Grafikkarte Kaputt?!? - bildschirm scrollt...

New member
hallo

graka: evga G-Force 8800 GTS 512
monitor: acer 22" tft widescreen


ich habe das problem das jede auflösung die ich einstelle über 1024-7xx einen scrolleffekt erzeugt (wie im computerspiel).
zwar ist die auflösung höher, allerdings muss ich dann auf dem desktop scrollen (- selbst bei spielen)

das problem tritt nur auf wenn ich die grafikkartentreiber installiert habe! (wenn ich keine treiber installiert habe wird 1680-1050 sogar normal angezeigt)

ich kann sogar spiele normal spielen (auch neuere) mit shader und allem pipapo, muss jedoch mit der 1024er auflösung spielen.

ich habe schon soziemlich alles versucht um dieses problem zu lösen.
windows neu (format C)
systemwiederherstellung (vorher)
neue/alte treiber graka
garkeine treiber(...)
bildschirmtreiber oder PlugandPlay (windows erkennung)
jegliche einstellung in der nvidia systemsteuerung die ich gefunden habe
karte ausgebaut und neu eingebaut
beide DVI ausgänge probiert

dxdiag und everest zeigen mir auch keinerlei probleme mit der grafik an (höchstens das meine GPU im leerlauf 70° heiss ist)
die karte wird normal erkannt, treiber auch

ist meine grafikkarte nun kaputt???
 
Also mir fällt zu deinem Fehler nicht viel ein.. aber 70°C im Idle klingt ziemlich problematisch.....
 
mit scrollen meine ich, der desktop wird zu groß dargestellt und ich muss mit der maus navigieren... wie in einem strategiespiel in etwa.

als ob der bildschirm (aufgrund des treibers) nicht mehr als 1024 darstellen kann.
 
Also wenn du Widescreen hast scheint es logisch auch dementsprechende Auflösung zu verwenden und achja noch ein Tipp was viele vielleicht auch haben: Es kann sein das so ein Scrolleffekt zustande kommt wenn du den Monitor nicht auf die Verhältnisse anpasst. Bei manchen Monitoren kann man man unten oder irgendwo eben am Monitor einen Knopf drücken, indem der Monitor eine automatische Einstellung vornimmt. Dann sollte es funktionieren. Wenn du keinen so einen Knopf hast dann geh ins Menü ( in den Monitor ) und pass mal die Verhältnisse an von der Höhe und Breite.

Gruß zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?