neuer PC: energiesparend + leise + leistung

New member
Wie man am Titel erkennen kann suche ich einen Kompromiss aus:
- Leistung
- Energeisparend
- Leise !!!

Einsatz: hauptsächlich zum Programmieren / Arbeiten (Eclipse, DB-Server und sonstige Server Anwendungen laufen bei mir immer parallel) sowie zum Filme anschauen

CPU: Je mehr kerne desto besser, aber eben noch energiesparend
RAM: 4GB sollten es schon sein
Grafikkarte: keine wirklichen Ansprüche, da ich ganz selten mal WoW spiele und das werden ja wohl mittlerweile auch onboard GK schaffen
Sound: ich denke ein 5.1 onboard soundsystem sollte es auch tun zum Filme schauen
HD: 1TB wäre nicht schlecht und schnell - aber eben auch leise und kein brummer
Netzteil/Gehäuse: leise + energiesparend
Sonstiges: onboard LAN, DVD brenner, eventuell DVI schnittstelle (ist aber kein muss)

Preis: bis maximal 1000, zur not auch bis 1500€

Wäre toll wenn mir da ein paar Profis weiter helfen könnten ;-)
 
Vorweg die Frage: Sind deine Anwendungen sehr Speicherlastig bzw. brauchen sehr große Speicherbandbreiten ?
Und was machst du genau so damit (speziell was tun die Anwendungen prozessorlastiges ?)
Es wäre nämlich recht sinnbefreit, dir jetzt das absolute High-End Core i7 System zu bauen und du brauchst diese Leistung gar nicht.

edit:
Und noch ein Willkommen im PC Masters Forum :>
 
Wenn es dir nciht um die ultimative Leistung geht wäre vllt. ein Phenom I, X49350 zu empfehlen, 4*2ghz bei 65 Watt Verlustleistung, zusammen mit einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H, da hast du eine Stromsparende Plattform, mit der besten onboard Grafik zur zeit, WOW ohne Probs.

den Prozessor deshalb, damit du schon deine Multithreaded Programme schreiben kannst, das Mainboard bzw. edr Chipsatz braucht auch nur wenig Strom.Das ganze mit nem leisen Kühler ala Scythe Mugen 2 und alles ist auch noch schon still...
 
Vorweg die Frage: Sind deine Anwendungen sehr Speicherlastig bzw. brauchen sehr große Speicherbandbreiten ?
Und was machst du genau so damit (speziell was tun die Anwendungen prozessorlastiges ?)
Es wäre nämlich recht sinnbefreit, dir jetzt das absolute High-End Core i7 System zu bauen und du brauchst diese Leistung gar nicht.

da hast du vielleicht recht, das ist vielleicht doch zu viel des guten ;-)
bei mir rennen meistens mehrere speicherlastige programme (zB eclipse, jboss und ein paar andere server) zu gleich, wobei hier wohl mehr der RAM ausschlaggebend sein wird. also ein quad-core sollte sicher reichen.

@bnomis1
danke für den Tipp
CPU: AMD Phenom X4 9350e, 4x 2.00GHz
MB/GK/Sound: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Kühler: Scythe Mugen 2

das schaut schon sehr gut aus, vorallem das Mainboard. Irgendwelche Vorschläge zu Gehäuse (die können ja auch recht laut sein, mit den Lüftern) bzw. leise Festplatte und was wäre ein guter RAM?
 
Die Sockel 775 Intel haben wegen des FSB einen theoretischen Nachteil gegenüber der Phenom von AMD, da die ja bereits den integrierten Speichercontroller haben. Im Serverbereich sah man eine Zeit lang, dass AMD dort trotz der schwächeren Prozessoren am Geschäft ist.

Ich würde dir aber dann den PhenomII nahe legen. Der kleinste PhenomII 920 kostet rund 200€ und ist dank 45nm Technik sehr genügsam und trotzdem recht leistungsfähig.

Beim Board würde ich dir eines mit dem neusten Chipsatz + Southbridge anraten (die AMD Experten dürfen mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich hier Unsinn empfehle ;) ).

Also ungefähr:



Oder eben den Mugen 2
wahlweise auch 8GB bei den Preisen ;)
Habe die Platte selber und kann dir sagen, die agiert sehr leise. Gefällt dir Samsung nicht, nimmst du eine vergleichbare von Western Digital oder Seagate.
Sind 425 Watt, das sollte auf jeden Fall reichen. Auch hier gibt es Alternativen von BeQuiet, Tagan, Corsair.
Ob WoW auf der OnBoard Grafikeinheit läuft, weiß ich nicht. Hier wäre eventuell eine passiv gekühlte GeForce 9600GT ganz gut oder etwas vergleichbares von ATI (Radeon 4670 oder eventuell sogar 4830).

Ganz grob geschätzt, bist du mit 4GB Ram und ohne dedizierter Grafik bei 600€ ohne Gehäuse. Ich denke, da entscheidet eher dein Geschmack ;)
Mindfactory war bei meiner Auswahl fast überall am günstigsten und ist auch allgemein ein sehr guter Händler. Ansonsten empfehlenswert sind hoh.de, Hardwareversand.de, vv-computer.de oder auch Alternate.de
 
danke für die zusammenstellung, folgende fragen dazu habe ich noch:
1.) kann ich bei der zusammenstellung ein gehäuse ohne lüfter nehmen? (irgendwelche vorschläge vielleicht)
2.) wahrscheinlich blöde frage: wenn ich jetzt statt dem 420W Netzteil ein 400W Netzteil nimm, ist dann der Stromverbrauch geringer? Oder hängt das rein von den Komponenten ab, die am Netzteil hängen?
3.) hat samsung gegenüber seagate/western digital irgendwelche nachteile?
 
1.) Ich würde eigentlich immer zu einem Gehäuse tendieren, das zumidnest 2 12cm Lüfter hat bzw. sich welche einbauen lassen. Allein damit die anderen Komponenten auch einen Luftstrom abbekommen. Langsam drehende 12cm Lüfter sind auch absolut leise.
2.) Jein. Der Verbrauch hängt ja in erster Linie von den Komponenten ab und dann noch von dem Wirkungsgrad des Netzteils. Die Enermax Pro82+ haben aber bei fast jedem Belastungsgrad einen guten Wert.
3.) Nein. Es gibt allgemein kaum Unterschiede in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit. Aber jeder kann dir andere Erfahrungen schildern. Ich zum Beispiel hatte bisher nie Probleme mit meinen Samsung Platten und jemand anderes erzählt dir genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?