CHDSK überprüft USN-Journal

New member
Hi, ich habe seit gerade eben ein Problem mit einem Laptop mit Win Vista (32x). Gestern problemlos runtergefahren, heute morgen angemacht, kurz weggegangen und ich komme wieder und bin geschockt: ich sehe nur noch dass CHDSK ausgeführt wird, die MEldungen davor habe ich nicht mehr mitgekriegt. Ich habe noch gesehen CHKDSK: Überprüfung des USN-Journal. Prozente durchgelaufen. Danach fährt es normal hoch, allerdings hat der Balken zum Durchlaufen länger gebraucht als sonst. Ich will unbedingt wissen, was das war. Ereignisanzeige zeigt nix an über den Fehler. Was ist das? und kann man nicht irgendwo das Protokoll von diesem CHKDSK nachschauen? Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen! Update: nach Neustart hat sich das Problem nicht wiederholt. Ich habe in der Ereignisanzeige unter System nachgeschaut da sind auch keine Einträge). Aber es muss doch irgendwo das ganze Protokoll von dieser CHDSK überprüfung stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

starte doch einfach im arbeitsplatz eine erneute überprüfung.

also ganz normal vista hochfahren und im arbeistplatz mit rechts auf dein laufwerk (c) klicken.
dann eigenschaften/tools und laufwerk auf fehler prüfen.
dann zeigt er meistens an, das c: nur beim neustarten geprüft werden kann. also ruck-zuck den pc neustarten und dann folgt diese chkdsk prüfung.
das kannst du beobachten.
allerdings ist das ergebnis auch nur kurz zu sehen.


tschüss burki
 
Hi burki, danke für deine Antwort. Das habe ich inzwischen gemacht und nachdem alles durchgelaufen ist, stand dort dass keine Probleme im Dateisystem gefunden wurden. Ich habe jetzt inzwischen weiter nach der Ursache geforscht und bin auf folgendes gestossen: der power button bei vista: im Startmenü unter Hilfe und Support gibt es 2 Buttons einen runden mit nem Strich (wenn ich mit der MAus drüber gehe steht da schließt alle Programme und fährt Windows herunter) und daneben ein Schloss zum Sperren. Ich habe immer auf den Power-Button zum Herunterfahren geklickt: war das richtig bzw. war das das richtige herunterfahren oder etwas nur der Ruhezustand. ICh habe jetzt auch über den Pfeil daneben auf Herunterfahren geklickt (dort wo es auch Optionen wie Benutzer wechseln und abmelden gitb) --> es passiert das gleiche (Windows wird heruntergefahren Meldung und er geht aus) Kann mir da jemand noch kurz weiterhelfen?
 
guten tag

also der ganz normale button ist der rote eckige, mit dem weissen runden kreis und strich. ich meine, das man da gut erkennt, das es so ein stilisierter power knopf ist. ähnlich z.b einem radio oder anderen elektrischen geräten. genau der richtige button um den pc aus-zuschalten.

klickst du da drauf, bekommst du noch mehrere wahlmöglichkeiten.
energiesparen., herunterfahren, abmelden und benutzer wechseln.
wählst du nun herunterfahren, fährt der pc runter und geht danach aus.
diese option nutzt man ja, um den pc eben aus-zuschalten.
die anderen optionen haben ja andere funktionen. möchtest du den ruhezustand haben, geht das entweder über den energiesparmechanismus alleine nach einer weile, oder du kannst es eben auswählen.
dann spart dein pc strom und ist sehr schnell wieder einsatzbereit. weil er eben nicht komplet ausgeschaltet ist, sondern nur "schläft". nützlich vieleicht in büros, wo man eine stunde zur mittagspause geht und dann weiter arbeiten möchte.
ich denke mal, möchtest du deinen pc einfach ausschalten, ist die möglichkeit herunterfahren genau die richtige. danach ist dein pc aus.
dann kann man noch am netzteil den knopf ausschalten oder vieleicht an einer steckdosenleiste. dann ist er richtig aus.



sieht das optisch bei dir anders aus, liegt das vieleicht an deiner windows ansicht, dem style oder design. da gibt es ja etliche funktionen, die das ganze design betreffen. das sieht bei mir vieleicht anders aus, als bei dir. was natürlich die funktion der buttons nicht betrifft.

tschüss burki
 
Hi, also die Sache mit dem Startbutton bei Vista hat sich erledigt: die ist bei mir komischerweise schon immer mit der FUnktion "herunterfahren" belegt. Für alle die die Infos brauchen: das ganze heißt genau: "Netzschalter im Startmenü" und ich habe oft gelesen, dass dieser standardmäßig mit der Aktion "Ruhezustand" belegt ist. Bei mir, warum auch immer, nicht. Hintergrund war ja, dass CHKDSK das USN-Journal überprüft und ich hatte ergoogelt, dass es falsches oder mangelndes Herunterfahren zu dem Problem führt. Am Herunterfahren lags also nicht. Falls jemand doch noch rausfindet wo unter Vista die Logs von Chkdsk gespeichert werden (Ereignisanzeige listet gar nichts bei mir), wäre ein Tipp nett. Nochmal danke Burki!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?