PC für Bild- und Videobearbeitung

New member
Hallo PC-Gemeinde

Bin neu im Forum und ersuche um Eure Hilfe:

Ich benötige einen neuen PC oder Laptop hauptsächlich zur Bild- und Videobearbeitung. Welches Komplettsystem könnt ihr mir raten? Welcher Monitor?
Auch Bezugsadressen sind für mich als Neuling interessant.
Danke für Eure Antwort:)
 
Hallo und Willkommen bei uns. :D

Natürlich können wir dir erst was empfehlen wenn wir dein Budget wissen.

Aber gleich vorab rate ich dir von Komplettsystemen ab da sie meist überteuert sind und man nie genau weiß was verbaut ist, vorallem RAM, Netzteil und Motherboard sind meist irgendwelche NoName Dinger.

Wie große soll den der Monitor sein, ich denke mal 22" bis 24" sind angebracht, oder?

Unterstützen die Programme die du verwendest Quads, oder reicht denen auch ein Duo?
Grafikkarte wirst du wohl keine starke brauchen, oder?
 
Hallo Korni

Danke für Deine Prompte Antwort.
Also ich denk an ein Budget von ca 1500,-€, verwende Photoshop CS3
und denke an einen 22" Monitor.
Traue mir auch zu, die einzelnen Komponenten zusammenzubauen aber habe keine Ahnung welche Komponenten.:(
 
Ich denke nicht das du die 1500€ brauchen wirst. ;)

Für Photoshop könnte ich mir denken dass das Programm ganz gut mit Quads umgehen kann, wahrscheinlich wäre sogar ein Core i7 angebracht, wo du leider für das Mainboard über 100€ umsonst zahlst da du nicht von mehreren Grafikkarten profitieren wirst. Aber der Core i7 ist fast 20% schneller als ein gleich getakteter C2Q.

Als Monitor kann ich dir den ganz neuen empfehlen welcher auch relativ günstig ist.

Das System würde ich ungefähr wie folgt zusammenstellen.

ca 255€

ca 180€

ca. 110€

ca. 114€

ca. 70€

ca. 45€

ca. 20€


Dazu noch ein Gehäuse, das du dir am besten beiCaseking aussuchst.
Noch ein oder zwei gut Lüfter, wie den .

Wenn du Übertakten willst dan brauchst du auch noch einen guten Kühler wie den und da der 920 beim Übertakten ziemlich viel Strom braucht vielleicht auch ein etwas stärkeres Netzteil.

Damit kommst du dann incl. Monitor auf ca. 1100€, also falls du noch ein Betriebssystem brauchst oder so hast du ja noch 400€.

Das mit dem Zusammenbau ist nicht so schwer, gibt ja auch ein HowTo hier im Forum und wir werden dir bei eventuell auftretenden Problemen sicher helfen. :)
 
Herzlichen Dank für Deine Tips.
Werde mich gleich in die Sache stürzen.
Melde mich wenn ich die Komponenten habe und mich die Verzweiflung packt.
schönen gruß
 
denk dran wenn du ein BS brauchst das du Vista 64 bit nimmst und nicht 32 weil 32 nur 3,25 GB Ram unterstützt und du hast 6 GB, wobei 4 reichen
 
Hallo Korni

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Habe heute alle Komponenten bekommen und gleich zusammengebaut. Eingeschaltet und alles hat funktioniert! Hurra, mein erster selbst zusammengebauter computer! Auch Windows Vista 64 bit funktioniert ohne Probleme! Nochmals Danke ans Forum (How to m. Gerätezusammenbau war eine große Hilfe)
 
Hallo,
habe mich hier im Forum angemeldet um hoffentlich Hilfe zu bekommen.
Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Den möchte ich dann zu office-zwecken, Word, Excel, PowerPoint, und zur Bild- und HD-Videobearbeitung nutzen. Bei der Suche musste ich aber feststellen, dass ich in der Welt der Computer-Hardware nicht durchsehe. Etliche Grafikkarten, Mainboards und co. Und ich weiß nicht einmal ob AMD oder Intel. Rein logisch bevorzuge ich AMD aufgrund der geringeren Preise, mir wurde allerdings mehrfach Intel für Videobearbeitung empfohlen. Dagegen standen wieder Argumente, dass ich 3 Tage ein Video bearbeite und ne Stunde längeres rendern dann auch keine Rolle spielt. Stimmt ja auch wieder.
Vom Budget her möchte ich maximal 1000 Euro ausgeben, was aber nicht bedeutet, dass es auch super ist, wenn ich nur 500 ausgebe, da ich nicht zuviel schnickschnack brauche.
Einige Randbedingungen möchte ich noch angeben:
der PC sollte relativ leise sein
Blu-Ray-Brenner sollte vorhanden sein
2 Monitore sollten angeschlossen werden können
der Computer sollte vorzugsweise bei hardwareversand.de zusammengestellt werden. Zusammenbau kostet 20 Euro und ich hab keinen Stress

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Vielen Dank im voraus.
Vitus
 
Servus!

Schau doch mal hier rein - da ist im Prinzip alles was du brauchst um dir, je nach gewünschtem Budget, mal ein Gerüst zu erstellen und Gedanken zu machen...
Fragen, Optimierungen, etc. kann man dann ja hier weiterdiskutieren.

Willkommen im Forum :)
 
Das geht hier ja ziemlich schnell mit den Antworten. Vielen Dank.
Ich seh da natürlich noch nicht durch und hab ne Menge fragen.
Da ist vom Xeon die Rede. Kannst du mir dazu mal nen Satz schreiben? Ich höre zur Zeit in Zusammenhang mit Intel immer nur i3, i5, i7...
Und spricht etwas gegen AMD?
Brauch ich eine Grafikkarte? Ja, um einen zweiten Monitor anzuschließen?
Der PC den ihr da zusammengestellt habt, ist der ziemlich leise?
Windows 7 habe ich, dafür würde ich gerne einen Blu-Ray Brenner und ne SSD-festplatte haben. Oder rät jemand davon ab? Habe in anderen Foren gelesen, dass sich die teile ganz gerne mal verabschieden...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


AMD Phenom II X6 1045T Box
ASUS M5A97 Pro
8GB-Kit Corsair XM S3 DDR3
Sapphire HD 7770 1GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 550Ti 1 Gb
Samsung SSD 830 128GB
WD Caviar Green 2 TB
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! Pure Power 430W
Thermaltake Commander M S-I Snow Edition

Was wäre beispielsweise mit diesem Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verabschieden von SSDs betraf im Prinzip nur einige Serien unter wenigen Labeln/Marken.
Inzwischen haben die aber eine andere Firmware bekommen, so daß das eigentlich kein Thema mehr ist. Oder wenigstens mehr sein sollte ...
Und außerdem kann man ja auch gleich was "Vernünftiges" ala Samsung 830'er Serie oder Crucial M4 kaufen.
Da hat man dann auch gleich den Vorteil, daß die SSD unter allen Umständen, also auch mit unkomprimierbaren Streams (Dateien) in der Performance nicht so derb einbricht.
Ob eine SSD für den Videoamateur sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Die Arbeit am Video selbst geht zumindest kein Bisschen besser oder schneller.
Das Dein Programm ein paar zehntel Sekunden schneller zur Arbeit bereit ist, ist daneben, daß Windows gehörig schneller bootet, allerdings schon feststellbar.
Einmal am Tag ein paar Sekunden einsparen!
Ob man dafür Geld ausgeben mag (oder eben nicht) ist die Frage.
Ich schicke meinen Rechner, wenn überhaupt, in den S3-Zustand "schlafen".
Da ist er immer noch entschieden schneller, als man von einer SSD booten könnte, wieder zur Arbeit bereit. Und eben genau an der Stelle, an der ich pausiert habe, was noch mal allerhand Klicks und Ladezeiten spart.
Schneller als DDR kann eine SSD prinzipbedingt nun mal nicht sein.

Ja, alle heutigen Grafikkarten und auch Onboardlösungen können zwei Monitore gleichzeitig mit Bildsingnalen versorgen.
Solange man in den nativen Auflösungen nicht über 1920x1080 px (oder 1920x1200 px) hinaus kommt, schaffen das selbst die "Schwächsten".
Je nach Karte oder Dienstalter der Onboardgrafik muß allerdings teilweise einer der beiden Monitore per VGA angeschlossen werden, damit das funktioniert.
Das ist aber für den Zweitbildschirm, auf dem man ja allgemein nur seinen Chat laufen hat, auf dem ansonsten eher nur die Werkzeuge und allenfalls die Vorschau des Schnittprogramms ihren Platz finden/findet, kein wirkliches Problem.

Das es, wenn man die volle Performance will, immer günstig ist, eine recht potente Grafikkarte ins System zu stecken, ist ne andere Sache.
Dadurch verkürzen sich die Renderzeiten schon mal gut bis sogar stark merklich.
Wie doll, hängt weniger davon an, ob es eine AMD-Karte oder eine Nvidia-Karte ist, als vielmehr davon, wieviele Einheiten sich den Berechnungen annehmen können.
Bei manchen Programmen ist inzwischen AMD, weil die OpenCL-Schnittstelle genutzt wird, bei vergleichbaren Karten leicht im Vorteil. Manchmal aber eben auch nicht.

Nöö, außer das AMD insgesamt nicht so ganz die Performance von in etwa vergleichbaren Intel-Systemen erreicht, spricht, zumindest grundsätzlich nichts dagegen, seine Zuneigung zu AMD auszuleben.
Ich tu das ja auch ... ;)
Man kann damit, daß es mal insgesamt ein paar Minuten länger dauert, ist bei der Gesamtzeit, die für ein Video zu veranschlagen ist, ziemlich unerheblich, keine schlechteren Videos produzieren als einem das mit einem Intel gelingen mag.

Warum alle den Xeon ignorieren?
Weiß nicht ...
Vieleicht, weil die Core-Ivy-Bridges eher verfügbar waren?
Vieleicht, weil kaum jemand von Xeon E3 auf acht Kerne schließt?
 
Okay, Super! Nun weiß ich schon einmal deutlich mehr. Danke
Die 100 Euro für die SSD kann ich mir sparen, wenn es mir nicht auf Sekunden ankommt.
Kann man ja sicher später noch nachrüsten, falls man Interesse daran hat...
Und gegen AMD spricht auch nix entgegen vieler anderen Aussagen. Ich habe bei einigen Anbietern angerufen und hatte danach das Gefühl, dass man ohne i7, geschweige denn intel, keine videos bearbeiten kann... Konnte es mir selber nur nicht erklären.
Beim AMD lieber Phenom II oder FX? Lohnt sich da vielleicht sogar der kauf des Bulldozers FX-8150? Ansonsten würde ich zum FX-6100 oder Phenom II X6 1045T greifen...
Oder eventuell doch ein i5-3450? Würde der Vor- oder Nachteile gegenüber AMD bieten?
Wie schon gesagt, würde ich das ganze gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, da ich mit sowas null Erfahrung habe.
Worauf muss ich achten, wenn ich einen besonders leisen PC haben möchte?
Reicht der Lüfter im boxed Prozessor?
Was für ein Gehäuse soll ich nehmen?
Kann mir da eventuell jemand mal ne Zusammenstellung bei Hardwareversand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich es blos hin, Dich zum vollständigen Do-it yourself zu bewegen?
Wahrscheinlich mit dem Argument, daß Hardwareversand, wie im Übrigen auch kein anderer Versender, schwerere CPU-Cooler nicht mit ins System einbaut.
Das "Höchste der Gefühle" ist der [ ] von Scythe. Der wird ohne Wenn und Aber verbaut, muß sich aber bei einer voll belasteten AMD-CPU so gewaltig anstrengen, sie unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten, daß man von "leise" eigentlich nur träumen kann.
Na klar, der Boxed-Cooler, der die CPU auch (fast) immer temperaturmäßig bei Laune halten kann, ist noch lauter. So laut, daß sich selbst lärmresistente Gamer-Naturen innerhalb kürzester Zeit von diesen Notbehelfen zur Kühlung verabschieden.

Ich schlage, weil ich von deren Potenz vollkommen überzeugt wurde und die Silenteigenschaften kennenlernen konnte, allgemein den [ ] oder den, noch besser auf Silentlauf hin optimierten, [ ] vor. Gut auch ein etwas preiswerterer [ ] oder der [ ].
Das Beste, was man zu normalen Preisen kaufen kann, ist (nach meiner hier leider unmaßgeblichen Meinung) der [ ].
Alle diese Empfehlungen bedingen aber, daß man (oder Mann) den Cooler eben selbst montieren muß. Als dafür ganz nebenbei erhaltener Nebenwert springt bei diesen Coolern die Möglichkeit die CPU weit übertakten zu können, wobei sie trotzdem kühl genug bleibt und es trotzdem äußerst leise bis unhörbar zugeht, heraus.
Und Übertakten ist für den Videoschaffenden ja schließlich, sofern er auf AMD setzt, immer angesagt.

Zur Selbstmontage dieser Kühler ists dann zumindest sehr hilfreich, wenn man beim Case nicht zu sehr den Rotstift angesetzt hat, und ein Teil mit einem entsprechenden Durchbruch im Mainboardtray genommen hat, weil ansonsten das Ganze System noch einmal auseinandergepflückt werden müßte.
(Da kann man ja gleich selbst bauen ...(!))
Bei meiner Standard-Empfehlung, die für jeden Silent-Freund passt, ist das, der Gott des Stahlblechs sei dafür gepriesen, ist das der Fall.
Ich rede vom Fractal Design Define R3 USB 3.0 in seinen verschiedenen Farbvarianten.
Aber das kennst Du ja, nachdem Du fleißig gelesen hast, ja schon.
Und da haben wir den Salat ...
Nicht eine, von den vier verschiedenen Computerschachteln, ist bei den Hardwareversendern zu haben.
Na gut, dann verzichtest Du gegebenenfalls auf die Möglichkeit, Deine eSATA-Externe am Frontpanel anzuschließen und nimmst eines der anderen Define-Cases, die Du unter dem Stichwort Define bei Hardwareversand finden kannst.
Das Define Mini oder Define XL nimmst Du, wegen ihrer Dimensionen, natürlich nicht!

Wenn Du diesen Empfehlungen folgst, hast Du eigentlich schon (fast) alles getan, um einen Silentrechner auf die Beine zu stellen.
Der Rest besteht darin, Krach erst garnicht entstehen zu lassen.
Also bleibt die Grafikkarte mal bitte eine aus der passiv gekühlten Fraktion und die Festplatte wird ein als grün beworbener Massenspeicher.
Soweit die Pflicht, die mit einer [ ], oder je nach Geldbeutel-Ergiebigkeit, gegebenenfalls einer wesentlich besser mitrechnenden [ ] und einer [ ] erfüllt ist.

Ein absolut lautloses Netzteil, wie es mit dem [ ] zu noch hinnehmbaren Preis ins System kommen könnte, wäre die Kür.
Ein weitaus preiswerteres [ ] oder das [ ] machen das System allerdings nicht wirklich unerträglich laut, womit die Pflicht eigentlich erfüllt wäre.

So, ...
Der Rest, nachdem ich meinen Abend-Job erledigt habe, in einer Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Nun weiß ich definitiv einiges mehr...
Bekommt ein Laie denn nen PC alleine zusammengebaut?
Habe schon viel davon gelesen, dass das Arbeiten mit CPU, Wärmeleitpaste und Co durchaus seine Tücken hat und in vielen Foren wird davon abgeraten.
 
auf youtube gibt es genug videos zum zum pc zusammenbau, wir haben hir auch ein howto dafür http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

wenn man sich etwas zeit nimmt, alles in ruhe macht, bekommt jeder den zusammenbau hin.

zu wärmeleitpaste, man brauch nur ungefär ein erbsen großen klecks in die mitte der cpu machen, dann mit ner kreditkarte verstreichen, so das man die schrift auf der cpu noch durchschimmern sieht. fertig
wenn man den standartkühler zur cpu verwendet, benötigt man keine wärmeleitpaste, da auf dem kühler schon ein wärmeleitpad drauf ist.

was meistens gern vergessen wird, sind die abstandshalter zwischen board und gehäuse an den verschraubungslöschern, die abstandshalter liegen im lieferumfang des gehäuses bei.
auserdem wird gern der 4 oder 8polige (oder 4+4polige) cpu stromstecker auf dem board vergessen.

wo die anschlüsse vom frontpannel (an/aus taster [power sw], reset taster, hdd und power led) am board angeschlossen werden steht dann auch im handbuch des boardes drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da ...

Freut mich, daß Deine Fragen bis hierher schon beantwortet sind.
Klar ist es beim ersten Mal, wenn ein PC zusammengebaut wird, immer ein wenig "abenteuerlich".
Deine Angst etwas so grundverkehrt zu machen, daß dabei irgendetwas in den Schrott wandern müßte, ist aber, weil das faktisch unmöglich ist, vollkommen unbegründet.
Auch wenn der Herr Papa, Deine Mitschüler oder Kumpels oder sonstewer immer gesagt hat, "Laß das mal, Du kannst das nicht!", ist dem nicht so.
Du kannst das.
Du mußt nur bereit sein im Handbuch zum Mainboard zu lesen und darfst kein ungeeignetes Werkzeug benutzen.
(Wer würde schon mit ner Brechstange in der (eigenen) Nase bohren?)
Videos und geschriebene How2's helfen freilich.
Und wenn die Säge mal total klemmt, helfen wir von Ferne her mit gut gemeinten Ratschlägen, Bildern und unseren Erfahrungen.

Zurück zum Thema:

Wie schon gesagt, ist AMD immer ein bisschen weniger potent als ein Intel aus der in etwa gleichen Klasse. Aber das Bisschen macht, allen Benchmarks und mühsam errechneten Prozenten zum Trotz, nie so wirklich viel aus.
Jedenfalls nie so viel, daß man sagen müßte, mit AMD wird die Videorenderei zur Qual.

Bitte mal mehr auf die Verhältnisse achten, als auf absolute Zahlen.
Das sind sowieso alles Annahmen, die im Einzelfall durchaus auch mal ein kleines Bisschen neben der Spur liegen können.
Angenommen man bräuchte mit einem Intel Core i5 um die 35 Minuten, ein etwa fünfzehnminütiges Video zu rendern, braucht man mit einem Sechskerner- AMD in etwa die gleiche Zeit, mit einem Vierkerner bis zu 20% länger, was darauf hinausläuft so etwa 42 Minuten zu brauchen.
Ja, dauert wohl länger!
Vorher hast Du aber einige (viele) Stunden gebraucht um alles bis zum abschließenden Rendern fertig zu haben.
Wer streitet denn da noch um sieben Minuten.
Gehts in die andere Richtung, mit dem FX-8150 ist das durchaus möglich, muß man ja letztlich auch nicht drum debattieren.

Mit dem größten Bulldozer, bei Videoarbeit erreicht er die Performance, die sich die Community anfangs von ihm erhofft hat und die er beim Gaming leider überhaupt nicht entwickeln kann, liegst Du im Übrigen irgendwo zwischen Intels Core i5 und dem fast doppelt so gut performenden Core i7.
Damit ist der FX-8150 durchaus mal mehr als nur einen vagen Gedanken wert.
Imho ...
Allerdings nur für Software, die mit acht Kernen was anzufangen weiß!
Sony Vegas gehört da leider nicht dazu.
Der Neustarter kann sich aber gern auf Cyberlinks Power Director oder auf sonstige andere Produkte mit ziemlich ähnlichen Preisen stürzen.
Oder eben Adobe nutzen. Aber das wird weniger preiswert.

Was sagst Du?
Davon hängt ab, was ich Dir zusammenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Wiedermal danke danke danke...
Okay, ich denke du hast mich überzeugt.Soweit ich verstanden habe, ist das Komplizierteste am Zusammenbau das anbringen des Kühlers an den Prozessor. Und wenn das ganze Teil am Ende leise sein soll, brauche ich etwas schwereres, was hardwareversand sowieso nicht verbaut. Das heißt an der Wärmeleitpaste komme ich sowieso nicht drumrum und kann mir die 20 Euro für den Zusammenbau dann auch sparen. Hinzu kommt der Vorteil, dass ich das Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss vorne woanders bestellen kann und mit Preisvergleichen auch noch den ein oder anderen Euro sparen kann. Das hört sich gut an...
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich eventuell beim Prozessor spare und nicht den Bulldozer nehme.
Das Gehäuse gefällt mir ganz gut.
Beim CPU-Lüfter würde ich auch auf deinen Top-Tipp hören und den Macho nehmen.
Ebenso bei der Grafikkarte, da hört sich die besser mitrechnende doch ganz gut an.
Am Netzteil würde ich aber wahrscheinlich gerne sparen und den ein oder anderen dB in Kauf nehmen. Die beQuiet! Teile sind doch schon ziemlich leise oder nicht? Reichen da 300 Watt oder lieber etwas mehr, falls nochmal ne Festplatte oder so nachgerüstet wird?
Caviar green würde ich auf 2 TB hochschrauben.
Fehlt noch Mainboard und BluRayBrenner...
Muss ich irgendwelche Kabel extra bestellen oder ist immer alles was ich brauche dabei?
 
Richtig.
Nicht absolut lautlos, aber so flüsterleise, daß der Aufpreis für die Lautlosigkeit nicht unbedingt gezahlt werden muß.
Mit so einem BeQuiet Pure Power 300W, sofern es aus der 7'er Serie stammt, machst Du letztlich nichts verkehrt.
Be Quiets die irgendwo ein E6 oder gar E5, S6 oder andere Buchstaben gefolgt von einer Sechs oder Fünf in ihrer Bezeichnung haben, aber bitte nicht. Das sind alles weniger empfehlenswerte Teile aus älteren Serien, die eine überdurchschnittlich hohe Ausfallhäufigkeit hatten.
Wenn Du Dir was besonders Gutes zu einem vernünftigen Preis leisten willst, lieber ein [ ].
Das hat Gold-Effektivität und einen 135'er Lüfter.
Dadurch wirds so leise, daß man in der Tat von unterhalb der Hörschwelle agierend sprechen kann.

Das Pure Power L7 300W: Man muß schon sehr gut hinhören das Ding werkeln zu hören.
Es werkelt halt vor sich hin. Aber niemals sehr vorlaut.
Die 300 Watt reichen so sicher, wie der Papst kein Ehebett braucht!
Solange nicht ein wirklicher elektrischer Großverbraucher, was nur eine Gamer-Boliden-Grafikkarte sein kann, ins System kommt, reicht die Leistungsbereitschaft dieses Netzteils sowas von sicher!
Kleinverbraucher wie Festplatten, die so um die 5 bis 7 Watt aus dem Netzteil haben wollen fallen erst bei mehr als 5 Stück pro System überhaupt ins Gewicht. Aber selbst dann nicht so doll, daß dem "Kleinen" die Puste ausgehen würde.

Nöö, es braucht ausdrücklich keinen Bulldozer.
Ich bin das lebende Beispiel dafür, daß man mit nur vier Kernen, mit sechsen davon gehts natürlich schon einen Tick schneller; auch Videos schnipseln und rendern kann.
Also genauer mein System ... Ich eigentlich nur, weil es mich überhaupt nich juckt, wenn es mal eine Minute oder auch mal zwei Minuten länger dauert.
So ein Llano ist, was die Performance der CPU, angeht so ziemlich gleichauf mit nem mittelschnellen (unübertakteten) Phenom II x4, wie man ihn mit dem X4 970 hätte.
Nur eben, daß mein Grafikkern eine Grafikkarte bis hin zur HD 6570 einigermaßen ersetzen kann.

Wenn Du also einen [ ] nimmst, den dann, schwierig ist das nicht wirklich, bis etwa 3,0 GHz rennen läßt, dazu eine HD7750 an der Renderei beteiligt ist, hast Du was Schnelleres als ich es habe.
Das Schöne daran ist, daß Du Dich dafür nicht finanziell entblößen mußt.
Denke ich zumindest mal ...

Die grüne Caviar mit 2TB nehmen ...(?)
Kannst Du machen.
Brauchen wirst Du diese Monster-Kapazität zwar nicht, aber sie gibt zumindest mal ein gutes Gefühl.
Ja doch! Wenn Du alles, obwohl es schon längst auf irgendwelchen Silberlingen gelandet ist, aufhebst, wird so eine Kapazität im Laufe der Jahre schon sinnig.

Blu-Ray brennen:
Ich mach das noch nicht.
Würd ichs tun, wäre mir ein [ ] wohl recht.
Er wird an so ziemlich jeder zweiten Ecke im Netz empfohlen und ist dabei noch einigermaßen preiswert. Da muß ja wohl was dran sein.

Als Mainboard schlage ich das [ ] vor.
Das bietet genügend Schnittstellen aller Art, die Du als Videoamateur jemals brauchen wirst. Selbst per FireWire anschließbare Camcorder finden die ihnen genehme passende Buchse vor.
Falls Du schon zu oft Negatives von/über ASRock gehört hast, waren das Legenden aus alten Zeiten oder ist als Dummejungen-Geplapper abzutun.
ASRock muß sich vor (oder hinter) anderen Marken überhaupt nicht verstecken.
Meist bekommt man, so wie mit dem verlinkten Brett, sogar mehr Ausstattung als bei den Wettbewerbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze...
Langsam steht die Bestellliste...
Bestelle ich den Prozessor boxed, ist aber noch nix verklebt, oder? Sonst muss ich ja den Lüfter nochmal entfernen...

ich fasse mal zusammen...
AMD FX-8150 oder Phenom II X6 1045T
ASRock 970 Extreme 4 (passt ja für beide CPUs, oder?)
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 ???
Fractal Design Define R3 Arctic White USB 3.0
be quiet! Straight Power E9-400W
Caviar Green 2 TB
Thermalright Macho
LG BH10LS38 BluRay Brenner
fehlt nur noch ne Grafikkarte. Würde alles bei mindfactory bestellen, da keine Versandkosten anfallen und fast jedes Teil günstiger ist... Nur leider gibt es da die ASUS HD7750 nicht als passiv gekühlte. Kannst mir da noch ne passive aus dem mindfactory-sortiment empfeheln?
Wärmeleitpaste?
Kabel oder ähnliches?
 
Welche von den CPUs ist dem Board vollkommen egal.

Nee, der Cooler liegt in einer kleinen Pappschachtel in der etwas größeren Pappschachtel, die den Prozessor enthält.

Wenn der Browser nicht lügt, haben die bei Mindfacrory noch fünf Stück von [ ] da.
Sollte das nicht so ganz den Realtäten entsprechen, machts [ ] genau so leise und dabei sogar ein paar Europalinge preiswerter.

Ram: Für beide Prozessoren nicht wirklich ungeeignet und bezahlbar obendrein: [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide von Horst58 vorgeschlagenen GK´s sich um 100,- bewegen aber „nur“ über 512 Streamprozessoren verfügen, würde ich diese ( ) empfehlen.
 
Da ist was dran.

Die Karte stemmt sich noch ein mal ein wenig stärker ins Zeug um beim Rendern zu helfen.
Weil sie letztlich auch nicht teurer ist und der elektrische Mehrverbrauch sowieso nicht vordergründig problematisch ist, passt die wunderbar.

Sorry, ich habe die ganz übersehen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?