Elitegroup NFORCE3-A939 läuft nicht an

New member
hey leute

nettes Forum hier das mal zum Anfang :bigok:
es geht um das Board Elitegroup NFORCE3-A939
nun zu meiner Frage/en.
ich kriege dieses bord einfach nicht dazu auch nur einen Zugger von sich zu geben. Kennt jemand dieses Board bzw hat es verbaut? und vor allen wenn ja wie hat er das Ding angeschlossen. ich habe mich an das handbuch gehalten (hoffe ich zumindestens) aber es tut sich da einfach nix.
das netzteil habe ich gecheckt mit einen gigabyte bord das funzte auf anhieb, was ich mich aber frage kann es sein das diese A939 Boards größere Ansprüche an die Leistung eines Netzteils legen? zur zeit verbaut ist ein NezT von QTEC mit 400Watt desweiteren ist auf dem Board verbaut eine Graka von ATI Radeon X1600 pro 512mb, Sata Platte 160gb, Brenner, DVD Lw, Floppy , USB Karte, SB Audigy LS und LAN Karte.
sollte das bissel Zeug zuviel sein für das 400W Neztt.?

besten Dank im vorraus

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und guten morgen.
also. dein NT mit 400W sollte ausreichen. es besteht natürlich die möglichkeit, dass dieses nicht ganz i.o. ist. aber du sagtes ja, dass es funktionier, und von der leistung her reicht es.
was hast du den für eine CPU verbaut?
evtl. kann es sein, dass du nicht alles richtig angeschloßen hast. z.B. die kabel vom gehäuse für an/aus, reset usw. sind hier sehr wichtig. sind die nicht oder falch angesteckt, geht der rechner schlicht und ergreifend nicht an.
auch sollten sämtliche stromversorgenden kabel/stecker vom NT richtig angeschloßen werden
ich habe mal vor ein paar jahren (ja so alt ist das board schon) so ein board bei einem bekannten verbaut, weis jetzt aber nicht mer ob das board auch mit einem 4Pin stromanschluß vom NT zusätzlich mit saft versorgt werden muß.
überprüfe erst einma sämtlichen stecker auf richtigen anschluß, hast du dich vergewissert, dass diese richtig verbunden sind muß man erst einma weiter sehen. kan dann auch an der CPU liegen und/ocer RAM usw.
 
danke für deine Antwort.
um nochmals auf das NT zu kommen , ich habe es soweit getest als das ich das gigabyte bord eingebuat habe angeschlossen und einfach eben mal strom drauf gegeben habe und es ist angelaufen ... also der lüfter hat sich gedreht, intensivere test habe ich dahin gehend nicht durchgeführt.
übrigens das board hat diesen 4 pin extra anschluß verbaut und von meinen NT her ist das auch vorhanden und selbstverständlich angeschlossen.
welche cpu da nun verbaut ist kann ich so genau garnicht sagen , weil ich es soweit nicht auseinandergenommen habe. mir ist versichert worden das daß board beim ausbau noch funktionstüchtig gewesen sein soll, ich gehe mal davon aus das es um eine CPU 3,8 ghz handeln müßte.
anbei lege ich mal einen Link zum handbuch mit dazu da gibts eine Seite wo die belegung erläutert wird .

ich für meinen teil habe diese pins wie folgt angeschlossen
panel1
pin 1-3 = HDD LED
pin 5-7= Reset SW
pin 2-4= Power LED
pin 6-8= Power Switch

nun könnte es nur noch sein das ich die Polung falsch habe.
gibt es da eine möglichkeit herauszufinden was da was ist?

MfG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am durchschauen. also das board hat auch einen 4polige 12v stromversorgung, direkt neben den 20poligen stecker, das muß auch mit angeschloßen werden.
da kannst du schon einmal nachschauen.
 
so. hab es durchgeschaut. so wie du es geschrieben hast ist das schon richtig so. polung spielt keine rolle, kannst du also beiseite lassen.
jetzt stellt sich die frage, ob du die stecker auch RICHTIG ans board gepint hast.
so wie du es geschrieben hast ist das schon richtig, aber ob die auf dem board auch richtig gesteckt sind??
kannst du evtl. ein foto machen, so dicht wie möglich, wo man das erkennen kann?
 
ne. so falsch ist das doch nicht. zumindest powerSW und powerLED, scheinen richtig angeschloßen. die anderen sieht man ja nicht. evt. von der anderen seite ein foto machbar?

speaker ist auch richtig, aber für die funktion auch nicht wichtig.
 
schwer machbar da müßte ich erst das ganze Teil zerlgen um da ran zu kommen , habe eine Speigelrefelx Kamera da komm ich nicht hin wegen der Enge, aber wie eiter oben beschrieben liegen die anderen beiden Pins gegenüber. also pin 1-3 = HDD LED
pin 5-7= Reset SW
 
na gut. gehen wir mal davon aus, dass auch diese richtig sind.
wie sieht es mit dem gehäuse aus. ist das schon älter und kannst du sicher sein, dass der an/aus schalter des gehäuses i.o. ist?
 
power LED gegenüber liegt HDD LED und
Power SW gegenüber liegt Reset SW


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


na gut. gehen wir mal davon aus, dass auch diese richtig sind.
wie sieht es mit dem gehäuse aus. ist das schon älter und kannst du sicher sein, dass der an/aus schalter des gehäuses i.o. ist?

gestern konnte ich mein gigabyte board damit noch straten aslo testweise zumindestens.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
wenn wir mal davon ausgehen, dass alles richtig angeschloßen ist, die schalter vom gehäuse funktionieren und dein NT auch, dann müßen wir mal tiefer suchen.
1- CPU richtig verbaut und auch i.o.?
2- alle weiteren geräte wie graka, RAM, laufwerke funktionstüchtig?
3- macht der rechner eigentlich keinerlei mucken (kurzes anlaufen von lüftern)?
4- netzstecker netzteilseitig richtig verbunden (hier gibt es manchmal einen wackelkontakt)?

teste alle möglichkeiten durch. hier wichtig, ob beim einschalten überhaubt eine reaktion erfolgt, wie lüfter starten kurz oder irgend eine LED leuchtet auf.
du mußt erst einmal sicher gehen das, dass board überhaubt mit strom versorgt wird.
selbst wenn z.B. die CPU oder die graka defekt sein sollte, müßte das board zumindest irgend eine reaktion sein und wenn es nur ein pipen ist.
 
genau das were ich auch mal tun ich reiße den ganzen kack mal auseinader und baue es mit dem gigabyte board zusammen dann werde ich sehen ob es tatsächlich am NT liegt oder nicht.
schon sehr merkwürdig das ganze, ist schließlich nicht mein erster Rechner den ich mir zurechtfrickel aber der hier ist echt ne harte Nuss.
was die Kabelverbinder angeht habe ich auch schon durchgetestet auf Wackelkontakt seitens des NTś, ohne Befund.

cheers
Mike


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:( scheinbar hat das Board einen treffer, das gigabyte hat nach dem Einbau sofort seinen Dienst getan ..... schade
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl leider danach aus. ja schade, aber was will man machen. ist ja auch nicht mer das neueste gewesen.:hmm:
 
welches heute noch verfügbare board wäre ne gute Investiton um eventuell die CPU weiter zu benutzen? falls es da überhaupt noch was gibt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wobei ich gerade hier auf diesen Link gestoßen bin der die ganze Sache in ein anderes Licht rückt wenn sowas überhaupt möglich ist, also ich meine damit das ein board mit nen Taster geht und das andere nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
das beste wird sein, du besorgst dir ein sockel AM2/+ board und eine günstige CPU dafür.
evtl. kommt noch speicher dazu, aber der ist ja im augenblick auch günstig zu haben.
 
Kannst ja mal versuchen die zwei Pins wo der Power Switch drankommt mit einem Schraubendreher oder so zu überbrücken.
Ich mach das auch öfter bei Testsystemen, passieren kann da eigentlich nix.

Außerdem kannst Du mal versuchen alles ab zu machen.
RAM raus, Festplatten und Laufwerke ab, Grafikkarte raus.
Wenn dann das Board was tut (Piepsen, leuchten, Lüfter drehen), ausmachen, RAM rein.
Halt nach und nach ein Teil mehr einbaun und schauen ob es anläuft.
Bei dem Teil wo das Board dann nicht mehr läuft stimmt halt was nicht.
 
er hat ja alles mit einem anderen board getestet und da läuft es ohne probleme. also ist die annahme das, dass board defekt ist doch recht hoch.
nur ein sockel 939 board würde ich nicht mer neu kaufen, dann lieber gleich den umstieg auf die neueren AM2 oder gleich AM2+. er braucht dann halt eine neue CPU und RAM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?