Datenrettung RAW File Format - dringend!!

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem und bin kurz vorm Durchdrehen. Durch ein doofes Missverständnis (fragt bitte nicht wie) sind mir all meine Musikdateien gelöscht worden. Diese befanden sich auf einer Matrox shared storage Platte. Ich versuche nun schon seit Stunden diese wieder herzustellen, habe aber bisher nix gescheites hinbekommen.... Das Problem war zuerst, dass ich diese Platte nur über Netzwerk anschliessen konnte und nicht über USB, daher habe ich sie ausgebaut und in meinen PC gesteckt, damit sie von den Datenrettungsprogrammen erkannt wird. Das Problem ist: Das Filesystem der PLatte ist anscheinend RAW und kann von Windows nicht gelesen werden. Ich habe nun mit O&O DiskRecovery versucht die Dateien wieder herzustellen. Das hat auch glaub ich einigermassen geklappt. 6800 Dateien wurden wieder hergestellt, jedoch haben die folgende Namen:

FILE0001.MP3
FILE0002.MP3
FILE0003.MP3
...
FILE9999.MP3

D.h. sie sind vollkommen nutzlos, da man keinen Titel wieder findet.

Nun läuft noch O&O Format Recovery nebenher ... damit habe ich vor kurzem von einer Freundin mehrere Tausend Fotos wiederherstellen können. Das Problem ist, dass die Platte 300gb groß ist und das Programm noch im ersten Durchlauf ist und ich die Musik eigentlich morgen brauche, da ich morgen 30 werde *heul*...

gibt es irgend eine Möglichkeit schnell wieder an die Daten ranzukommen, so dass sie zumindest benannt sind ? (Filestruktur ist nicht so wichtig, hauptsache die FIles haben nen Namen!! :( )

Ich bin hier kurz vorm Durchdrehen,

es wäre super wenn mir jemand nen Tip oder geben kann oder ein Programm nennt, dass gut zur Datenrettung auf RAW FIlesystemen taugt!

Danke im Vorraus,

Gruß Purple

Edit:
Was mir auch weiterhelfen würde wäre, wenn es ein Tool gibt, dass über das Netzwerk Daten Wiederherstellen kann. Dann könnte ich einfach wieder die Platte ins Netzwerk hängen und von meinem Rechner aus recovern. Gibt es sowas ???

Edit: Das Datenformat ist EXT3FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Dreißigsten.
Trotz (oder auch wegen) Deiner Probleme, wünsche ich Dir einen feinen Tag.
Du wirst hoffentlich auch so, schlimmsten Falls per Shuffleplay, eine tolle Musikbegleitung für die anstehende Fete hinbekommen.
Zumindest wünsche ich Dir das.

Filesystem = RAW?
Sorry, damit kann ich nichts anfangen.
Auf meiner/(n) Platte(n) lungern zwar einige hundert Dateien in diesem Format herum.
Aber es sind alles ausnahmslos Sensorrohdaten die ich mir aus meiner Digitalkamera auf meine Massenspeicher gezogen habe.

Zu den MP3-Dateien.
Da das Datenrettungstool, wenn die TOC erst mal weg/zerstört ist, keine Informationen zu Dateinamen beschaffen kann, numeriert es die Dateien in der neuen Liste einfach durch, um sie fürs Betriebssystem wieder sichtbar zu machen.
Da aber die Dateiinhalte noch vorhanden sind, dürfte es kein Problem sein durch inverses Taggen, den Dateien zu Titeln und Interpreten passende Dateinamen zu geben.
Ich weiß nicht, weil ich solche Aufgaben grundsätzlich dem Mediamonkey aufbürde, ob andere Tools dies beherrschen.
MP3Tag kann das, (glaube ich).
Ob das im Sinne eines ordenbaren Systems unbedingt nötig ist, weiß ich nicht.
Mein bevorzugter Player kümmert sich um Dateinamen überhaupt nicht.
Er ordnet die Audiodateien nach den Taginhalten in seine interne Datenbank ein.
Einmal alle Dateien einlesen lassen genügt, um nach Titeln und Interpreten suchen zu können.

Sollten Interpreten-/Albenbilder allerdings in den Tags nur verlinkt worden sein, wirds wohl, weil ja nun alle diese Verweise zwangsläufig ins Nirvana zeigen, mit deren Herstellung absolut Essig werden.
Die Grafikdateien direkt in die Tags zu schreiben ist halt besser. Wenn Musik auf transportable Player kopiert wird, ist es sowieso unerläßlich.

Viel Glück wünscht
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtor Shared Storage 2

Moin zusammen ,

vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine NAS Platte. Die Maxtor Shared Storage 2. Ich hab vor geraumer Zeit ( im anflug von geistiger Umnachtung ) die Plate ausgebaut und formatiert. Ich habe nicht darauf geachtet das das OS auf der Platte lag und nicht auf den Bootromś. Ich versuche nun seit langen raus zufinden welches Linux auf der Platte war bzw. wieder rauf muss damit ich die Platte wieder in betrieb nehmen kann. Der Nas Server hat 2 USB portś die als Printserver genutzt werden können. Was ich auch gerne machen will. Die Kapazität betrug 500 GB, wobei das ja eigentlich egal sein müsste. Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Dnak schon mal im vorraus.
 
Ich versuche nun seit langen raus zufinden welches Linux auf der Platte war bzw. wieder rauf muss damit ich die Platte wieder in betrieb nehmen kann.
Beim Hersteller anfragen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein minimalistischer und angepasster Kernel sein und nicht irgendeine bekannte Distro mit Community.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?