Frage zu "Einzelhandelskaufmann"

Active member
Nabend.
Ich hätte unter Umständen die Möglichkeit September 2009 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann bei Mediamarkt anzufangen.
Meine Frage ist nun, was stehen einem für Wege nach der Lehre offen? Wieviel Gehalt bekommt man in den 3 Jahre Lehre? Und weiß jemand von euch zufällig, wie der Tagesablauf vonstatten geht, wenn man bei Mediamarkt eine Lehre als Einzelhandelskaufmann macht?

Danke,Gruß
klee
 
Servus, also ich habe ja selbst Einzelhandelskaufmann gelernt, Gehalt soltest du in der Ausbildung allgemein nicht zuviel erwarten.

Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte ich im ersten Jahr c.a 500€ zweites gute 600€ und drittes 700-750€ ;)

Wie ist so ein Tagesablauf, das ist in jedem Geschäft anders, Inventuren machen, Warenwirtschaftssysteme pflegen, natürlich Kunden bedienen, Ware buchen, auspreisen etc aber auch mal Sauber machen und Aufräumen. ;)

Wege stehen dir viele offen, du kannst im Grunde genommen in jeder Brange unterkommen, Einzelhändler werden eigentlich oft gesucht.

LG
 
Hi,
Danke für deine Antwort. Ich finde, so ein Tagesablauf klingt für mich qausi perfekt. Wenn ich mir das ganze bei Mediamarkt vorstelle, stell ich mir das lustig vor. Eigentlich genau das, was ich mir so vorstelle.
Gehalt wär ich auch schon mit 300Euro zufrieden, zum glück ist der Platz hier aber bestbezahlt mit 640Euro im ersten Jahr ;)
Jetzt hoffe ich, dass das klappt. Momentan wär es so meine Traumausbildung
Chancen stehen aber gut..
 
Ansich macht der Beruf schon Spass. Du musst halt wirklich Spass am verkaufen haben, und Kontakt mit Leuten/Kunden nicht scheuen.
Mediamarkt hat ja auch eine entsprechende Produktpalette, ich denke du wirst in jeder Abteilung mal "reinschnuppern" können/dürfen/müssen.

Zieht natürlich auch wirklich viel fleiß und Lernbereitschaft mit sich. Computer, Handys, Radios, Waschmaschinen, die haben ja wirklich alles im Angebot. Entsprechend muss du dich dann natürlich "reinarbeiten".

Wünsch dir viel Glück dass das klappt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?