Günstiges AM2+

Active member
Hallo!
Ich suche ein günstiges AM2+ Board mit Onboard Grafik.Ich will einen 9550 verbauen und ihn zum Video-Foto bearbeiten verwenden.Daher den X4.Meine Frage:Reicht die Onboard grafik aus oder soll ich lieber eines ohne nehmen und eine separate Graka.Ich will noch dazu sagen das uaf dem Pc nicht gespielt wird(Crysis und solche sachen.
Für eure Mühen schon mal danke!
 
schau dir mal das Biostar TA790GX A2+ an, habe das auch hat onboard ne HD3300 mit HDMI ausgang sogar ;) kostet um die 80€ und ist spitze!
kann man nur sagen, gute verarbeitung alles gut angeordnet etc. aber schaus dir am besten selber an.

bei alternate:
 
Danke für die Antwort.
Nur leider wollt ich bei HWV bestellen und die haben Biostar nicht gelistet.

Was sagst du hierzu.

 
lieferzeit über eine woche :p

naja dort fehlt der neue chipsatz das hat nur den 780G chipsatz,
wenn du jetz n board holst am besten mit dem 790GX (meine meinung) und obs der PII später drauf geht (falls du dir den ma zulegen möchtest) kann ich dir auch nicht sagen...
beim board am besten nicht zu sehr sparen, denn das ist ja dein Herz des rechners ;) gutes board bietet dir mehr möglichkeiten und hast du länger was von (nachrüsten etc)
 
Dann werd ich wohl das hier nehmen.Hat den 790X.Die Graka die Onboard ist reicht aber für den Verwendungszweck oder?



Sind auch etwas über 80,-.Wenn ich aber nur den 780er chip nehme ist das nun absolut schlecht oder geht es noch.Weil das Mobo sollte so max.70 Eus kosten.
 
Fotobearbeitung, HTPC-Aufgaben (DVD, Musik, TV und HDTV) und Videoschnitt profitieren vom G790 kein Bisschen mehr als vom G780.
Von dem der Grafiklösung zugeordneten SidePort-Speicher profitiert man bei Fotobearbeitung derartig wenig, daß man dafür auch nicht unbedingt Geld ausgeben muß. Shared Memory bremst hier kein Bisschen. Dem Phenom vorzugsweise beizuordnender DDR2-1066'er Ram ist schnell genug.
Eine Crossfire-Option ist, um des Preises Willen, auch als völlig überflüssiger Ballast anzusehen.

Bei HWV verfügbar und hinreichend preiswert ist das [ ], welches mit AM3-gesockelten Prozessoren auch umgehen kann.
 
das MSI ist auch ein sehr gutes board, ist mit dem besseren chip bestückt, und bietet dir spähter evtl. die aufrüstung zum PII. mit 10€ mer auch nicht wirklich teurer, dass kann man verschmerzen.
zudem bietet dir MSI einen sehr guten support und immer mit dem MSI-Live-Updater einer hervoragene möglichkeit, ohne umstände sämtliche treiber und biosversionen aktuell zu halten.
 
Ich werd dann noch den Ram wie von Horst vorgeschlagen auf 1066er ändern und sein mobo nehmen.Es passt sehr gut in den Preisrahmen welchen ich zur Verfügung hab.Aufrüsten auf den Phenom2 werd ich wohl eher nicht.Ich hoffe nur das die Onboard Grafik Ausreichend ist.
 
Ja richtig.
Aber für den X4 9550, der sich bei Fotobearbeitung schon herrlich langweilt, und mit einer angegebenen TDP von 95 Watt von dem Board ganz sicher getragen wird, ist das ziemlich Wurst.

Es wird eine Bildbearbeitungsmaschine(!)
Der 790'er Chipsatz bringt hier keinen Vorteil.
 
Fotobearbeitung, HTPC-Aufgaben (DVD, Musik, TV und HDTV) und Videoschnitt profitieren vom G790 kein Bisschen mehr als vom G780.
Von dem der Grafiklösung zugeordneten SidePort-Speicher profitiert man bei Fotobearbeitung derartig wenig, daß man dafür auch nicht unbedingt Geld ausgeben muß. Shared Memory bremst hier kein Bisschen. Dem Phenom vorzugsweise beizuordnender DDR2-1066'er Ram ist schnell genug.
Eine Crossfire-Option ist, um des Preises Willen, auch als völlig überflüssiger Ballast anzusehen.

Bei HWV verfügbar und hinreichend preiswert ist das [ ], welches mit AM3-gesockelten Prozessoren auch umgehen kann.

ich sprach ja nicht das er von dem chip dabei profitiert,
allerdings wenn er denn noch später anderes mit dem pc vor hat, hat er wenigstens den "neuen" chip (falls bisdahin kein neuer raus kommt)
 
Streitet euch nicht.Es wird wie von horst angesprochen eine reine Arbtsmaschiene.Die Bilder und auch selbstentwickelte Grafiken werden bearbeitet und umgewandelt damit sie mit einem Plotter kompatibel sind.Das Prog. ist galub ich eine neuere Version von Correl(wenn ich mich nich allzusehr täusche).Das jetzige Sys ist ein 2,4GHz P4 und eine MX440 Graka.Ich war eigentlich der Meinung das eine modernere Onboard Lösung besser ist.

@Horst!Wie meinst du das der X4 wird sich langweilen.Würdest du einen Höher getakteten X2 vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir das MSI K9A2 Neo-F empfehlen !!Habe es selber und es ist wirklich gut und vorallem kannst du auch den neuen PhenomII drauf laufen lassen :)

hoffe ich konnte dir helfen einfach mal nach googeln

MfG Avi
 
Die Onboardgrafik ist einer HD 3450 in etwa ebenbürtig.
Also nicht unbedingt der absolute Renner, aber allen Anforderungen bei 2D-Darstellung gewachsen.

Was passiert denn wenn man Vektorzeichenprogramme oder Fotobearbeitungen offen hat und darin arbeitet?
Zu weit über 90% läuft das System annähernd idle, weil man selbst etwas tut. Die Maschine wartet in der Zeit.
Erst wenn Fotos durch aufwendige Filter gepresst, oder aus Vektoren Bilder gerendert werden, bekommt der Prozessor wirklich etwas zu tun.
Ob das Ganze dann ein paar hundertstel oder gar mehrere zehntel Sekunden schneller geht, macht letztendlich kaum etwas aus.
(Wenn ich ein mal in der Woche in die nächste Stadt Brötchen holen fahre, ists egal, ob ich mir dafür einen Audi oder einen Lamborghini anschaffe.)
Manche Softwareschmieden haben multiprozessorfähige Programme auf den Markt geworfen oder angekündigt.
Man versucht dem User, (um Absatz bemüht), zu suggerieren, daß er mannigfaltige Vorteile davon hat.
Die rauhe Wirklichkeit sieht aber so aus, daß im Alltag davon nicht viel übrig bleibt.

Ob die Software einen Vierkerner überhaupt zu nutzen in der Lage ist, steht auf der Verpackung.
Ein Zweikwerner im System reicht auch.
 
Vielen dank Horst du hast mir noch nen paar Eus gespart.Ich werd dann wohl zum X2 5600 oder 6000 wechseln.Die nehmen sich vom Preis her nicht viel.

Allen anderen die mir wertvolle Tips gegeben haben sage ich hiermit auch noch mal Danke.
 
Hi Terrorhai.
Ich hab mal geschaut,nach dem Kuma.Was ich nicht versteh ist das es ein X2 ist und trotzdem einen L3 cache besitzt.das haben doch sonst nur die X4.



Für den Preis ist er jedoch eine Alternative.Danke!
 
Das ist aus der Tatsache, daß es sich um einen Vierkerner mit deaktivierten Kernen handelt, recht leicht zu erklären.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?