Neuer Pc (~800 €)

New member
Hi, ich möchte mir demnächst einen Pc zusammenstellen. Laufwerk vom alten Pc kann noch verwendet werden. Der Rest sollte sich so auf ~800 € belaufen

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Tray



Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2)



Arbeitsspeicher bin ich noch nicht sicher. Sollte 4 Gb haben und zwischen 35-45 € kosten.

Festplatte hat jemand gesagt, dass man gleich ne 1000Gb Festplatte kaufen kann, da die kaum teurer als eine 640 Gb sein soll und dadurch alles etwas schneller ist. Was sagt ihr dazu?


Creative X-Fi Titanium



Ob eine Soundkarte gekauft wird, oder doch nicht ist ebenfalls noch nicht sicher. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Zu der Grafikkarte hab ich ebenfalls ein paar Fragen. Soll es eine 1024 mb oder doch noch eine 512 mb Grafikkarte sein? Preis sollte so bei 200-230 € liegen.
1024MB Sapphire Radeon HD4870 TOXIC GDDR5 (2xDVI/TVO)



oder




Was sagt ihr zu diesen zwei Grafrikkarten? Was sind eure allgemeinen Tipps/Vorschläge?
 
Moin,

Prozessor und Mainboard sehen gut aus. Arbeitsspeicher würd ich den nehmen.

Festplatte solltest du einzig und allein danach richten, wie viel Speicher du später mal brauchen wirst... 640er kosten zur Zeit etwa 70 Euro. Terabyteplatten bekommst du ab 95 Euro. An der Geschwindigkeit deines Systems ändert das nichts.

Das Geld für die Soundkarte würd ich mir sparen, außer du bist ein Soundfetischist dem der Onboardsound nicht ausreicht.

Nimm das gesparte Geld der Soundkarte und kauf die 260 GTX von Zotac - . Wenn du unbedingt ATI möchtest, dann nimm die günstigste 1024er 4870 die du finden kannst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Wie gesagt - insgesamt finde ich, das sieht gut aus so.
Allerdings würde ich einen anderen Arbeitsspeicher vorschlagen. Entweder den , oder den . Da sparst du nochmal ein paar Euro und die sind trotzdem richtig gut!

Soundkarte sehe ich ähnlich wie YoJo. Muss nicht unbedingt sein meine ich. Ich hab auch Onboard und lass es über ein 5.1 System laufen. Gibt da eigentlich keine Probleme.

Als GraKa passt die HD4870 oder die GTX260. Je nach deinen Vorlieben. Die HD4870 wirst du ein paar Euro günstiger bekommen.
Der Hersteller ist eigentlich fast egal - nimm einfach die günstigste, die du findest. :)
Ich würde an deiner Stelle schon zu einer 1024er greifen.

Gruß dukkha

Edit: die solltest du für ca. 200,- bekommen. die GTX260 für ca. - Euro.
Und noch ein Tipp: Ich würde nicht unbedingt nur bei Alternate schauen! die sind meißt zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls danke für die Tipps. Den oben genannten Arbeitsspeicher gibts ja bei nem anderen Anbieter auch recht billig.


Kostet da einfach mal 20 € weniger als bei Alternate.
Schaue inzwischen auch immer bei Mindfactory und Geizhals wegen Preisvergleich. Da is das mitm billigsten Angebot eigentlich kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist gut :)

empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung noch: hardwareversand.de, notebooksbilliger.de, drivecity.de, hoh.de und natürlich mindfactory.
 
Zu den Läden: Planet4One ist auch sehr gut, habe schon des öfteren dort bestellt und bin vollkommen zufireden. Dort sind die "kleineren" Dinge meist günstiger, wie Festplatten und Laufwerke.

Bei den Grafikkarten ist es immer so eine Sache, an sich geben sie sich nicht viel, also die gtx260 und die 4870, aber ich würde wahrscheinlich eher zu einer gtx260 tendieren, da ich bis jetzt eher etwas schlechtere Erfahrung in Sachen Spiele gemacht habe mit einer ATI Karte, wie zum Beispiel bei Brothers in Arms und GTA 4. Ich muss dazu aber auch sagen, es liegt nicht daran, dass die ATI Grafikkarten schlecht sind, aber mir scheint es so (muss nicht objektiv sein) als wenn NVidia seine Finger bei der Spieleentwicklung im spiel hatte.
Also wie gesagt, da die Karten sich preislich und von der Leistung her nicht besonders viel geben, sind beide eine gute Wahl, wobei ich wegen dem oben Erwähnten jetzt im Nachhinein eher zu einer NVidia Karte gegriffen hätte.
Wenn du kein Problem damit hast bei wenigen Spielen auf Patches warten zu müssen kannst du natürlich auch 10-20 Euro sparen und die 4870 nehmen, ob 512 oder 1024 Mb würde ich von deiner Auflösung abhängig machen.
 
hab mich jetzt für die gtx260 entschieden. werd wohl auch noch 64bit vista dazukaufen.
ist vista inzwischen zu empfehlen oder sollte ich bei xp bleiben? manche sind ja der meinung, dass durch vista viele spiele nicht spielbar sind und vista allg noch recht schlecht ist.
 
Also meiner Meinung nach ist eine 64bit Version von Vista bei deinem System ganz klar empfehlenswert. Die Vorteile sollten klar überwiegen.

die gtx260 halte ich übrigens auch für eine sehr gute wahl :)
 
dann is ja gut :D nur die stark schwankenden preise bei mindfactory machen mir noch zu schaffen. innerhalb 1 stunde einfach mal ein preisunterschied von 40 € bei 4 teilen :<
kennt da zufällig jemand ne zuverlässige seite, wo die preise einigermaßen stabil (oder allg billig)sind, bzw die preise nicht von stunde zu stunde schwanken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?