Windows XP Installation: 'asms' wird benötigt!

New member
Hallo, ich bin gerade dabei mein Windows zu reparieren aber ich komme nicht mehr weiter:
Die Datei 'asms' von Windows XP Home Edition Service Pack 2 CD wird benötigt
Geben Sie den Pfad zur Datei ein und klicken Sie dann auf Ok.
Die behebung des Problems mit der Methode vom Microsoft Support hat mich auch nicht viel weitergebracht...:(
Ich möchte meine Daten nicht verlieren, hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekommen kann?

mfg
 
Es hat leider nichts gebracht! Auf der CD befindet sich ein 'asms' Ordner, warum funzt das nicht?

Edit: Ich habe gelesen, dass man den Ordner I386 auf die Festplatte kopieren kann und darauf bei der Installation zugreifen kann, wenn die 2. Partition FAT32 ist. Wie kann ich das machen?

Edit 2: Ich habe das Problem mit dem Wechsel des Laufwerks durch ein altes lösen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es jetzt so gelöst, anderer Vorschlag, für die die den Fehler auch haben und es nicht durch deine Methode ändern können:
Einfach SP3 versuchen zu installieren. SP3 beinhaltet SP2 und SP1, also braucht man nur SP3 installieren und nicht SP1 dann SP2 dann SP3. :)
 
Hallo, ich habe annähernd das selbe Problem, allerdings habe ich meinen alten PC formatiert, 2 Partionen gemacht und wollte dann ganz normal Win XP Home installieren. Lief zunächst ganz normal, doch dann tauchte die Fehlermeldung mit der fehlenden Datei "asms" auf. Jetzt komme ich auch nicht aus dem Setup, ich kann es nicht neu Starten, es startet immer dort, wo es aufgehört hat, kann lediglich noch auf BIOS zugreifen! :(

Was soll ich nun tun?

Habe bereits gegooglet, etc. aber meist hatten Leute solch ein Problem beim reparieren & nicht beim neu installieren :eek:
 
wie ich das verstanden habe, sind keine ungesicherten daten auf dem pc? dann nimm irgendeine livecd mit linux. lösche die partitionen mit gparted oder dem editor deiner wahl. starte neu und im partitionsmanager des xp setup erstellst, nach der keep it simple strategie, nur eine partition c mit der gewünschten größe. weitere laufwerke könntest später im windows erstellen.

welches dateisystem verwendest du für das laufwerk c?
 
Die Laufwerke sind NTFS, habe leider keine Linux-CD, aber sollte nich lange dauern eine zu besorgen, aber wird sich das Setup von XP nicht weiterhin starten? :O
Ich habe die CD schon rausgeholt, etc. aber es passiert immer das selbe, die Installation startet immer & immer wieder.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
ich kann mich daran erinnern, dass ich mal nen rechner zur reparatur hatte, der ziemlich genau dasselbe problem hatte. aber ich weiß nicht mehr, was ich zur lösung gemacht habe.

. da läuft auch schon gparted. das wäre vermutlich der schnellste weg. lösch die partitionen, dann ist kein setup mehr erreichbar und du solltest zumindest wieder das "normale" xp setup starten können.
 
Aaaalso, Ich stelle im BIOS als 1. Boot-Option (falls es noch nicht so ist) das CD-Laufwerk ein, es wird direkt das System von der CD gebootet & ich kann dann damit arbeiten, richtig? Kenn mich leider nicht wirklich mit Alternativen zum stumpfen formatieren & installieren von Windows aus. :D

Hoffe nur, dass der Fehler beim nächsten Versuch mit XP nicht nochmal auftaucht. :(
 
cd rein. live system booten. startleiste oben auf die systemprogramme und den partitionseditor starten. gparted ist relativ leicht zu bedienen. rechts im pull down die platte gewählt, unten die entsprechende partition markiert, oben links bearbeiten und dann anwenden. geht schnell und ist sauber.

alternativ vielleicht sogar gleich installieren :)
 
Okay, vielen Dank an dich :D
werd heut aber nicht mehr schaffen das ganze auszuprobieren, da ich ungeheuren Krach machen würde mitm alten PC :D
Werde aber Morgen berichten wies aussieht ^^

Funktioniert irgendwie nicht :(
glaube mal, dass irgendwas mit den Laufwerken nicht stimmt, die wollen die CD wohl einfach nicht annehmen, normalerweise laden die ziemlich laut, jetzt aber kommt - egal wie ift ich es versuche - nur ein sehr leises Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?