Dual Core - Funktionsweise Speicherzugriffs

New member
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen!
Und zwar geht es um die Dual Core Prozessoren und wie sie auf den Speicherzugreiffen.
Hat man ein Prozessor kann ich es mir gut vorstellen, über Adressleitungen wird der passende Datensatz aus dem Speicher gelesen und verarbeitet. Aber wie funktioniert es wenn mein ein Dual Core (also zwei) Prozessoren hat.

Hat dann jeder Prozessor seinen Speicheranteil oder greifen die Prozessoren auf den gleichen Speicher zu (Stichwort Dual-Port-Speicher).

Sollte jemand etwas wissen oder mir eine Referenz geben können, würde ich mich sehr freuen.
 
schönes tema.
bei der speicherverwaltung mußt du erst einmal unterscheiden, zwischen CPUs die "nur" über den L1 und L2 cache verfühgen und denen, die zudem noch einen L3 cache besitzen. dann kommt noch der unterschied dazu, ob die CPU einen eigenen speicherkontoler besitzt oder den umweg über den NB-chip machen muß, weil der speicherkontroler auf dem board sitzt.
in der regel sieht das erst einmal so aus, das bei dem L1 und L2 cache jeder kern über ihren eigenen verfühgen. hier hat dann jeder kern erst einmal seine eigenen daten zum verarbeiten abgelegt. kommt noch der L3 cache hinzu, den sich alle kerne teilen, werden daten auch hier abgelegt. das bringt den vorteil, dass auch der kern1 nun auf daten vom kern2, die im L3 cache liegen, zugreifen kann und mit verarbeiten kann. so "kann" die arbeitsleistung der einzelnen kerne optimiert werden damit alle gleich viel zu tun haben und nicht ein kern plötzlich "brach" liegt.

dann kommt dazu, dass CPUs die einen eigenen speicherkontoler haben, direkt auf den RAM zugreifen. liegt der kontroler auf dem mainboard, muß die CPU den umweg über den NB-chip nemen, was in der regel zu etwas höheren latenzzeiten führt. (die sind aber sehr gering) zusätzlich wird die geschwindigkeit dann vom NB-takt begrenzt. hier spricht man von dem sogenannten "flaschenhals".

so, hoffe, dass ich das etwas erklären konnte:hmm:
 
dann kommt dazu, dass CPUs die einen eigenen speicherkontoler haben, direkt auf den RAM zugreifen. liegt der kontroler auf dem mainboard, muß die CPU den umweg über den NB-chip nemen, was in der regel zu etwas höheren latenzzeiten führt. (die sind aber sehr gering) zusätzlich wird die geschwindigkeit dann vom NB-takt begrenzt. hier spricht man von dem sogenannten "flaschenhals".
Aber auch bei AMD bzw. den Core i7 gibt es nur eine Anbindung zum Rest des Systems, daher gibt es hier den Crossbar Switch, der die Speicherzugriffe verwaltet. Wollen beispielweise alle Kerne gleichzeitig auf den Hauptspeicher zugreifen, würde das zu Cache misses führen.

Bei einem Zwei-Sockel System hat jeder Prozessor seine eigene Anbindung zum Speicher, bei Mehrkernprozessoren gibt es diese Anbindung nur einmal, auch wenn im Gehäuse 2,4 oder mehr vollwerige Prozessoren sitzen.
Darum muss verhindert werden, dass alle Kerne gleichzeitig auf verschiedene Speicherbereiche zugreifen.
 
Hallo!

Vielen dank für eure Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Es ist so, dass ich mich intensiver mit einem Dual-Port-Speicher auseinandersetzen soll und für mich schien das im Dual-Core am sinnvollsten...
Sehr gut das ihr mich darüber aufgeklärt habt, das es nicht so ist. Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, einen Multiport-Speicher, aufden mehrere Teilnehmer gleichzeitig drauf zugreifen können.
Wie das genau funktioniert habe ich mir noch nicht erlesen können.
Habt ihr da zufälligerweise auch noch Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?