Hilfe bei Kaufentscheidung/PC

New member
Hallo,

wieder mal sucht ein Unwissender Hilfe bei den Wissenden :)

Da ich keine Ahnung von PC's hab, wollte ich mal Experten drüber gucken lassen. Zur Info; das ist ein Kaufvorschlag von einem kleinen PC-Laden. Der Verkäufer schien mir natürlich Ahnung zu haben, aber ich will trotzdem sichergehen, dass er mir nicht vllt. etwas schlechtes/veraltetes/inkomplatibles zu einem zu hohen Preis andreht.
Ne Einschätzung, ob das Teil für heutige Spiele geeignet ist, wo ich damit so ungefähr stehe (Mittelfeld, oberes Leistungsfeld, ganz weit unten, etc.) wäre schön und Verbesserungsvorschläge oder gar "Geht gar nicht"-Warnungen sind immer willkommen. Besten Dank, an jeden, der drüber guckt und ne Bewertung/Hinweise mit denen ich was anfangen kann abgibt:

1. Cooltek CT-K I Midi-Tower ohne Netzteil ATX schwarz 2xUSB2.0, Audio Out, Mikrofon ohne Lüfter 4x5.25" 1x3,5" extern 3x3.5" intern Blue LED

2. BE Quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro-650W 650 Watt ATX12V 2.2 Temperaturregelung 120mm Lüfter schwarz Retail abnehmbare Kabel

3. Asus P5Q Pro Sockel 775 Intel P45 max. 16GB DDR2-1200 ATX 2xPCI-E 2.0 16x (XFire 8x) 3xPCI-E 1x 2xPCI 1xUDMA/133 8xSATA2 RAID 0/1/5/10 10xUSB2.0 GB-LAN 2xFirewire 7.1 Sound

4. Intel Core2 Duo E8400 Sockel 775 3.0GHz FSB 1333 MHz Tray 2x3MB L2 Cache 65W Wolfdale

5. Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 CPU-Kühler Sockel AM2 / 478 / 754 LGA775 / 939/940 120mm 1000rpm

6. Leadtek WinFast GTX280 PCI-E2.0 16x NVIDIA GeForce GTX280 1024MB GDDR3 512-Bit 2xDVI-I TV-Out 2-Slot Fan Cooling Retail

7. ExtreMemory ECME01G-DD2N-800S50-F1 1024MB (1GB) DIMM DDR2-800 / PC2-6400 CL5 240pin

8. Western Digital Caviar SE16 WD2100AAKS 320GB 3.5" 7200U/min 16MB Cache SATA2 intern Bulk

9. LG GH22NS30 DVD Brenner schwarz SATA DVD-R 22x DVD-RW 8x DVD+R 22x DVD+RW 8x DVD DL 12x/16x Bulk

10. Vista

Preis: 1170€

Uff... ok, ich hoffe ich hab keine unnützen Infos abgetippt, das ist für mich allerdings schon fast ne andere Sprache und so steht das alles auf dem Kostenvoranschlag (Tippfehler sind also zu entschuldigen ;) )

Vielen Dank an jeden, der mir damit weiter hilft

mfg

Un-wissender
 
Hallo,

1. Arbeitsspeicher: 1GB RAM empfinde ich inzwischen als ein bisschen zu wenig für den Preis, besonders wenn du Vista schultern willst. 2GB würde ich für knapp 1200 Euronen doch mindestens erwarten. Desweiteren muss es nicht Übertakter-Speicher sein (bringt eh fast nix) "Normaler" RAM (z.B. Buffalo; MDT; Samsung) tuts genauso gut. Faustregel: Eher mehr als schnelleren Arbeitsspeicher einsetzen.

Wenn du dich für mehr als 2GB RAM entscheidest, würde ich auch überlegen, ob vielleicht eine 64bit Version von Vista in Frage kommt.

2. Festplatte: In der Preisklasse auch eine Nummer zu klein. 500 GB wären nett(er). Ich persönlich bevorzuge die Platten von Samsung, da sie leiser arbeiten, aber das ist geschmackssache.

3. Netzteil: Erscheint mir überdimensioniert. Wer braucht bitte 650W, wenn er kein SLI (bzw. Crossfire) einsetzt? Das wäre ein Punkt bei dem man zu Gunsten obiger Punkte sparen könnte. 500 W sind für den Rechner mehr als ausreichend. Eher noch ein bisschen weniger.

4. Grafikkarte: Kommt drauf an, was für Spiele du spielen willst und auf welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe. Wenn du nicht gerade einen 24"-Monitor dein Eigen nennst tuts vielleicht auch noch eine ATI HD 4870. Das würde dich Geld und Strom Sparen.

LG
 
der E8400 wird auch nicht im stande sein eine GTX280 auszureitze. auch getaktet nicht.
greif lieber zu einem quad ala Q9400 oder 9450.
evtl. würde auch ein AMD Phenom II in frage kommen, der ist im bundle mit einem board noch einmal ein paar euro günstiger.
 
Ah ja.
Nun im richtigen Forum.

Mit dem System, so wie hier gepostet, wirst Du bei den allermeisten Spielen in der absoluten Oberliga der Performance dabei sein.
Einzig Games die sich über vier Prozessorkerne freuen, werden darauf nicht gaz so wahnsinnig toll laufen. Aber nur nicht wahnsinnig toll. Toll bleibts trotzdem.

Dein Verkäufer hat Dich überwiegend sehr gut beraten und dabei sogar versucht Deinen Geldbeutel etwas zu schonen.
Das solch System im Ladengeschäft immer etwas teurer werden muss, als würdest Du Dir die Komponenten im I-net zusammenbestellen und dann selbst bauen, ist völlig normal.
Der gute Mann will wahrscheinlich seine Familie ernähren und muß ganz sicher sogar Steuern zahlen.

Die gleiche Performance ist auch für ein paar EUR/CHF weniger zu bekommen.

Völlig unnötig z.B. ein Mainboard mit dem P45-Chipsatz vorzusehen. Eine Platine mit dem (preislich) billgreren P43 machts auch.
Außer der nicht gut möglichen Crossfire-Option (Zwei ATI-Grafikkarten arbeiten gemeinsam an der Grafik), sind keine nennenswerten Unterschiede vorhanden. Und Crossfire brauchst Du, weil eine einzelne Nividia-Karte für die Grafikausgabe zuständig sein wird, im Leben nicht.
Da solltest Du unbedingt noch einmal nachhaken.
Sag ihm, man hat Dir das MSI P43 Neo-F empfohlen. Wenn er Dir das Teil nicht anbieten kann, fragst Du nach ASUS-Boards oder Gigabyte-Boards mit dem P43.

Etwas oversized das Netzteil. Einhundert Watt weniger tun es auch. Kabelmanagement ist in einem Case ohne Window-Kit entbehrlich.
Man muß nur die nicht benötigten Kabel etwas aus dem Airflow schaffen. Die Benötigten aber, soweit das irgend geht, auch(!)
Gut würde sich ein BeQuiet Straight Power E6 550 machen.
(Fragen kostet nichts.)
... etwas weniger geht auch noch.

Zum Schluß:
Verlange das er in das Case zwei Lüfter die aus der 1200'er Drehzahlklasse stammen, einbaut. Die sollten wenn machbar Scythe Slip Stream 1200 heißen. Andere gehen aber natürlich auch. (schaufeln dann halt etwas weniger Luft durchs Case.

Ach so ...
Verlange den Ram auf mindestens 2GB auszubauen.

Mit diesem Post (oder dem Wissen um seinen Inhalt) bewaffnet, stehst Du demnächst bitte noch mal bei besagten Händler auf der Matte.
Kann er Dir kein Angebot, das nicht wenigstens 100,- EUR preiswerter wird, machen, bestellst Du die Komponenten und ein Betriebssystem im I-net und baust mit unserer Hilfe selber.
Sparst dadurch nicht ganz unwesentlich und hast noch dazu den Spass, Dein System selbst gebaut zu haben.
Und nein(!) Es ist nicht schwer.
Jeder der irgend wann mal Legobausteine übereinander stecken konnte, und nicht inzwischen zehn Daumen an zwei linke Hände bekommen hat, kann das.
(Unsere Community ist der beste Beweis dafür.)

LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!

Erst wollt ich zwar schreiben; "toll, 2 sagen "net so gut" und einer meint es ist ok, was nun?" aber ich denke bei dem ausführlichen Beitrag werd ich die Ratschläge des letzten Posters berücksichtigen. Nun muss ich mir das nur noch aufschreiben und versuchen das ohne Versprecher rüber zu bringen :D

Dankö, nächste Woche gehts dann vllt. weiter mit "wie bau ich mir nun mein eigenen mit Hilfe aus dem i-net", je nachdem wie kooperativ der Händler ist :fuchtel:

btw. war ich früher ziemlich gut mit Lego-Bausteinen... vllt. packt mich ja noch der Ehrgeiz, einen Rechner wirklich mal selbst zu bauen... allerdings macht es mir schon Angst, wenns heißt, dass Betriebssystem von der Recovery-CD wieder draufzupacken :hmm:

mfg

Un-wissender
 
Eigentlich ist der großteil schon gesagt.
Bei Vista sollten es auf jeden Fall 4GB RAM sein, 2 GB reichen zwar auch noch aber wenn du dann ein Spiel startest und eventuell auch noch etwas im Hintergrund laufen hast dann wird auf die Festplatte ausgelagert und das ganze System kann noch so gut sein und wird da dermaßen Zusammenbrechen das jeder Spielgenuss oder ähnliches vorbei ist.

Die 280 GTX muss auch nicht sein diese kostet 100€ mehr als die 260GTX/HD 4870 und ist dafür gerade mal 10% schneller.

Beim Netzteil kann man auch 400-450Watt nehmen, das reicht locker aus und spart noch ein paar Euro.

Falls du schon etwas in die Zukunft investieren willst kannst du auch zum Q9400 greifen, durch die aktuelle Preissenkung von Intel sollte dich das nicht mehr als 60€ Aufpreis kosten, wobei du mit den ganzen Vorgeschlagen Verbesserungen trozdem noch Geld sparen wirst.


@Urkman wenn man davon ausgeht das der Q9400 gleich gut wie der X4 940 ist der Q9400 aber ab etwas über 200€ zu haben ist was 40€ weniger sind und gute Boards bei Intel bereits ab 60€ zu haben sind, dann ist Intel hier auch billiger, der etwas schlechtere X4 920 kostet etwa gleich viel wie der Q9400. ;)
 
@ Urkman

Einen Q9400/50 in solch ein System zu packen finde ich Unfug. Auf Teufel komm raus ein 4 Kerner oder wie begründest du das ?
Ein E8400 hat eine ganze Menge mehr Power unter dem Heatspeader und lässt "vorzüglichst" takten.

@ Threadersteller

Im Grunde genommen wurde hier wirklich alles gesagt.
Der Mann aus dem "kleinen Computerladen" hat dich überwiegend gut bis sehr gut beraten das muss man ihm lassen. Und sowas ist heute nicht mehr unbedingt üblich.

Das Netzteil, ok, es ist etwas überdimensioniert, aber wird deine Komponenten auch sehr gut und vor allem Stabil versorgen.
550W tun es aber auch. Drunter würde ich persöhnlich bei einer GTX280 nicht gehen. Aber auch dein Netzteil ist sehr gut.

Was mir wirklich nicht in den Kopf will, und das ist der einzigste Punkt den ich dem Herrn ankreide, ist 1GB Arbeitsspeicher.... wer macht sowas ? :hmm:
2GB MÜSSEN es bei diesem Rechner sein, sonst bekommst du sehr schnell Probleme. Bei Vista lege ich dir sogar 4 GB ans Herz.

Ansonsten gutes Board, Festplatte ist auch in Ordnung ( sofern dir 320GB reichen ) ansonsten kannst du da ja noch nach belieben aufstocken.
Mit Brennern kannst du sowieso fast nichts mehr falsch machen.
CPU ist Top, Graka ist Top, Netzteil ist Top.
Du wirst dich auf extremen Spielspaß einstellen können. ;)

Falls du Probleme beim zusammenbau oder derartigem hast, stehen dir die Leute hier aus dem Board sicherlich zur Verfügung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da eier die Stange für vierernige Prozessoren hochhält, ist in dieser Zeit völlig normal.
Es gibt ja in der Tat schon allerhand Software, bei der man in der Tat etwas davon hat. GTA4 ist z.B. so ein Vertreter.
Und es werden in Zukunft mehr Spiele und ernsthafte Anwendungen werden.
Das schießt aber einen hochtaktenden Zweikerner nicht gleich aus dem Rennen.
Im Moment stellt sich die Situation so dar, daß man von hoher Performance (in den allermeisten Fällen) mehr hat.
Der E8400 hat zwei Kerne mit 3GHz rennen. Der Q9400 läßt seine Kerne etwas mit 2,67 GHz gemächlicher laufen. Werden nun nur zwei der vier Kerne genutzt, welcher wird da wohl schneller sein?

Wozu braucht man eine HDD oberhalb 320GB? Selbst auf dieser vergleichsweise kleinen Platte kannst Du garantiert außer dem Betriebssystem nicht nur drei, vier Spiele installieren.
Wenn Du dann dereinst anfängst Deine hunderte Fotos (pro Monat) im RAW-Format auf der Festplatte abzulegen, reichen allerdings selbst 750GB nicht übermäßig lange.
Zu gegebener Zeit eine zweite Festplatte nachzurüsten bleibt als Option ja offen.

Hauptsache die Taktklasse stimmt. Ob als Hersteller (oft Labeler, weil Rams soweiso überwiegend Aufrtagsfertigung sind) da nun OCZ, Corsair, A-DATA, Buffalo, ExtreMemory oder meinetwegen auch TakeMS steht, ist oft nicht so entscheidend. Entscheidend ist die Speicherchipbestückung (und ein kleines Bisschen das PCB). Unterschiedliche Latenzen machen schon etwas aus. Spielentscheidend sind sie kaum.

Der Dir angebotene Ram wird auf dem Dir angebotenen Board, auf den vorgeschlagenen Abrüstungsvarianten genau so, ohne weiteres laufen.
Wenn Du dereinst vom OC-Virus befallen wirst, macht er auch ein paar Megaherzen mehr mit. Wenn Du nie an den Stellschrauben drehen wirst, ists auch nicht schlimm solchen Speicher stecken zu haben.
Auch wenn der Name dies suggeriert, ists halt nicht der Überflieger-OC-Ram.
800'er bleibt 800'er(!) Unterschiede zeigen sich erst oberhalb der Spezifikation.
Kann allerdings gut sein, Dein Händler hat etwas preiswertere Riegel vorrätig.
Da solltest Du ruhig nachfragen.

Wie gesagt, 2GB Ram sind unbedingte Pflicht, wenn Du nicht willst, daß Dein System so mit der Auslagerungsdatei beschäftigt ist, daß es für Anderes kaum noch Zeit findet.
Ein Ausbau auf 4GB macht selbst wenn man sozusagen um die 512-700 MB "verschenkt" unter einem 32 bittigen BS durchaus Sinn.
Windows wird weniger swappen müssen, was durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Ein Ausbau auf 4GB unter einem 64 bittigen Vista macht auch nicht wesentlich mehr Sinn. Du hast zwar mehr verwaltbaren Speicher zur Verfügung, bekommst da aber wegen der größeren Wortlänge kaum mehr Daten hineingeschrieben.
Daraus folgt: Sinn erst bei 6 GB.
(Irgendwie vergessen alle unsere Spezialisten immer gern diesen Umstand zu erwähnen.)
 
hiho,

da bin ich wieder :)

nun wurde mir in einem anderen Forum ein Alternativangebot gemacht:

1. Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

2. ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

3. Coolermaster Hyper 212, alle Sockel

4. 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

5. Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

6. Coolermaster M620, modular, 620W

7. Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS

8. LG DH16NS schwarz bare SATA II

9. Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

10. Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Natürlich/Wahrscheinlich auch von jmd. mit Ahnung, aber sicher ist sicher; darum bitte ich noch mal darum, drüber zu schauen und eventuelle Schwachstellen mit Alternativvorschlägen auszumerzen.

Der Vorschlag kam von jmd. der anscheinend für einen I-net-Versandhändler arbeitet, hab aber mal alle Links und Preise zu den Produkten rausgenommen, weil ich grad net weiß, ob dies hier gar unter "unerwünschte Werbung" fallen würde. Insgesamt würde diese Zusammenstellung sogar nur 1067€ kosten und die Bilder zu den einzelnen Produkten scheinen auch ganz nett. Durch den Preis wirkt dieses Angebot auf mich natürlich attraktiver, aber was sagen die Experten?

mfg

Un-wissender


P.S.: Bei Fragen oder wenn ein Mod hier vllt. sein Ok gibt, könnte ich auch das richtige Angebot mit Links usw. posten, damit man vllt. noch irgendwelche Details erforschen kann, die da nicht stehen, aber ich hoffe, dass alles wichtige drin steht (hab ja nur die Links gekürzt)
 
Eigentlich kannst du das System mit den bereits von uns genannten Vorschlägen verbessern..

1.) Nimm lieber die box Version darauf hast du 1 Jahr länger Garantie und die paar Euro mehr sollten ja auch nicht so schlimm sein.

2.) Einfach nur teuer, der P45 kann Crossfire eh nicht anständig darum haben 2 oder überhaupt 3 PCIe x16 Steckplätze überhaupt keinen Sinn, wei bereits erwähnt reich hier ein P43 vollkommen aus und das MSI P43-F ist eines der billigsten kann aber auch mit einem so teueren Board wie das von dir gewählte locker mithalten.

3.) Ein EKL Alpenföhn Groß Clockner kostet nicht mal 5€ mehr ist aber besser und vorallem leiser.

4.) Warum nur 800´er und dafür CL4? CL4 bringt dem Intel nichts, der profitiert nur von schnellerem RAM, der kostet weniger bringt dir aber wesentlich mehr.

5.) Gehäuse ist Geschmackssache, da musst du selber wissen was.

6.) Netzteil ist viel zu groß, 400-450Watt reichen auf jeden Fall aus, ich würde hier zum Enermax Pro82+ 425Watt (ohne Kabelmanagement) oder zum Enermax Liberty 400Watt (mit Kabelmanagement) greifen.

7.)
Als Ersatz kann ich die Samsung F1 empfehlen.


Das wars dann auch schon wieder. ;)
 
Klar darfst Du die Komponenten verlinken.
Günstiger Weise zum Geizhals oder auch zum Shop Deiner Wahl (also da wo Du kaufen willst).
Solltest Du sogar tun, weil unsere Spezialisten schneller an Inforationen zur Hardware kommen.

Immer zwei Meinungen einholen.
Gar nicht mal so verkehrt(!)

So richtig kann mir die Zusammenstellung aus Post #9 nicht gefallen.
Ahnung hatte der Spezi dort schon.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung , sind aber noch kleine Unstimmigkeiten vorhanden.

Zu P43 vs P45 habe ich mich weiter oben schon einmal geäußert.
Warum man unbedingt ein solch sauteures Mainboard hernehmen soll, will nicht so richtig einleuchten.
Klar, kann man machen. Aber dadurch wird die Performanze des Systems kein Bisschen größer.
Und eine Crossfire-Option bezahlen, um sie dann sowieso nicht zu nutzen?

Ob Du den im anderen Forum vorgeschlagenen Ram auch als DDR2-1066 betreiben können wirst, ist weil ich da so ganz und gar nichts zur Chipbestückung weiß, ziemlich fraglich.
Nimm um der Sicherheit Willen lieber gleich ein anderes 4GB Kit höherer spezifizierter Taktklasse.
Meine Empfehlung: [ ] - sehr preisgünstig!

Nachdem bekannt wurde, daß massenweise Seagate-HDDs mit verbugter Firmware ausgeliefert wurden, kann man ruhig auch zu anderen Hestellern schauen.
Die oben aufgeführte Western Digital Caviar würde Ärger von vornherein vermeiden helfen. Eine [ ], die (in ihrer Preisklasse) sowohl was niedrige Betriebstemperaturen angeht, als auch in Sachen Performance, die Krone aufhat, würde sich garantiert auch gut machen.

Prozessor und Graka harmonieren gut miteinander und bringen bei Software die 4 Kerne nutzt auch einige Mehr-Performance gegenüber Systemen mit Zweikerner. Für z.B. GTA4 also genau richtig.
Wie gut der Patch für AMD/ATI-Karten wirkt, kann ich nicht sagen.
Eine in etwa im Vergleich zur HD4870 nicht wesentlich teurere [ ] kann durchaus eine Überlegung Wert sein.
(Sparst ja Geld beim Mainboard.)

Das Case ist sicher trotz geringem Preis einiger Maßen gut verarbeitet. Warum Dich der Spezi aus dem anderen Forum ins offene Messer laufen läßt, indem er überhaupt nicht darauf hinweist, daß unbedingt noch ein 120'er Lüfter dazu gekauft werden muß, ist völlig unklar.
Vernünftige Beratung ist anders.
Zusätzlicher Lüfter [ ]

Selbst wenn Du ein tausend Watt leistendes NT einbaust, steigert das höchstens den Preis des Systems. Mehr leisten wirds dadurch auch nicht.
(Vieleicht meinte der Spezi für ein späteres Crossfire-Gespann vorbauen zu müssen? Wohl kaum! Sonst hätte er ein anderes Mainboard vorgeschlagen. Außerdem fragt man in solchem Fall vorher, ob das überhaupt als Option offen bleiben soll.)
420 bis 450 Watt reichen, da keine GTX280 mehr stabil versorgt werden muß, völlig. Hier auf sogenannte Markenhersteller und auf genügend PCIe-Anschlüsse geachtet, kommt z.B. dies [ ] in die engere Auswahl.

Kühllösung: Na ja, ... geht so. Ich würde doch lieber auf etwas potente Kühler zurück geifen. Immer wieder gern genommen: [ ] oder [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich wieder... ich hoffe ich stell mich net allzu sehr an... hab halt kaum Ahnung ;)

Da der Mod sein Ok gegeben hat, nehm ich jetzt mal das verlinkte Angebot und besser es mit den hier gemachten Vorschlägen (diese sind fett geschrieben um den Unterschied hervorzuheben) auf, damit man sehen kann, ob ich euch jetzt richtig verstanden habe:

1. Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit 268,66€


2. MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX



3. EKL Alpenföhn Groß Clockner


4. OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18


5. Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45,68€



6. Enermax MODU82+ 425W


7. Samsung SpinPoint F1


8. LG DH16NS schwarz bare SATA II 13,55€



9. Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,49€



10. GeForce GTX 260 OC 216, 896MB GDDR3


-> auch hier mehrere Ergebnisse, bei denen ich net wüsste, welche (ich würde zur "superclocked" tendieren, aber auch nur wegen dem super und net weil ich Ahnung hab ;) )

Preis müsste alles in allem bestimmt um die 1000€ bleiben (kann ich ja bei den Auswahlmöglichkeiten noch net genau sagen)

Oki, das wäre er jetzt so ungefähr, wie ich ihn bestellen würde, wenn mir denn erst die Experten gesagt haben, welchen Artikel ich bei den Punkten nehmen soll, wo ich mehrere Suchergebnisse gefunden habe. Vielen Dank an jeden, der hilft!!!

Zu allem Überfluss hat jetzt auch noch ein Kumpel erwähnt, dass er in einem Laden mit recht guten Angeboten arbeiten würde. Ich nehme zwar nicht an, dass diese einen selbst zusammengestellten schlagen könnten, aber um sicherzugehen, nicht etwa ein unschlagbares Angebot zu verpassen, wäre ich auch jedem sehr dankbar, der vllt. mal kurz drüber schaut, ob da was "perfektes" dabei ist:

Hier ist der Link:

Vielen Dank für all die Mühe... ich hoffe, meine Suche und Fragerei hat bald ein Ende... is ja n echter K(r)ampf :fuchtel:

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mit unserer Handschrift geschrieben, hast Du eine sehr gute Zusammenstellung gepostet.
Herzlichen Grückwunsch.
Nur die Links stimmen irgend wie in einigen (vielen - fast allen) Fällen so ganz und gar nicht.
Einfach irgend welche Links kopieren geht halt nicht(!)
Den Post noch einmal überprüfen, hätte Dir diese Unstimmigkeiten sofort sichtbar gemacht.

Bitte keine Segate Barracuda 7200.11(!)
Die Dinger gehen zwar nicht direkt kaputt. Eine etwas verbugte Firmware kann aber dafür sorgen, daß irgend wann (völlig unvorhersehbar) die gepeicherten Daten nicht mehr auslesbar sind.
Die Spinpoint F1 von Samsung ist bei Hardwareversand zu finden.
Nimm diese: [ ] (Steht zwar nicht in der Bezeichnung - ist aber eine F1.)

Das Du den Teamgrup-Ram bei HWV (Hardwareversand) nicht zu finden ist, liegt wohl daran, daß der dort nicht gehandelt wird.
OCZ Platinum ist aber lieferbar. [ ]

Weil Du nur einen Prozessor hast, brauchst Du natürlich auch nur einen Kühler dafür.
 
Puh, keine Ahnung wie, aber jetzt hab ich alle Links noch mal ausgebessert :)

Jetzt stimmen sie auch... nun nur noch mal zur Klärung; nun gibt es nur noch 2 Fragen;
Welche der Grafikkarten soll ich nehmen? (unter 10. hab ich ja nur eine Suchliste der verfügaren NVidias)
Sind die Komponenten nun definitiv untereinander kompatibel? (hab irgendwie Angst, dass ich irgendwas falsches drin hab *paranoia*, was dann die Leistung schmälert; sei es nun Netzteil, Mainboard oder was anderes)

Und unter dem "Gamer-Link" gabs keinen guten? Die sahen alle so schick aus und klangen auch recht schnell (weil das halt immer schön drunter steht; für alle Spiele geeignet und so :))

mfg

Un-Wissender

btw.: Wie kann ich denn ne Danksagung machen? Wollts vorhin mal und bin gnadenlos an der Technik gescheitert :D

Edit: Hab ich da eigentlich auch WLAN drin oder brauch ich dafür noch etwas? Der Preis beträgt bis jetzt ca. 950€-1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Komponenten sind mit Sicherheit untereinander kompatible.

Ich persönlich würde zu einer greifen da du für die gleiche Leistung weniger zahlst.

W-LAN ist nicht dabei, entweder nimmst du hier noch einen W-LAN-Stick oder eine W-LAN PCI Karte, kosten beide nich viel, aber für einen Stand-PC braucht man doch eigentlich kein W-LAN, oder?

Danksagungen kann man nur für einen guten Thread (HowTo und so Sachen) vergeben, diese bekommt dann der Threadersteller.
Du kannst aber nicht einem User mit einer Danksagung danken weil er dir in deinem Thread geholfen hat.
Aber es reicht ja " Danke an ..." ;)
 
Nicht wundern.
Du kannst nur jemanden, der einen interessanten informativen ... Thread aufgemacht hat, dafür danken.
Unter dem Eröffnungspost findest Du einen Button dafür.
Dich im eigenen Thread für Hilfestellungen bedanken, dann bitte rein verbal, weil anders nicht möglich.
(Höchstens ein Thema des betreffenen Users suchen (Umweg über dessen Profil / Suche alle Themen (bei weitere Informationen) und dort die Dankagung nutzen)

Nun aber rasch zurück zum Thema(!)
Wenn Du das willst, unterschreibe ich Dir Deine Zusmmenstelung.
Spätere Beanstandungen also mir vor die Füße kippen. Geld bekommst Du aber nur vom Händler zurück(!) ;)
Die Performance einschränkende Flaschenhälse sind nicht vorhanden.
Komponenten-Unverträglichkeiten kann man mit größter Wahrscheinlichkeit auchließen. (100% gibts nie, weil im Enzelfall auch mal was schief gehen kann.) Bei tausenden Leuten rennt solch System ohne jegliche Probleme, beim Zehntausendsechshundertneunzehnten wills einfach nicht rund laufen ...

Weil ich so ganz und gar nicht zocke, ist mein Wissen zu den derzeit üblichen Grafikboliden nicht sehr groß. Was ich sagen kann ist, daß es wohl nicht sehr sinnig ist ab Werk übertaktete Karten zu kaufen, weil man das auch selbst machen kann.
Wer sich das nicht zutraut, oder aus irgendwelchen sonstigen Gründen nicht selbst machen will, muß halt ein paar (viele) Euronen mehr zahlen um mehr Grafik-Performance einzukaufen. Oft steht aber der Zugewinn in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis.
... einfach mal warten, was die wirklichen Spezis dazu verlauten lassen.
Aber auch so hast Du eine Grafikkarte aus der Top-Klasse.
Kannst also (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nichts verkehrt machen.
Innerhalb der Klasse der GTX260 gibts Modelle die den Zusatz "Core216" im Namen tragen. Hier ist wohl eine wirklich spürbare Leistungssteigerung zu verzeichnen ... (weiß das aber wiegesagt nicht so genau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zu einer greifen da du für die gleiche Leistung weniger zahlst.

W-LAN ist nicht dabei, entweder nimmst du hier noch einen W-LAN-Stick oder eine W-LAN PCI Karte, kosten beide nich viel, aber für einen Stand-PC braucht man doch eigentlich kein W-LAN, oder?

Hmm,

als ich mich vor Jahren mal mit Grafikkarten beschäftigt habe, tobte noch ein schlimmer Konkurrenzkampf zwischen ATI und NVidia. Das ging so weit, dass wohl irgendwas bei bestimmten Spielen nur von NVidia unterstützt wurde, während ATI-User das Nachsehen hatten. Ist das heute noch genau so? Weil bei der NVidia steht z.B. auch DirectX10 und OpenGL 3.0, was ich bei der ATI vergebens suche??? Andererseits irritieren mich die unterschiedlichen Grafikspeicher... ist DDR5 besser als DDR3?

Ok, nur noch die Kleinigkeit muss geregelt werden, dann steht dem Kauf nix mehr im Wege... ach ja und noch ne WLAN-PCI-Karte; kann mir da jmd. was empfehlen?

Hui, ich bin so aufgeregt :fuchtel:

Also Danke an Horst, Korni und jeden anderen, der auf diesem mühsamen Weg zu meinem Rechner mitgeholfen hat und noch mithelfen wird :bigok:

mfg

Un-wissender
 
Also solche Spiele wo nur Nvidia unterstützt wurden gibt es nicht mehr.
DirectX hat die ATI sogar 10.1, bringt zwar keine wirklichen Vorteile, aber es kann sein dass du dadurch in Zukunft auch DirectX 11 nützen kannst was mit DirectX 10 Karten nicht möglich sein wird.

Ansich ist GDDR5 besser, aber ich will mich mal selbst zitieren:
Wobei es durch das Speicherinterface und den Speichertakt zur Speicherbandbreite kommt die dann im Vordergrund steht.

Da die 260 GTX aber ca. doppelt so großes Speicherinterface hat gleicht sich das dann wieder aus da die HD4870 ja dafür ca. den doppelten Speichertakte hat.


Bei den W-LAN Karten kenn ich mich leider nicht so aus, vielleicht wäre auch ein W-LAN Stick vorzuziehen, aber ich denke nicht dass es da so große Unterschiede gibt.
 
Denke ich auch nicht.
Die Unterschiede sind marginal. Die per WLAN erreichbaren Bandbreiten reichen alle Male, um schneller als DSL zu sein.
(Also Du kannst damit DSL oder Breiband nicht schneller machen. Hier ist halt nur Fakt, daß Dein WLAN die angelieferten Bandbreiten nicht limittiert.)
Größere Dateien im Heimnetz verschieben/kopieren wird allerdings schon etwas zm Geduldsspiel. Macht nichts. Der Router hat für diese Fälle immer auch ein paar Netzwerkbuchsen parat.

Günstige Kartenempfehlung: [ ]
 
Sooo,

wie immer hoffe ich darauf, dass dies mein letzter Post wird bzw. ich es endlich gebacken kriege, diesen Rechner zusammenzustellen :)

Gestern fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich ja noch zwei wichtige Sachen vergessen hatte; die Soundkarte und ne TV-Karte. Und wie das immer so ist, fällt einem bei der Suche plötzlich ein Gehäuse vor die Füße, das man viel besser findet und deswegen unbedingt haben will ;)

Die drei Sachen und die Grafikkarte haben sich also geändert und neben der Frage, ob die neu ausgewählten Komponenten einigermaßen i.O. sind, fragt sich meinereiner Technik-Noob natürlich nun, ob da das Netzteil immer noch mitspielt?

Jetzt die finalen Eckdaten (was fett ist, steht jetzt noch in Frage bzw. warte ich da auf Euer O.K.):

1. Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit


2. MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX


3. EKL Alpenföhn Groß Clockner


4. OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18


5. NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil (find ich so schick und mit Temperaturanzeige)


6. Enermax MODU82+ 425W (reicht das um die Zusatzkomponenten zu versorgen?)


7. Samsung SpinPoint F1

8. LG DH16NS schwarz bare SATA II 13,55€


9. Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,49€


10. HD 4870 1024 MB (hab mich jetzt für die entschieden, nachdem ich noch n Test gelesen hab, auch wenn ich das mit der Taktung net ganz verstanden hab und irgendwie anhand der Zahlen net nachvollziehen kann :confused: )


11. Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer


12. Hauppauge WinTV PCI FM


13. WLAN-Karte???


So, wie man sieht, bestehen da noch ein paar Fragen. Ich kenn halt nur meinen KomplettPC und der hat definitiv nicht so eine Antenne wie die hier . Ich glaube also, da lief was falsch, als ich von WLAN-Karte sprach; will halt das, was auch in allen anderen Komplett-PC's dafür sorgt, dass man sich halt mit nem anderen Rechner über LAN-Kabel oder eben wireless mit nem Router verbinden kann. :confused:

Ich hoffe, das waren jetzt so ziemlich die letzten Schritte, bis der Rechner "komplett" ist... ich halts langsam net mehr aus und mein Finger kreist über dem Bestellen-Button :fuchtel:

Edit: Ach ja, etwas wichtiges ist mir noch aufgefallen; irgendwie kommen mir die Anschlüsse an der Grafikkarte so komisch vor??? Sie entsprechen so gar nicht den blauen, Trapez-förmigen Anschlüssen die ich sonst so kenne??? Brauch ich dafür dann ein neues Kabel oder gar einen neuen Monitor?

Vielen Dank für zukünftige Antworten auf die neuen Fragen

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerand neue Fragen:

Zum Case sage ich mal zurückhaltener Weise gar nichts.
Es muss Dir gefallen, ... nicht uns/mir.

Eine Netzwerkkarte (also etwas, was Dich per Kabel mit dem Router verbinden kann), sitzt schon auf dem Mainboard. Willst/musst Du das Ganze wireless haben, kommst Du ohne eine kleine Antenne nicht aus. Ich habe Dir die MSI-Karte verlinkt, weil hier die Antenne nicht unmittelbar mit der Karte verbunden ist. Das kann, weil Du dir die Antenne auch etwas zurecht rücken kannst, eventuell Vorteile bringen. Kriegst z.B. wenn der Rechner ungünstig in einer Zimmerecke platziert wird, dann u.U. besseren Empfang.

Die verlinkte Soundkarte kannst Du nehmen. Wir sollten aber, je nach Deinen Anforderungen und jetzigen (oder zukünftigen) Surround-Anlagen/Lautsprechersets, nach Alternativen suchen.
Ist Dir Stereo genug, weil Du nur ein 2.0 oder 2.1 Lautsprecherset hast/haben willst, oder eine Stereoanlage den Ton zum Spiel und die Musik/den Fernsehton liefern soll, ist eine Soundkarte völlig überflüssig.
Der auf dem Mainboard thronende Onboardound ist besser als sein Ruf.
Kannst Du Beim Gamen auf 5.1 nicht verzichten, passt eine EAX5-fähige Soundkarte besser. Ob die dann auch digitale Audiostreams an Deine Anlage/Dein Boxenset liefern können muß, kannst nur Du beantworten.
Bist Du eher der audiophile Feingeist, der die der HigEnd-Anlage innewohnende diesbezügliche Potenz richtig ausschöpfen will, kommt eine Lösung, die diesmal gar nicht von Creative kommt, in Frage.

Die TV-Karte ist nur zu analogem Empfang fähig.
Da in Deutschland für terrestrisches Fernsehen (Antenne/Zimmerantenne) DVD-T zum verbindlichen Standard geworden ist, man zudem die alten Fernsehsender abgeschaltet hat, kannst Du keine Funktion an einer Antenne erwarten. Am analogen TV-Kabel allerdings schon.
Sage hier mal genau, wie bei Dir die TV Signale ankommen/ankommen sollen/in Zukunft ankommen werden.

Wenn Du Deine Graka nicht selbst übertakten willst/kannst, auf (etwas) angehobene Performance aber nicht gerne verzichtest, ist diese EGVA schon die "Richtige" für Dich. Du wirst aber ohne den Namenszusatz "Clocked" und "Superclocked", im Wesentlichen kein Bisschen schlechter spielen können.

Der elektrische Leistungsbedarf von Soundkarten und TV-Karten ist so klein, daß er guten Gewissens auch ganz vernachlässigt werden kann.
Ein paar Gehäuselüfter und etwas Beleuchtung schafft das NT auch noch, ohne ans absolute Limit zu geraten.

Diese blauen trapezförmigen Ausgänge wirst Du an Grafikkarten der HighEnd-Klasse nicht mehr finden. Hiermit wurden früher die VGA-Signale bereit gestellt.
Keine Angst. Solltest Du noch vorübergehend mit einem Monitor, der keine digitalen Bildsignale entgegen nehmen kann, arbeiten, so macht das erst mal gar nichts. Mit einem [ ] findet Dein alter Monitor seine ihm genehmen Signale letztendlich doch noch vor.
Mindestens ein solcher Adapter wird zur Grafikkarte mitgeliefert. Bei Deiner sollten sogar zwei solche Teile aus der Verpackung purtzeln.
 
Danke für die Infos mit den Adaptern, dachte schon, n neuer Monitor müsste her :wtf:

Bei der Grafikkarte hab ich mich nun umentschieden, nach diesem Test:

Problematisch soll ja nur ihr Stromverbrauch und die Temperatur sein; daher hier wieder; Netzteil noch ausreichend???

Kann mir dann vielleicht noch irgendjemand erklären, wie ich WLAN ohne Antenne habe? Versteh ich irgendwie net; wenn meine Krücke von vor 6 Jahren das kann, muss es doch auch ne Karte geben, die das her gibt oder?

Bei der TV-Karte bin ich mir recht sicher; mein TV kommt aus der Kabelbuchse; die Anschlüsse, die ich da sehe sind identisch mit denen, die mein derzeitiger Rechner hat.

Was die Sound-Karte angeht; meinereiner hat ein 5.1 System und EAX klingt gut, kann leider net einsehen, ob das die Karte nicht schon hat; die soll ja auch irgendwie 7.1 Systeme unterstützen; vielleicht ist das Feature schon so Standard, dass es gar nicht mehr erwähnt wird? (Für Alternativen wär ich natürlich dankbar).

Und hey; dat Gehäuse sieht doch schnieke aus ;)

Ich fühl mich so nah wie noch nie am Compi :fuchtel:

Edit: So, PC-Zusammenstellung (auf der vorhergehenden Seite) geupdated. Hab ne Sound-Karte gefunden, die direkt von EAX5.0 spricht und als 7.1 Soundkarte hoffentlich auf ein 5.1 System abwärts kompatibel ist. Dazu noch ne WLAN-Karte, die ebenfalls ne kleine (verschiebbare) Antenne hat und bei der TV-Karte bin ich mir ja eh recht sicher.
Ich hoffe, das war die letzte Änderung und dass das Netzteil das alles ordentlich versorgt!?! Morgen oder Übermorgen wird bestellt; je nachdem, ob mein Drang, das Teil endlich zu haben die Paranoia, dass da doch noch was net stimmt überwiegt :D

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht überhaupt nichts, wenn Dein Thread hier etwas länger wird.
Letztendlich hätte es wenig Stil, wenn wir Dich irgendwie oder -wo im Unklaren lassen.
Eine Beratung ist erst dann zu Ende, wenn wirklich alles geklärt ist.
(Halbe Sachen bitte nicht bei PCM(!))
Zudem kann hier jeder mitlesen. So bekommen sogar gänzlich Unbeteiligte Antworten auf ihre (gar nicht gestellten) Fragen. (Den Thread zu finden, ist allerdings schon deren eigene Sache. Eine eindeutige Überschrift und die foren-eigene Suchfunktion helfen dabei aber nicht unwesentlich.)
Soweit zum Sinn der öffentlichen Arbeit iim Forum.
Jetzt wird hoffentlich auch verständlich, warum hier Hilfe-Anfragen per PN allgemein unbeantwortet bleiben.
Also suchst Du mal, ob nicht irgend wo in diesem Forum ein HowTo für den Zusammenbau eines Rechners zu finden ist.

Zum Thema:

Du hast Dich nun also zu einer HD4870 entschieden.
Ein großer Vorteil ist, daß Karten mit dieser GPU gegenüber den GTX260-Vertretern, mit weniger Strom versorgt werden müssen.
Also reicht das Netzteil nun nicht mehr nur sicher, sondern bombensicher.
Ein "Kleineres" zu nehmen, kommt aber trotzdem nicht in Frage.

Leider verbieten sich für Dich alle Soundkarten mit PCIe x1, weil diese unweigerlich mit der auf der Grafik sitzenden Kühllösung kollidieren müßten.
Macht nichts. Der gute alte (normale) PCI-Slot hat noch nicht ausgedient.
Creative hat auch dafür einige Lösungen im Portfolio.
Da Dir die echte realistische Soundkulisse beim Gaming wichtig ist, geht es ohne EAX 4.0/5.0 nicht. Daraus folgt es geht nicht ohne Creative Produkte.
Einzig der fernöstliche Hersteller Auzentech hat die Lizenz, Creatives hauseigene Standards zu verwenden, bekommen.
Die einzige daraus basierende Soundkarte ist sicherlich sehr hochwertig und stellt den Kinofan, den Musikliebhaber und den Gamer garantiert zu Frieden.
Wie [ ] zu sehen, ist sie aber nicht eben billig zu bekommen.
Es geht zwar nicht billig. Preiswerter aber schon.

Nun sind wir an einer Linie angekommen, ab der ich mich als beratender User herrlich unwohl fühle.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob die Treibersituation unter Vista 64 für die nun folgenden Hardwarevorschläge befriedigend gelöst ist.
Ich kann nur hoffen, daß dem so ist. Irgend was soll da über OpenAL machbar sein. ... *kopfkratz*
(Ich arbeite noch immer mit einem 32-bittigen XP. Da geht in Sachen Sound, weil Treiber auch mal ganz tief ins System greifen dürfen, halt Manches noch besser/einfacher.)

Eine Surroundanlage oder ein Boxenset mit Bedineinheit soll oder muß digitale Surround-Signale zugespielt bekommen: [ ]
Hier ist zwar schon bei EAX 4.0 Schluß. Dies muß wohl, weil kaum Spiele mehr fordern/unterstützen, nicht weiter stören. Rauminformationen werden auch hier sehr gut simuliert und/oder wiedergegeben. Sie wirken sogar äußerst authentisch.

Eine Surroundanlage oder ein Boxenset bekommt analoge Audiosignale zugespielt:
[ ]

Übrigens kann keinerlei Spiel 7.1 (!)
Durchsuche mal Deine DVD/Blu-Ray-Sammlung. Wieviele Titel haben eine 7.1 Sounduntermalung? Und bei wie vielen davon hast Du einen heraushörbaren Unterschied zu 5.1?
Nicht alles was uns die Industrie sauteuer verkauft, macht auch wirklich Sinn.

Wo Funk im Spiel ist, geht vom Grundsatz her gar nichts ohne Antenne.
Das man die, wie z.B. bei Schlepptops, nicht immer sieht, ist eine andere Sache.
Noch eine Andere, daß die Antenne nicht immer als Solche zu erkennen ist. [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verbieten sich für Dich alle Soundkarten mit PCIe x1, weil diese unweigerlich mit der auf der Grafik sitzenden Kühllösung kollidieren müßten.
Macht nichts. Der gute alte (normale) PCI-Slot hat noch nicht ausgedient.
Creative hat auch dafür einige Lösungen im Portfolio.

Hmm, ich weiß jetzt net, ob das "update" der Liste auf der vorherigen Seite gesehen wurde; die hier müsste doch klappen oder? Also ich seh da nur PCI und kein PCIe x1 stehen. Trotz der nicht vorhandenen Ahnung hab ich mich nämlich auch schon gefragt, ob denn jetzt alles rein passt mit den Zusatzkarten wie TV, Sound und WLAN.
Edit: Wenn ich mich net komplett irre, dürfte doch beim Mainboard der blaue Slot für die Grafikkarte sein; darunter nehme ich die 4 mal als PCI-Slots an. *rechne*rechne* Da müssten doch die drei PCI-Geräte (Sound, TV, WLAN doch in den unteren Slots gut aufgehoben sein bzw. dem Lüfter net zu nahe kommen oder irre ich mich?)
Edit2: Irgendwie scheint die Darstellung beim Link/Händler falsch zu sein; auf jedem Google-Bild und in den Detail-Angaben findet man jedenfalls 2 PCIe und nur 3 PCI-Steckplätze. Wenn mich mein Auge jedoch nicht komplett täuscht, ist der Grafikkarten-Slot so weit weg, dass die WLAN-PCIe-Karte darunter noch Platz finden müsste und die 2 PCI-Karten für Sound und TV ganz unten sowieso. Jemand dagegen? ;)

Also; das hier wird der finale Post ;) So steht und fällt mein Rechner:

1. Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit: 246,52€


2. MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX: 62,52€


3. EKL Alpenföhn Groß Clockner: 29,87€


4. OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18: 52,17€


5. NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil: 88,63€


6. Enermax MODU82+ 425W: 76,27€


7. Samsung SpinPoint F1: 52,21€


8. LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe: 26,76€ (hat sich geändert, da ich auch einen DVD-Brenner haben will; ist 5.25" ok?)


9. Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version: 87,01€


10. ATI Powercolor HD 4870 1024 MB: 210,23€


11. Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer: 62,81€


12. Hauppauge WinTV PCI FM: 42,03€


13. WLAN-Karte: 7,61€


Endpreis: ca. 1044,64€ (+ Rechnerzusammenbau 19,99€)

Da sich die Preise ständig ein wenig ändern, ist das halt nur ein "ca.-Preis". Uff, geschafft (wenn jetzt beim DVD-Brenner und der Sound-Karte nix dazwischen kommt ;) ). Nu such ich mir mal n How-to-Thread und gucke, ob ich die 19,99€ spare :D

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte belegt zwei Slots.
Sie ist also doppelt hoch.
Was folgt daraus?
Du bekommst die WLAN-Karte, weil sie nur(!) in den einzigen verfügbaren PCI-e x1 Slot zu stecken geht, auf keinen Fall ins System.
(der kurze weiße Slot unter dem blauen Slot für die Graka)
Mußt also auf eine Karte mit gleicher Funktion aus dem PCI-Lager zurückgreifen.
Macht letztendlich aber in der Funktion überhaupt nichts aus.
Genügend PCI-Slotshst Du ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?