MSI 6741 welches Chipset ?

New member
Hallo !

Bin neu hier und ich hoffe ich treffe das passende Unterforum !
Was Rechner angeht hab ich bislang echt wenig Ahnung und möchte das nun mal ändern :)

Also : Ich hab von meinem Vater einen Rechner "geerbt" der ein MSI 6741 V1 Mainboard mit 754 Sockel hat . Alles in allem scheint der Rechner sooo schlecht gar nicht zu sein ... auch wenn ich mir da nicht sicher bin !

Der Prozessor ist ein AMD Sempron 3100+ der wohl die Schwachstelle in dem System dar stellt :confused:

Ich wollte nun mal schauen ob ich da einen Athlon einsetzen kann und bin auf Probleme gestossen :

Laut MSI hat das Board ein K8M800 Chipset ( ist auch ein dem entsprechender Aufkleber drauf ) , und laut CPU-Z ein K8M400 :eek:

Drum weiss ich grad nicht so richtig weiter , ich möchte mir nun nicht eine andere CPU kaufen und dann merken das das nicht passt !

Gruß und DANKE

Martin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hai !

Also die Fragen :

Pann das Mainboard einen AMD Athlon 64 3000+ verkraften ?

Kann man daran neben der derzeit verbauten ATA auch eine SATA Festplatte anschliessen ? 2 Ports sind vorhanden nur weiss ich nicht ob das Board beide betreiben kann oder entweder/oder ...

Danke und Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI gibts einmal das K8MM-ILSR, und das K8TM-ILSR mit dem K8M800 Chipsatz.
kannst du nachschauen welche CPU´s unterstützt werden.

EDIT:
Natürlich kann man zu einer IDE eine SATA bzw. umgekehrt anschließen - soviele Anschlüsse dürfen auch genutzt werden ;)
 
HAI !

Dann sollte das an sich funktionieren ... Mich macht eben nur die Anzeige vom CPU-Z stutzig ...

Mein Board sieht auf jeden Fall so aus wie auf dem Bild bei MSI !

Danke ! Ich werd mir mal einen Prozessor holen und dann berichten !

Gruß Martin
 
Wenn du unbedingt einen Prozessor für das Board kaufen willst, dann investiere lieber etwas mehr in einen 3400+ oder höher.
Weil der Unterschied zwischen einem Semprom 3100 und einem Athlon 3000+ ist uninteressant - das lohnt sich nicht.
 
Morgen !

Wunderdinge erwarte ich auch nicht wirklich ! Ich sehe das ganze mehr unter dem Aspekt das ich da mal "etwas" dran bastelln kann :)

Trotzdem ist der Tipp das da so viel nicht bei rum kommt sehr ehrlich und das finde ich gut !!!

Irgendwie stört mich am meisten das auf dem Gehäuse neben dem WIN XP Aufkleber der AMD Athlon Aufkleber ist und darin ja nun ein Sempron seinen Dienst verrichtet ...

Habe mir noch Gedanken gemacht was ich mit dem Rechner anstellen könnte und das interessanteste was mir eingefallen ist, ist darauf meine CD Sammlung als mp3 zu archivieren ( die verstopft mir nämlich inzwischen das halbe Wohnzimmer ) und den Rechner an die Anlage anzuschliessen !

Dafür wäre der ober erwähnte 3000+ bestimmt auch zu gebrauchen ( der Sempron bestimmt auch schon ) und ich sollte evtl eine große Festplatte kaufen !?

Die Frage die mir noch bleibt :

Laut MSI 800/600/400/200MHz "Double Data Rate" operation both direction ...
CPU-Z zeigt an Bus Speed 200MHZ !? Hat das nichts miteinander zu tun oder ist dort noch potential für eine Beschleunigung des Systems ? Ich denke das das irgendwie mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängt .

Seit mir bitte nicht böse für eventuell sehr einfache Fragen , ich bin echt noch am lernen !

Danke und Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner als Zentralarchiv für Musik,Filme,Sicherungen usw. nutzen zu wollen ist sehr sinnvoll, wenn man von allen Rechnern im Haushalt auf eine riesige Sammlung von halt eben diesen Dateitypen zugreifen will.
Dazu würde sich eine kleine Systemfestplatte für Windows und Programme und eine große für Musik,Bilder usw. für prädeszinieren.

Das aber ein Athlon Aufkleber auf dem Gehäuse ist, ist mir unerklärlich. Hat wohl der Techniker der den PC zusammengeschraubt hat nicht drauf geachtet. (Ich nehme mal an das es ein fertig PC von einem Computerladen ist)

Die Geschwindigkeit die MSI angibt ist der FSB. Über diesen FSB kommuniziert der Prozessor mit dem RAM. Je schneller dieser ist desto schneller ist dein System.

Beispiel:
Dein Prozessor läuft mit 10x200, der RAM läuft auf PC400Mhz(PC3200), aber nur reellen 200Mhz, da es DDR (Double Date Rate) Speicher ist.
 
Hallo !

Schön das die Idee nicht schlecht ist :rulez:

Zu dem Bus : Hab ich verstanden

PC: Ja , der ist aus so einem Laden und dort aus Teilen zusammengebaut worden ! Haben die wohl einen kleinen Fehler gemacht mit dem Aufkleber ...

Festplatte : Da gibt es ja die 150 MB sec und die 300 MB sec .

Muss ich da auf etwas achten ? Ich würde mir dann eher eine 300 MB sec kaufen nur kann das Mainboard nur 150 MB sec

OFFTOPIC : Was muss ich machen das ich eine email bekomme wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wird ?

DANKE und Gruß Martin
 
Du meinst SATA I und SATA II.
Beide sind untereinander voll kompatibel, sprich eine SATA II Festplatte funktioniert auch an einem SATA I Anschluss und umgekehrt. Bei manchen Festplatten muss man dann einen Jumper setzen.
Es werden dir lediglich einige SATA II exklusive Dinge wie NCQ und AAM verwährt bleiben.

Zum Thema Email:
Oben im schwarzen Balken auf "Themen Optionen" gehen, dann "Thema abbonieren".
 
Super !

Der Gedanke nimmt formen an !

Denke mit 500 GB komme ich erst einmal gut klar ! Gibt es da welche die haltbarer sind als andere oder welche die man auf keinen Fall nehmen sollte ?

Noch kurz zum RAM : Drin ist 1 GB ( 2x512 ) DDR-333PC-2700und das Board hat nur 2 Bänke ... Ich könnte also max 2GB DDR 400 reinstecken was so um die 50 Euro kosten würde ! Bringt das ein bisschen oder schon merklich was ?

Danke und Gruß Martin
 
Nunja, zu den Festplatten hat jeder User eine andere Meinung. Der eine meint Seagate wäre schlecht, der findet Samsung nicht so toll.
Man soll sich nicht nur auf irgendwelche Bewertungen im Internet verlassen, sondern auch an seine persönliche Einstellung zu den Herstellen denken.
Ich hab mit einer Maxtor schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich jetzt nur noch Samsung und Seagate - die haben noch nie probleme gehabt.
Vielleicht solltest du dir einige Tests im Internet oder in Zeitungen anschauen, und dich dann entscheiden.

Zum RAM, die 2 GB wirst du bei deinem System nicht wirklich merken.Wenn du damit spielen würdest, und du hättest einen schnellen Prozessor und Graka, dann wäre das was anderes, aber für einen File Server ist 1GB RAM schon optimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?