PC Aufrüsten - Hardwarecheck

New member
Hi Leute!
Mir wurde hier bisher viel bei der zusammenstellung meines neuen Systems geholfen.. Ich werde es mir zum bestanden Führerschein selbst schenken, da demnächst Prüfung ansteht hier mal mein aktueller Warenkorb .. Falls irgendwas nicht passen sollte sagts mir bitte , will näml bestellen sobald ich bestanden habe und heim komme :D

MoBo: altes AGP & DDR Board wird getauscht gegen:

Ram: 1GB Kingston DDR Ram macht platz für : 4GB DDR2 1066Mhz:

CPU: Die alte Intel P4 mit 3,0GHZ bekommt folgenden Nachfolger: Intel Core 2 Q8200:

Graka: Club3D GeForce 9800GTX+ ersetzt die alte XFX6800GS@512MB :


alles zusammen für 430€ , habe ein 650W Netzteil und noch ne 80GB IDE Festplatte und ne 300GB S-ATA. Der alte TFT von Acer wird ebenso wie die Logitech Maus und Tastatur weiter genutzt.
Laufen wird das ganze System erstmal unter WinXP32b , später evtl. Windoof 7 oder Vista32b.
Meine Erwartungen an das System ist, mal wieder n Spiel bedenkenlos bei hoher Detailstufe spielen zu können, das in der Videothek nicht als "Oldie" gekennzeichnet ist..

Was haltet ihr davon? (Speziell die CPU )
Stimmt Preis/Leistung ?
Oder passen gar die komponenten garnicht zusammen??

danke!
Agent


(btw. Ja, das MoBo hat noch nen IDE Stecker! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll man da sagen?

Passt und ist selbst unter P/L-Gesichtspunkt gut zusammen gestellt.

Viel Freude mit Deinem neuen System.
Und viel Glück bei der Führerscheinprüfung.
 
Vielen dank für die fixe antwort!

das hört sich ja schonmal gut an.. auch wenn ich hoffe dass ich das glück nicht nötig haben werde :)

Würde mich trotzdem noch über weitere Meinungen freuen!

EDIT:

Gerade folgendes entdeckt:


danach sollten ja vor ein paar tagen die Preise gesunken sein - sprich die Senkung sollte auch bald bei uns ankommen und danach würde mich ein Q9400 nichtmehr viel mehr als 170€ kosten.. Ist das realistisch und wie lange würde das noch dauern? Falls der Prozessor erkennbar besser ist würde ich evtl. sogar noch warten..

Was haltet ihr davon?

Würde schon gern mal höchste details spielen und keine Lust von ner CPU gebremst zu werden, nur weil ich zu ungeduldig war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfig.ist an sich sehr gut.Ich hätte da aber noch einen Vorschlag:
Graka:

Mobo:

Damit haste etwa 40,- gespart und kannst gleich zum Tanken fahren!
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag!
 
Gerade folgendes entdeckt:

tja...man kann drauf hören...muss aber nciht...die Preise werden immer sinken, da halt immer neue Hardware nachrückt. Manchmal massiver (wie angekündigt jetzt im Februar-März) manchmal auch weniger...also wenn man dadrauf hört, braucht man sich gar keinen PC mehr kaufen ;)

Zu deinem System:
TOP ausgewählt...P/L Super...mehr bekommste fürs Geld definitiv nicht.

Ansonsten: Viel Glück ;)

Gruß:

E-C
 
Also der Q9400 wird wohl eher nicht bis auf 170€, 190€ sind realistisch vielleicht ein bisschen weniger. Bis vor ein paar Tagen hat der ja noch 230€ gekostet. Ist sicher noch ein bisschen besser als der Q8200, er geht auch ganz gut zum takten nicht wenige ( auch ich) bekommen in bis auf 4GHZ. ;)

Vielleicht solltest du noch 1 Woche warten da wir der Preis vielleicht noch merh fallen, aber danach wird er wohl erst mal wieder ein Zeit ziemlich unverändert bleiben.

Und so zu deinem System wurde ja alles gesagt. :D
 
Die Verbesserungsvorschläge von uller kann man nicht als unsinnig abtun.
Beim Mobo wird etwas gespart, ohne das sich in Sachen Performance etwas ändern würde. Der Gamer kann sicher auf einen digitalen Audioausgang, Gigabyte bietet ihn - MSI nicht, gut verzichten.
Die Grafikkarten liegen im aktuelln [ ] gleichauf.

Mann(!) Sind hier alle schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und nochmal danke für die antworten!

ja, zusammenstellung is aber auch nur dank eurem Board einigermaßen gelungen^^

Zu den verbesserungsvorschlägen:

Hatte nie ne ATI Karte und war immer stolz drauf.. und hab mir mal nen sehr langen Test durchgelesen bezügl 9800GTX+ / 4850 und in dem hat sich rausgestellt dass die 4850 zwar der normalen 9800GTX gleichgestellt war, der GTX+ allerdings nicht das Wasser reichen konnte.. Belehrt mich falls ich mich täusche^^

Mobo: Hatte bisher nur gute erfahrungen mit Gigabyte und das Board machte fr mich nen top eindruck, n freund hat das selbe.. aber gegen 10€ ersparnis hätte ich nichts - wird in betracht gezogen!

wegen overclocking wollt ich mich später nochmal an euch wenden - möchte zwar das maximum an Leistung rausholen habe aber kaum erfahrung ( nur mal aus Laune ne uralte AMD CPU abgeschossen, mit 13 oder so) und möchte nichts riskieren!
Meines wissens verfällt da ja die garantie..

Und bei 40€ Ersparnis wäre ja auch so die 9400er drin..
Also Q9400 und die 4850 - oder Q8200 und die 9800GTX+ :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Auflösung an, bei höheren Auflösungen ist die HD4850 etwas schneller, aber alles in allem ist die 9800GTX+ etwas besser, kostet aber auch mehr.

Also beim Übertakten kann dir sowas nicht mehr passieren solange du auf die Temps und die Spannung achtest.
Selbst wenn er zu heißt wird dann schaltet er noch vorher ab bevor er wirklich schaden nimmt. ;)
 
Habe nen 19"TFT und spiele eig max. bei 1280*1024 , evtlauch mal 1600*1200 (2. aber bisher nur 1x gemacht^^)

Naja, damals einfach nur im Bios takt hochgeschraubt um 300mhz (was damals knapp 20% der geamtleistung waren) , dann wollt er von anfang an nichmehr.. :D
Aber wie gesagt: Darum würde ich mich späte rkümmern laut mehrerer foren lässt sich die 8200er ganz gut hochtakten.. auf mehr wie 2,6 - 2,7 Ghz möchte ich aber eh nicht gehen..

Mal ne andere frage, kann ich an das MSI mobo meine alte IDE Festplatte und mein altes DVD Laufwerk noch anschließen? geht lt. schnittstellen für mich nicht klar hervor.. also Laufwerk bin ich mir zieml. sicher aber die Festplatte?
 
Du hast einen P-ATA (IDE) Strang.
Daran können zwei Massenspeicher angeschlossen werden. Ob HDD oder opt. LW ist vordergründig erst mal unwichtig.
 
So nochmal ne kleine frage!

(Bewusster doppel post, wollts thema nochmal nach oben schieben) :

Bei Hardwareshop ist die Club3D Karte jetz für 165€ drin , mir ist aufgefallen dass die von XFX 168€ kostet und etwas höher getaktet ist .. als ich also die XFX in den warenkorb legen wollte fiel mir die gleich 20€ günstigere Sparkle auf - nochmal niedriger getaktet (knapp 100MHZ untershcied zur XFX) .
Dazu kommt dass XFX für mich immer als Top hersteller galt, aber die bekommen ja auch nur die selben GPUs von nVidia wie die anderen auch..

was meint ihr, lohnen sich die 20€ für die Marke und die ~100mhz takt?

Und wird mein 550W Netzteil hier noch ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, lohnen sich die 20€ für die Marke und die ~100mhz takt?

Und wird mein 550W Netzteil hier noch ausreichen?

Also...an den letzten 20€ soll es ja nun nicht scheitern oder :D ? also meiner Meinung nach ja. Und mit 550W NT kann ich leider nichts anfangen, da ich die Ampere Werte nciht weiß. Bitte sende uns die mal. (Stehen auf dem NT selbst. einfach nur 3,3V, 5V und 12V)

Gruß:

E-C
 
Jo werde wohl auch die XFX karte nehmen!

Die Ampere werte:

3.3V -> 30.0A
5V -> 28.0A
12V1 -> 14.0A
12V2 -> 15.0A

wenn das die falschen sind sags mir, dann fotografier ich eben die tabelle ab^^
 
ne..sind die richtigen...aber katastrophale Werte:wtf:.
nur 14A bei 12V ?? Empfohlen werden einem 30^^. Wenn du deins behälst, wirst du mit 100%'ger wahrscheinlichkeit probleme bekommen.
Sieh dir das hier mal an:



Gruß:

E-C
 
Habe ich hier irgend etwas verschlafen?
Bisher waren hier HD 4850 und/oder GF 9800GTX+ genannt.
Also haben wir hier von einem elektrischen Leistungsbedarf von etwa 115 Watt oder 145 Watt.
Wozu muss da eine einzelne 12Volt-Schiene, die bis zu 360 Watt abgeben kann, zur Verfügung stehen?

Und selbst wenn Die Grafikkarten solche abartig hohe TDP hätten.
Warum kann man sie dann nicht aus zwei 12Volt-Schienen versorgen?
 
o_O 100€ Extra für ein netzteil ?!

@Horst:

Ja ich habe mich für die GF 9800GTX+ entschieden, maximalverbrauch liegt bei ca. 130W ..

Die CPU soll etwa 100W brauchen..

Dazu halt der ganze rest..

Kann ich das ganze nun mit meinem Netzteil betreiben oder nicht? :eek:

Meine 6800er grafikkarte hat fast die selbe maximallast, die P4 CPU sollte vermutlich noch mehr strom fessen als die neue, und das hat das Netzteil bisher problemlos hinbekommen..
 
Wir (ich) wissen (weiß) nicht wie stabil das Nt arbeitet.
Instabiles NT = instabiles System unter Last, also beim Gaming.
Genau so wenig ist über interne Schutzschaltungen bekannt.
Im Schlimmsten anzunehmenden Fall, reicht das NT Spannungspeaks aus dem Stromnetz an die Hardware durch, was das Ableben verschiedener Komponenten zur Folge haben kann. ... aber nicht muß.

Von der Leistungsbilanz her reichts vollkommen. Wenn es ein Altsystem mit etwa gleichem elektrischen Leistungsumsatz versorgen konnte, schaffts den Neubau auch.
Du mußt also nicht unbedingt etwas Neues kaufen.
... etwas bange Ungewißheit bleibt ... (Siehe oben)
 
Die alte CPU hatte ebenfalls 95W , die alte 6800GS OC hatre glaube icha uch an die 130W unter volllast .

Wie groß der untrschied zwischen den neuen und alten rams (hatte vorher 1,2gb DDR) ist weiß ich nicht..

Will keine kaputten teile riskieren, aber auch keine 90€ fürn neues netzteil ausgeben...

Mein altes Netzteil ist das hier:

 
Rams brauchen derartig wenig Leistung, daß man sie auch gern ganz aus der Rechnung herauslassen kann.
Wenn Du fü jeden Massenspeicher 10 Watt und für jeden Lüfter 2 Watt ansetzt, hast Du eher zu großzügig, aber damit sicher gerechnet.
Bleiben je nach Chipsaz noch so etwa 15-25 Watt zu berücksichtigen.
Aber auch die passen ja noch gut in die Bilanz.
Dein Netzteil reicht(!)

Das Netzteil ist uns markenverliebten Scheuklappenträgern hier nur nicht bekannt, weshalb wir zu dessen Ausstattung mit Schutzschaltungen nichts wissen.
Wenn es schon einmal ein System versorgt hat, hat es alle Gefahren von diesem System wiksam fern gehalten, oder Du hattest nur Glück, daß gar keine Gefahren da waren.
(Wer soll das mit Sicherheit sagen können?)

//edit:
Habe ich etwa im Post #17 Verwirrung gestiftet?
Sorry.
Das wa nur die Antwort auf das fachlich unfundierte Mitreden-wollen des betreffenden Users aus #16.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PC Teile sind angekommen und alles läuft - wenn man nur 1 der 2x 2GB riegel RAM hat!

Danke an alle die mir hier geholfen haben, bezügl. des RAM werde ich ein neues thema im richtigen Forum eröffnen.

Besonderer dank an Horst58, der mir das mit dem Netzteil nochmal genau erklärt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?