.

Auf dem Aufkleber am NT steht zwar keine Marke, allerdings 550 Watt
 
Statt dem Seasonic würd ich eher das Enermax Modu82+ (modular) oder das Pro82+ (nicht modular) 425 Watt empfehlen.
Ist nochmal deutlich leiser als das Seasonic (jedenfalls unter Last, im Idle sind sie eh lautlos)
Die Effizienz vom Enermax ist auch etwas höher.
 
Modu 82+ hat ein Kabemanagement. Dies heißt ganz einfach, daß nicht benötigte Kabel vom Netzteil abgesteckt werden können.
Ansonten baugleich, aber halt ein Bisschen preiswerter, bietet das Pro 82+ diese Möglichkeit nicht.

Sorry.
Das die Enermax-Netzteile auch sehr leise arbeiten, ist mir aus der Praxis wohl bekannt. Das sie unter Last dabei leiser bleiben als meine Seasonic-Favoriten, dagegen nicht. Konnte aber leider auch noch nie Quervergleiche machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?