brauche ich ein neues Netzteil?

New member
Hallo!

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. habe da an die Geforce 9600gt gedacht.

Mein PC: Fujitsu Diemens Scaleo P
Amd athlon 3700+
Grafikkarte: ati 1600 Pro
Netzteil: 350 W

So, un zu meinen Fragen:
1. Ist die Graka zu schnell für die CPU?
2. brauche ich ein neues Netzteil?
danke im Vorraus
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du must keine Angst vor uns haben.
Flüstern (ganz klein schreiben) ist also unsinnig.
Deshalb habe ich Deinen Post mal etwas editiert.

Sei hier in der Community herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Nein.
Die Graka ist für die CPU keinesfalls zu schnell.
Nein.
Die vom Netzteil abgebbare Leistung reicht um diese Grafikkarte und den schnöden Rest Deines Systems zu versorgen. Mußt also nicht unbedingt ein neuen Stromversorger kaufen.

mfG
Horst
 
Oh ich wollte eigentlich nicht "flüstern", das muss wohl damit zusammenhängen, dass ich den Namen der Grafikkarte eingefügt hatte...
Das sind ja gute Neuigkeiten, dann werde ich mir die wahrscheinlich kaufen.
Sind so um die 90€ inkl. Versand für die Karte in Ordnung?
Die vom Netzteil abgebbare Leistung reicht um diese Grafikkarte und den schnöden Rest Deines Systems zu versorgen

Naja bis jetzt hats für meine Bedürfnisse gereicht. Tomb Raider Underworld läuft auf hohen Einstellungen und need for speed undercover auf niedrigen...


mfg niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du eventuell wissen mußt ist, daß es eine Bezeichnungsänderung für diese Generation von Grafikboliden gegeben hat.
Nee, nee ... Boliden ist ein Joke(!)
Die Karte kann ohne jegliche Veränderung auch als X1300 XT daherkommen.
Ein ganz klein wenig leistungsfähiger kommt Dir die X1600 XT, die auch X1650 Pro heißen kann, zu ähnlichen Preisen ins Haus.
Die GPU ist aus heutiger Sicht eher als wenig leistungsfähig zu bezeichen.
(Für Deine Zwecke aber wohl noch so hinreichend.)
Am Markt befindliche Varianten mit DDR2-Speicher vorzugsweise nur für 2D-Anwendungen.

Überflüssig zu erwähnen, daß Du aufpassen mußt, die richtige Slot-Variante für Dein Board zu erwischen.
Ich weiß zumindestens nicht so ganz genau, ob es auch 939'er Mainboards mit AGP-Slot gegeben hat.

Zum Preis mal den Geizhals befragen.
Hab ich schon mal gemacht. [ ] klicken.
Mit den Geizhalspreisen im Kopf, ruhig mal schauen was der nette Computerhändler von "um die Ecke" noch so rumliegen hat.

Hast Du schon einmal daran gedacht, ein Neubau auf die Beine zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tower muss reichen... ich habe noch ne Ps3 und so etliche andere hobbies. Zudem geht er eigentlich recht gut aufzurüsten,
da Pci-e Steckplatz
Was Du eventuell wissen mußt ist, daß es eine Bezeichnungsänderung für diese Generation von Grafikboliden gegeben hat.
Nee, nee ... Boliden ist ein Joke(!)
Die Karte kann ohne jegliche Veränderung auch als X1300 XT daherkommen.
Ein ganz klein wenig leistungsfähiger kommt Dir die X1600 XT, die auch X1650 Pro heißen kann, zu ähnlichen Preisen ins Haus.
Wie soll ich das verstehen?
bei mir ist die ati radeon 1600 Pro verbaut, war original drinn damals.
Aber jetzt suche ich ja eine (wesentlich) leistungsfähigere.

Die geforce 9600gt gibts bei e... für 90€. bei features steht: Pci express 2.0 geht das bei mir bzw. woher weiß ich ob ich pcie 2.0 habe oder ist das auch abwärtskompatibel?
mfg
 
Sorry ...
Ich habe da etwas Wesentliches Übelesen.
Sollte eigentlich nicht vorkommen. Passiert aber hin und wieder doch mal.
Ich bitte förmlichst, meinen Fehler zu entschuldigen.

Streiche mal die Nummerndiskusion aus Deinem Gedächtnis.

Das Netzteil kann, sofern es hält was sein Etikett verspricht, auch die Geforce 9600GT noch versorgen.

PCIe 2.0 hast Du garantiert nicht, weil Chipsäte entsprechenden Alters dies Feature noch gar nicht kennen und unterstützen konnten.
Macht nichts. Geht auch ohne 2.0. Und geht gar nicht mal so viel schlechter.

Die 9600GT ist allerdings in Deinem System ein wenig zum "Langweilen" gezwungen. Ein Zweikerner, der so um die 2,7 bis 3,0 GHz taktet, würde diese Karte erst richtig ausreizen.
Und da fangen die Schwierigkeiten an ...
 
naja also ein zweikerner mit 2 - 2,4 sollte für eine 9600gt locker reichen^^
setzen wir die messlatte mal nicht zu hoch an

also die graka wird zwar gebremst aber du wirst trotzdem einen enormen leistungsschub bemerken ;)
 
@Horst58: Entschuldigung angenommen.

Zum gleichen Preis (90€)gibt es bei e... auch eine Radeon HD 3870 OC DDR4 800/2252 Mhz
werde wahrscheinlich die nehmen.
Hoffentlich hält das Netzteil...
also danke nochmal für die Infos
mfg niko
 
@ DarkAcid
Er hat aber ein AMD-System.
Und so relativieren sich Taktraten und mit denen erbrachte Performance schon ein kleines Bisschen.

Da so ziemlich alle Wege, eine Aufrüstung preiswert hinzukriegen, mit dem 939'er Brett verbaut sind, wirds auch so gehen müssen.
Es geht ja auch. Ein Performanceschub wird zu verzeichnen sein.
Nur eben, daß diese Graka in einem anderen System meht zu leisten im Stande wäre.
Gilt für die HD 3870 sinngemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

So heute habe ich meinen pc mal mit Neuteilen bestückt:
MSI Radeon HD 3870 OC
Insgesamt jetzt 3Gb Ram
und eine 5.1 Soundkarte mit optischem Ausgang, macht echt einen gewaltigen Unterschied zu der onbord-Soundkarte.
Die Grafikkarte ist ja nicht gerade die leiseste, naja habs Gehäuse grad noch offen.
Leider läuft Nfs undercover nicht flüssig bei den höchsten Einstellungen, obwohl die Graka das eigenlich packen sollte oder?
Bringt es etwas, wenn ich hinten noch einen Lüfter reinbau (Die Karte heizt ganz ordentlich), unter dem Netzteil ist noch Platz für einen 8cm Lüfter- wenn ja wo schließ ich den an?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem Lüfter hat sich schon erledigt, hab ihn einfach an 12v vom Nt angeschlossen.
kann ich irgendwo die Temperatur von der Grafikkarte sehen?
Bei everest zeigt es nur:

Motherboard 38 °C (100 °F)
WDC WD2500JS-55NCB1 40 °C (104 °F)
Aux 39 °C (102 °F)

an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?