Zii, Supercomputer in Miniaturformat Diskussion

Kommentare-Dealer
Nach Creatives Übernahme von 3DLabs im Jahre 2002 wurde nun ein neuer Multifunktions-Chip vorgestellt. Dieser vereint obligatorische Komponenten wie Rechen- und Grafikprozessor, ebenso aber auch System- und Betriebssoftware auf einer Einheit. Die Entwicklungskosten beliefen sich nach eigenen Angaben auf 1 Milliarden US-Dollar.

Creative-Zii-Chip.jpg


Zii, so der Produktname des vermeintlichen Wunderkindes, löst sich in ZEN II oder auch ZEN 2nd Generation auf. Die exakte technische Bezeichnung dieses Chips, der die Größe eines Daumennagels aufweist, lautet 'ZMS-05 SoC'. Aus technischer...

Weiterlesen: Zii, Supercomputer in Miniaturformat
 
Das klingt endlich etwas vielversprechender. VIA war in letzter Zeit noch nicht wirklich am Pushen, und ich hoffe, dass es bald mal erste Produkte mit den Chips gibt. Könnte ein erster Anfang sein von einem Mid-Range Chiphersteller. Ist doch total öde, wie es zurzeit ist. Atom ist auch nicht so das Wahre irgendwie, von daher wäre es mal nice, wenn mehr kommt.
 
Gerade für Smartphones oder Multi-Media Player sehe ich da viel Potenzial. Mit eine vielleicht ezwas weiterentwickkelten Chip könnten Smartphones endlich echte "mini-Computer" werden.
Die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung, bin mal gespannt wie sich dass nach den ersten Pionier Projekten weiterentwickelt. Wenn Creative das etwa in seinen eigenen Video-Playern einsetzt usw. kann da nach und nach viel Geld bei rausspringen.
Wäre in der Tat nice;)
 
Also selbst die genannten Kombinationen sollten spieletauglich sein, auf jeden Fall besser als derzeitige Smartphones, und da geht es auch schon. Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht erwarte, dass so ein Smartphone schnell an eine PSP der einen DS kommt. Da steckt schon viel mehr Geld hinter, Unterhaltungselektronik hat ja Nintendo und Sony oder auch Microsoft unter sich, da wird es nicht so simpel für nVidia und HTC - aber denkbar ist es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?