RAM inkompatibel?

New member
Moin ihr Experten,

habe mir gerade zusätzlich 4GB neuen RAM zugelegt und bekomms einfach nicht hin :(


System
===========
PSU: 550 Watt BeQuiet!
Mobo: Abit IP35P
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
RAM: 4GB DDR2 Dual Channel (PC6400 / 800Mhz)
Video: NVIDIA Geforce 9800GTX+
OS: Windows XP 64x

Das System läuft (obwohl eigentlich herstellerseitig übertaktet) mit Standarttakt.
Laut Abit unterstützt das MoBo bis zu 8GB Dual Channel DDR2 (PC8500 / 1066Mhz) allerdings ungepuffert und ohne ECC (?).


Problem
============
Hab mir jetzt also zusätzlich 2x4GB DDR2 PC6400 Dual Channel von OCZ besorgt - aber:
Sobald ich die neuen mit den alten Riegeln kombiniere (so scheint es jedenfalls) und das System starte, beginnt der PC mit dem POST, schaltet sich aber nach wenigen Sekunden wieder aus und dann selbstständig wieder ein ("doubleboot" oder wie nennt man das?!) um kurze Zeit später unter kurzfrequentem dauergepiepse am POST zu scheitern.
Aus den Phoenix - AwardBIOS Beep Codes werde ich auch nicht schlau..


Konfigurationen
====================
Laut MoBo Manual gehören DIMM 1 + 3 sowie 2 + 4 zusammen wenn man Dual Channel nutzen will (sind auch farblich gekennzeichnet).

Den älteren RAM nenn ich im folgenden mal "A", den neuen "N":

configs.jpg
configs.jpg


Es scheint also so, als ob der POST fehlschlägt sobald ich die Riegel kombieniere, wobei diese nicht defekt sind (bei 2. und 4. Konfiguration zeigt XP jeweils 4GB RAM an).
Ich hab keine Ahnung ob der neue RAM ECC hat oder gepuffert ist (stand nichts davon dabei) - waere das eine mögliche Ursache?


Tja.. ich weiss echt nicht mehr weiter.. hoffe ihr habt ne Idee ;)

so long
T.low
 
Hi,
erstmal ein Lob, eine so schön aufgebaute und detaillierte Fehlerbeschreibung findet man nicht immer ;)

Zum Problem:
Welche Spannung hat dein RAM? Alter und neuer natürlich.
Ich vermute dein neuer RAM braucht mehr Spannung als der alte.

Wenn du beide dann gemischt zusammen laufen lässt, bekommt einer zuwenig Strom und läuft instabil oder gar nicht.
 
Danke =)

AbitEQ gibt die Spannung bei allen gelisteten Konfigurationen gleich an: 1,94V
Der neue RAM läuft laut Aufdruck bei 1,9V.
Wenn die Werte von AbitEQ also stimmen, kanns daran doch nicht liegen oder?
kann es sein das AbitEQ falsche Werte liefert?
hab auch schonmal versucht vDIMM uebers BIOS manuell auf 1,9V zu stellen - zeigt aber die gleichen Symptome :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs gerade noch mal getestet:
Bei 1,9V (manuell übers BIOS) laufen beide Typen RAM - nur eben nicht in Kombination
AbitEQ zeigt dabei 1,89V an.

..hoffe mal, dass mein MoBo nicht im Arsch is o_O
 
Wichtig ist nur was die Aufkleber auf den RAM´s sagen. Welche Spannung ausgelesen wird, ist ne andere Geschichte.
Beides sind aber 800er und der Speicherteiler ist auch korrekt eingestellt?
 
Das bloede ist, dass auf den alten (werkseitig verbauten) Riegeln keine Angabe zur Spannung ist.
Allerdings steht da: "Team Group INC. / TVDD2048M800C5 / 2GB DDRII 800Mhz"
,
was mich auf
geführt hat - die Spannung ist mit 1,8V angegeben.
Scheint so als haettest du mit deiner ersten Vermutung also doch ins Schwarze getroffen ;)
800er sinds garantiert - da bin ich mir sicher :D

Speicherteiler steht auf default.. denke das sollte keine Probleme machen oder?

Bleibt nur die Frage warum der alte RAM bei manuell eingestellten 1,9V laeuft.. ?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


UND warum der neue RAM bei manuell eingestellten 1,8V laeuft...
 
Der RAM verträgt in den meisten Fällen *etwas* mehr Spannung. +0.1V dürften eigentlich kein Problem sein. Nur zu wenig ist nicht gut.
Da aber eigentlich fast alle Mainboards Undervolten, kann man testweise dem RAM *noch etwas* mehr Spannung geben - also solange bis das System stabil läuft.
Stell den Speicherteiler mal so ein, das der RAM entweder etwas Untertaktet oder genau auf 800Mhz steht.
 
Hab nochmal n bissl getestet ist aber nix bei rumgekommen:
Mit 800Mhz und auch mit 666Mhz schafft der PC (in entsprechender DIMM-Konfiguration) den POST nicht (jeweils mit 1,8V 1,9V 2,0V und 2,1V getestet).

666MHz is Minimum ohne den FSB zu veraendern..
meinst ich sollte mit der Spannung noch höher gehen!?

besten Dank bis hierher schonmal für die Hilfe :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?