CPU Kühler gewicht

New member
Moin Moin..

Ich war gestern beim PC Dealer und habe mich nach nem CPU Kühler umgeschaut.

Hatte diesen von zalman in der Hand und habe gedacht "ganz schön schwer"



Jetzt wollte ich mal fragen, haltet das Board solch ein gewicht aufgrund der Hebelwirkung eigendlich gut aus?
Ich mein man müsste diesen ja nur mal etwas schneller abstellen (den PC) und würde sofort den zug auf den CPU vervielfachen oder nicht?

Oder werden diese noch anders fixiert?

mfg,ImmO
 
Na, es gibt ja Retention Kits usw.
Da wird der Kühler unterschiedlich befestigt. Mal eingehakt, mal verschraubt.

Übrigens würd ich dir vom Za(h)lman abraten !
Der laut und nicht besonders kräftig.
Der Scythe Mugen 2 ist viel stärker und deutlich leiser.
 
Standard Stecker sind oft nur aus Plastik, daher kann es hin und wieder mal vorkommen dass die Teile unter dauernder Vibration abbrechen, muss aber nicht.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, gibts von vielen Herstellern Ersatz aus Metall (sog. Retention-Kits)+

nixchecker war schneller :D
 
aha.. Will mir den von Zalman nicht zulegen , hatte diesen nur zufällig in der hand (der sieht schon Laut aus) ;).

was genau sind diese "Retention Kits" ? Sind die bei jedem guten Kühler dabei?
Der Boxen Schrott wird ja einfach nur eingehakt mit gegenüberliegenden metalklammern!

mfg,ImmO
 
Dabei sind die nicht.
Vielleicht kennst du ja noch die Socket 478 Halterung.
Scythe hat so eine ähnliche Halterung für den Sockel 775 entwickelt.
Die Ösen werden mit dem Mainboard per Backplane verschraubt und dann wird der Kühler mit den Klammern dort eingeklammert.
Von Noctua weiß ich, dass ein paar Kühler von denen verschraubt werden.
Du musst im Zuberhör vom Kühler schaun obs dabei ist oder nicht.

EDIT:
Der neue Scythe Mugen 2 wird auch verschraubt. Ist im Lieferumfang dabei.
 
keine Angst.Dank der Schwerkraft bleibt er schön am Boden stehn! :bigok:

Dank Euch beiden...

werde mal schaun was so geht obwohl die Temp. zur Zeit eigendlich ganz ok sind (beide Kerne ca. 35°-38°) , Takten will ich auch nicht.Sieht nur schei*** aus der Boxed!!!

mfg,ImMO
 
Das von Dir gezeigt Modell hat eine Halterung dabei, welche von Hinten gegen das Board geschraubt wird und sehr stabil ist. Der Kühler ist auf Kupfer und hat somit im vgl zu Aluminium einen hohen Kühl bzw Wärmeleitwert. Ich habe ihn auch verbaut und er kühlt hervorragend und ist extrem leise, wenn di die Spannung per Bios oder Poti (liegt dem Lüfter bei) runterregelst. Leider ist er nicht gerade der Billigste, Kupfer halt. Leider auch keine PWM-, sondern Spannungs- bzw. Widerstandssteuerung der Lüftergeschwindigkeit.

Zalmann hat ausserdem ein .

Performancemäßig würde ich dir zum Thermalright IFX 14 raten.
Preis/Leistungsmäßig zum Grossclockner.

(ich habe gerade ein deja vu, hab ich das nicht schon mal hier geschrieben?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?