Neue Festplatte

New member
Hi, da ich mir demnächst einen neuen Pc kaufen möchte, wollte ich fragen, was eurer Meinung nach sinnvoller ist. Eine 1000 GB Festplatte oder eine 640 GB Festplatte? Ein Bekannter von mir meinte, dass ich mir gleich eine 1000 GB Festplatte kaufen kann, da kaum teurer als eine 640 GB Festplatte ist und dadurch alles etwas schneller laufen soll.
Was sind eure Meinungen?
 
Das zu bestätigen oder zu widerlegen, müßten wir schon wissen, um welche Festplattenmodelle es sich genau handelt.
Oft, ja eigentlich meist, haben 1TB-Platten schon sehr hohe Schreib-/Leseraten. Ihre mit etwas geringerer Kapazität ausgestatteten kleineren Schwestern sind aber entweder gleich schnell, oder nur uninteressant marginal unterlegen.

Eine andere Sache ist das Kapazitäts-Preis-Verhältnis. Dies wird bei 1TB Vertreterinnen immer etwas besser sein.
Es ist immer eine feine Sache genügend Platz auf der Festplatte zu haben.
Und 1TB kann, wenn man einigermaßen Ordnung hält und nicht jeden Mist ewig aufheben will, garantiert länger reichen, als die Festplatte überhaupt "lebt".
Eine 640'er reicht auch "ewig" solange nicht Multimediadaten en Masse darauf abgelegt werden sollen.
 
Dazu noch ein Hinweis: Die 640er hat vermutlich weniger Scheiben, als die 1TB-Version. Wenn du also Wert auf geringere Lautstärke und Vibrationen legst, wäre das schon eine Überlegung wert... das macht aber eigentlich nur bei Silent-Systemen mit/oder Alu-Gehäusen Sinn.
 
Western Digital WD6400AAKS 640 GB



Das wäre die 640 GB Festplatte. Wegen einer 1000 GB Festplatte hab ich noch nicht wirklich geschaut.
1000GB Western Digital Elements Schwarz USB



1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2



Die 2 hab ich jetzt mal spontan rausgesucht.Ist es eurer Meinung nach sinnvoller eine der 2 anstatt der 640 GB zu verwenden, oder habt ihr so eine gute 1000 GB Festplatte in dem Preisbereich parat?
Oder ist es doch einfach besser eine 640 GB Festplatte zu verwenden? Soviel Speicher brauch ich normalerweise nicht.
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung bist Du irgendwelche Kapazitäts-Preisverhältnisse hin oder her, mit der "kleineren" Platte gut bedient.
Zahlst im Endeffekt in Summe halt doch weniger, wirst aber mit deren Kapazität halt doch sehr sehr ... lange Zeit auskommen.
Ich, aber das ist halt meiner rein persönlichen, durch nichts stichhaltig zu begründenen, Vorliebe geschuldet, würde eine SpinPoint F1 mittlerer Kapazität bevorzugen. Etwa [ ] oder auch [ ].
Die Zweite genügt mir eigentlich auch, weil ich außer etwas Fotobearbeitung und einer kleineren Musikdatenbank, keine wirklich platzfressenden Dateien habe. (Videos werden geschrinkt und dann sofort auf Silberlinge gebrannt.)

Die von Dir ins Auge gefasste Caviar Blue ist mit sehr guten Schreib- und Lesedurchsätzen gesegnet. Irgendwelche Performance-Engpässe sind also gegenüber anderen Modellen, egal ob die nun aus dem Hause Samsung oder Seagate stammen, (noch) Maxtor gelabelt oder von Hitachi auf den Markt geworfen wurden, überhaupt nicht zu erwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?