Problem mit 6000+ + Alpenföhn - :(

New member
Moin zusammen,

eben is mein neuer KÜhler gekommen (Alpenföhn Groß Clockner Blue edition)

Ich merke aber KEINERLEI Temp-unterschiede... sobald ich prime 95 laufen lasse geht der direkt hoch bis auf 62°C (s. bild)



Ich hab beim Einbau das Metal Pad verwendet was mitgeliefert wurde... befürchte aber, dass es nicht geschmolzen ist.... da selbst im Bios 60 ° (bei runtergefahrenem Lüfter ) angezeigt werden... und dieses Pad ja eig bei 58° schmilzt...

Was kann ich nun tun ?


Danke für eure raschen Antworten


Gruß
spie-C


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


JEtzt mittlerweile im Idle 51°c....
 
Dann wird dein Pad nicht richtig geschmolzen sein, da musst du nochmal ran. Metalpads sind halt nichts für Einsteiger, denke mit einer normalen Paste wärst du besser beraten.
Ob die Verbindung von Direkttouch Oberfläche und Metalpad an sich sinnvoll ist bezweifle ich sowieso.
 
Ich denke da stimmt irgendwas nicht, denn wenn core0 und core1 ca. gleich aufliegen bei 35° aber NUR der Core 61° beträgt, stimmt was nicht. Wie ich schon oft gehört hab, liegt die "richtige" Core-Temp ca.15-20°C unter dem heißeren Kern was dann bedueten würde dein Core würe nur 10°C kühl, was aber nicht sein könnte.

Auslesefehler schätz ich mal
lad dir mal: OCCT runter und lass mal ne stunde testen dann siehste schon

Zwinke
 
um das ding zu schmelzen, musste den Lüfterstecker abziehen und den Rechner waagerecht legen, so das die Luft nicht durch den Glockner "ziehen" kann.

Dann machste mit prime nen Burn-In bis 60 Grad, die musste kurz halten dann PC aus und abkühlen lassen.

Habe das so gelesen, und kann nicht für die Richtigkeit garantieren, klingt aber logisch.


PS: das nächste mal holste dir einfach ne gute WLP...
 
Also habe jetzt prime ein wenig laufen lassen ( 3 Std ca. ) habe mal ein bild geuppt...

also dafür , dass ich vorher auf fast 80 ° war... sind die 57 unter vollast die ganze zeit akzeptabel oder ?

Er läuft aber jedoch im idle mode trotzdem noch mit 43° ... :(


S. Bild:

 
da kann bei Vcore einstellen ob die aktuelle oder IGNORE ...


oder gibts nochwas ? also das ich sagen kann bis auf z.B. 1,375 und nicht mehr ?


Edit:


habs im Bios gefunden und umgestellt... auf max 1,36...


Jedoch habe ich lt. Everest , PC Probe, Speedfan etc einen Wert von über 1,4 .... Kann das denn sein ?



Und warum diese hohe temp. von 41°c IDLE? ... :( Sollte ichs vielleicht echt mal mit ner anderen WLP versuchen ?
 
die Artiv Silber 5 (V) kann ich nur emphehlen, hab mir selber vor 2 Wochen noch Nachschub geholt.

Du tust einfach etwas WLP in die Mitte der CPU(also oben aufn Heatspreader), dann nimmste dir sone ec Karte(halt sone biegsame PLastikkarte) und streichst das so über die CPU bis alles voll ist. Wenn du zu wenig draufgetan hast, tuste an den Stellen noch ganz wenig nach und verteilst das auch wieder...
 
Jo danke, war in der zwischenzeit schon einkaufen und habe sie mir besorgt... temps sind jetzt 1a ... zumindest im idle um ca 10° kühler..

ABER ... ich bin - leider - immernoch nicht fertig... guckt euch bitte mal das bild an und achtet mal auf die Vcore werte... ich weiß net, worans liegt.. im bios hab ichs auf 1,35 V stehen ... würde echt gerne mal wissen woran das liegt..

 
Da Speedfan und CPU-Z fast gleiche Werte anzeigen, würde ich denen einfach vertrauen. das die Spannung geringer ist, als du sie eingestellt ahst liegt daran, dass dein Prozessor nichts zutun hast, sobald Arbeit aufkommt geht die Spannung hoch...
 
erst einmal vorab. ich würde den 6000+ mit standarttakt bei 1,25V betreiben. da er eh schon mit 3,1Ghz taktet, wird dir das erhöhen auf 3,2 - 3,35Ghz außer hoher vcore und damit hohen temps nichts bringen. höher wie 3,4Ghz geht der auch nicht, jedenfalls nicht stabiel.
noch besser, stell den multi auf 15x und betreibe ihn mit 1,2 - 1,225V, dann ist er noch kühler.
von der reinen leistung her, wirst du keinen unterschied bemerken, ob der nun mit 3Ghz oder mit 3,35Ghz läuft, aber du sparst etwas strom und damit verliert der 6000+ etwas von seiner "hitzköpfigkeit".
 
Mit den vorgenommenen Einstellungen läuft meine CPU lt. Everst auf 36 °

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bis zu 200 h dauern kann, bis sich die Artic Silver 5 voll "entfaltet" hat und ihr maximum an wärmeleitfähig erhalten hat...


Stimmt das ?
 
die angezeigten temperaturen, sollte man bei AMD sowieso immer sehr skeptisch bewerten. es spielt letzten endes auch keine rolle welches tool du zum auslesen nutzt. hier haben viele CPUs schlicht das problem von mieserabel arbeitenden temperatursensoren um es mal gelinde zu sagen.
die sicherste bzw. einzigste möglichkeit ist, dass du die temperatur der CPU die du im bios angezeigt bekommst, als grundlage nimmst und etwa 5-10 grad drauf adierst wenn dein rechner dann im windows läuft.
alles ander ist dann viel zu spekulativ.:hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?