Mainboard defekt oder doch die CPU?

New member
Hallo!

Habe mir zu Weihnachten ein paar Komponenten geleistet, da ich von einem Bekannten eine HD4870 und Speicher geschenkt bekommen habe, Dabei war auch noch ein ASUS P5Q Deluxe, welches er beim Einbau selbst beschädigt hatte.

Nachdem das Board nach Reparatur nicht starten wollte habe ich mir ein MSI NEO-F geholt und dazu noch ein Be Quiet Straight Power 600. Rechner lief eigentlcih auch ohne Probleme. Jedoch hatte ich den Rechner gestern über nacht an und am Morgen war er aus, nur die Lüfter drehten sich noch... Habe ein anderes Netzteil probiert, obwohl mein BeQuiet 600w (ca. 3 Wochen alt) eigentlich nicht die Quelle der Störung sein dürfte...

Danach hab ich eine alte PCI-Grafikkarte probiert, da die HD4870 Pwoer Fault auf PCI-E / Anschluss 1 und 2 angezeigt hatte, jedoch keine Änderung, Speicher gegen einen anderen Riegel getauscht, alle Laufwerke auch abgeklemmt, keine Änderung... kein Piep (Auch ohne Speicher oder Grafikkarte kein Piep) und die LED für HDD-zugriff leuchtet dauernd (Ohne Laufwerke dran ?!?)

Habe auch ein anderes Board probiert, wobei ich mir nicht sicher bin ob es geht, da der Vorbesitzer beim ersten Einbau einen SMD-Widerstand "rausgebrochen" hatte. Hab ihn zwar ersetzt aber obs geht weiß ich nicht, gleiches Symptom wie bei meinem MSI-NEO-F Lüfter drehen aber kein Bild, kein Piep. ebenfalls mit der PCI-Karte kein Bild... (Vermute aber das ASUS P5Q Deluxe hat noch ein zu altes BIOS drauf, welches mit dem E8400 neueres Stepping noch nicht kann).

Habe leider keine ältere CPU (Celeron 420 bis 440) oder E2140 - E2220 welche von beiden Boards unterstützt würden, selbst mit ältestem BIOS.

Somit kann ich momentan nicht sagen ob das MSI-Board einen wech hat oder das ASUS trotz Reparatur nicht geht, oder die CPU gestorben ist.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich...
oder eine günstige CPU zu testen... oder ein anderes 775er Board, welches mit dem E8400 (neues Stepping) laufen würde...

Besten Dank im Vorraus

themaxx2k
 
Hab zwar ein AMD System, hatte aber den selben Fehler vor kurzem. rechner ging an, alle Laufwerke und Lüfter arbeiteten, aber kein Bild. also alle Komponenten einzeln in nem anderen Rechner getestet. Als einzige Fehlerquelle blieb das NEO-F, also zum Händler und Garantie. Die hamm das Ding dann untersucht und mir bestätigt das es kaputt ist, aber den Fahler haben die auch net gefunden.
Hab dann ein neues bekommen, welches aber komischerweise nicht so gut läuft wie das alte, d.h. ich bekomm meine CPU nicht so stabil wie vorher und der rechner geht teilweise erst nach dem 3. Neustart an.

Falls du noch Garantie hast schaff es zurück und nimm ien anderes, ist mein Tipp.

mfg
 
Hi Hoffe, das es dann "nur" das Board ist, was ich nicht kapier ist, warum zeigt das andere Board genau den selben Fehler? Kanns sein, daß das BIOS des ASUS meinen E8400 E0 einfach noch nicht kennt und deswegen nicht angeht? Will hoffen, das ich mit meiner bestellten POST-Karte ein bisschen mehr Infos zusammentragen kann. Und das meine CPU noch läuft. Hatten andere Leute auch schon Probleme mit MSI NEO-F?

Ist halt ziemlich ärgerlich, da ich weder das Board noch die CPU oder das Netzteil wegen Garantie einschicken kann, da ich absolut nicht weiß was hin ist.

Noch jemand ne Idee?

themaxx2k
 
Also CPUs gehen im Normalbertieb nicht einfach kaputt:
Sie sind gegen Hitzeschäden gesichert.
Sie sind Spannungsmäig vom Mainboard gesichert.
Und selbst ein Kurzschluss im Sockel muss eine CPU nicht zerstören...

Spreche hier aus Erfahrung, Wasserkühlung montiert, 1 Schlauch nicht gesichert, nach und nach tropfte das Tödliche Nass auf den CPU Kühler und lief in den Sockel.
Resultat: Kaputtes Mainboard, heile CPU, dem Netzteil(oder dessen Sicherungen) sei dank.

Würde auch einfach mal das Board einschicken und wenns doch nicht kaputt ist, haste wenigstens die offizielle Bestätigung....
 
Hi! Einschicken und dann 4-6 Wochen auf Ersatz warten um dann zu hören, daß das Board läuft ist mir erlich gesagt etwas zu riskant, abgesehen von den dem Kunden auferlegten Testkosten... idealerweise hätte ich ein laufendes Board mit laufender CPU und könnte dann systematisch testen... aber im Marktplatz darf ich ja leider auch nicht schreiben und gebraucht krieg ich bei mir in der Umgebung nichts passendes :-(

alles irgendwie ziemlich doof
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?