Lüfter läuft nach dem herunterfahren weiter

New member
ich habe ein merkwürdiges problem:

Wenn ich den PC herunterfahre, läuft mein lüfter vom netzteil weiter, aber geht nach einiger Zeit aus, woran kann der liegen?

danke für eure tipps
 
Das kann z.B. daran liegen, daß Du ein Be Quiet P6/P7 oder etwas Baugleiches/-Ähnliches hast.
Ist ein Feature, welches die Langlebigkeit des Netzteils garantieren soll.

Normalfall: Computer aus - Lüfter aus - Restwärme läßt die Elektrolytkondensatoren im NT unverhältnismäßig schnell altern.

Dein Fall: Die Restwärme (auch die noch vom Prozessorcooler aufsteigene Restwärme) wird aus dem System geschaufelt. Die thermische Bealstung und somit das schnelle Altern der Elkos wird verringert.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Das machen manche Netzteile zum Schutz.

Der dreht sich weiter damit die ganze warme abluft raus geht.

Horscht war schneller :p
 
Welcher Marke ist das NT ?
Bei mir ist die Nachlaufsteuerung mal ausgefallen und der Lüfter ging nie aus:(
War aber dann ein Garantiefall.
Achte abundzu ob die Nachlaufsteuerung richtig funktioniert.
 
Hallo
Danke für die antworten.
das netzteil ist von Corsair 550watt.
Das ist aber neu erst seid 1 woche der fehler.
Ich habe als ich das nt auf geschraut hatte statt den normalen gitter ein Mesh Design Gitter Filter eingesetzt, seid dem habe ich das problem.
Ich habe leider keine garantie mehr ich habe das Nt aufgeschraubt und es sauber zu machen, den mein Nt ist unten im Pc. Tower ist von Cool Master, ein super teil eigentlich.
die Temperaturen sind doch super oder?
Temperaturen: Motherboard 30 °C (86 °F) CPU 31 °C (88 °F) 1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F) 1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F) 1. CPU / 3. Kern 36 °C (97 °F) 1. CPU / 4. Kern 28 °C (82 °F) Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F) GPU Speicher 42 °C (108 °F) GPU Umgebung 37 °C (99 °F) Seagate ST380020A 27 °C (81 °F) WDC WD1600BB-22DWA0 35 °C (95 °F)
 
Ich habe als ich das nt auf geschraut hatte statt den normalen gitter ein Mesh Design Gitter Filter eingesetzt, seid dem habe ich das problem.

Das ist das Problem. Du hast durch das neue Gitter weniger Luftdurchsatz und es kommt weniger warme Luft auf dem Netzteil raus, und dadurch muss der Lüfter sich länger drehen.

Davor ist es nicht so warm gewesen beim ausschalten und der Lüfter musste nicht nachdrehen.
 
Pass bitte bei einem offenen NT auf,da kann ganz schön viel Saft drauf sein auch wenn es vom Netzstecker ist.
 
hallo
Ja jetzt weiss ich schon etwas mehr über Nt, aber nicht woran das liegen kann, das lütfer sich seid 1 woche erst weiter dreht nach dem runterfahren. danke für eure hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?