Welcher Prozi für GTX295

New member
Hi Leute,

Welchen CPU & MoBo würdet ihr empfehlen wenn man'n' sich eine GTX295 holt und wieso ?

MfG Avi
 
bei Intel würde ich zu einem P43/45 mobo greifen im verbund mit einem Q9450 oder 9550.
bei AMD den PII mit einem ATI790er chipsatz oder nforce750/80 chipsatz.
im übrigen, wenn das system in deiner sig noch aktuell ist, kannst du dir ein neues board für ein PII sparen. der past da nemlich da auch drauf.

als grund für einer dieser leistungsstarken CPUs. schon die GTX280 verlangt bei voller ausnutzung der graka eine starke CPU. eine GTX295, da mit 2 GPUs bestückt, eine noch stärkere. zumindest, will man die leistung der GTX295 auch abrufen können. ansonsten würde der betrieb einer teuren GTX295 auch kein sinn machen, da sie recht teuer ist.
könnte ich dann nur z.B. 60-70% der graka nutzen, kann ich mir auch gleich eine "schwächere" wie etwa eine GTX280 kaufen.
 
ein dualcore, und auch nicht der E8400, wird niemals in der lage sein ein mächtige dual-GPU graka wie die GTX295 auch nur ansatzweise zu befeuern. da kannst du den takten wie du möchtest, die schafft das nicht.
für grakas ala GTX295 oder HD4870x2 ist schon ein ordentlicher Quad von nöten und selbst die haben ihre liebe mühe, aus einer GTX295 alles an leistung abrufen zu können, was diese graka bereit hält.
 
Kommt halt immer aufs Spiel an... aber mit einem E8400 wirst du in den meisten Fällen vor allem bei zukünftigen Spielen einen spürbaren Leistungsnachteil im Vergleich zu einem Q9550 haben.

450 Euro Karte und 150 Euro Prozessor passen schon ein von den Leistungsklassen vom Preis her nicht wirklich perfekt zusammen.
 
Na wenn er doch ein Phenom II taugliches AM2+ Board hat.. warum dann Intel Quadcores empfehlen?

Mit einem Phenom II 940 z.B. kommt er doch wesentlich günstiger davon...

Oder seh ichd a jetz irgentwas falsch?
 
richtig. zudem liegt die leistung des PII so in etwa bei einem Q9450, also kaum unter dem Q9550. das board kannst du dir dann sparen, macht schon mal im schnitt 100€ und beim PII sparst du auch noch mal so um die 40-50€, gegenüber einen Q9550. so hast du gut 150€ gespart ohne auf leistung zu verzichten. wenn das kein argument ist.:)
 
PhenomII liegt bei Insgesamt und bei Spielen 3%(Q9450) bzw. 6%(Q955) hinter den jeweiligen Intel Quads, also eher zu vernachlässigen, vor allem bei den vielen GPU limitierten Spielen.
Overclocking lassen wir bei der ganzen Geschichte erstmal außen vor.

Ich habe gelesen, dass Performance/Watt Phenom940 und Q9550 sich bis auf 2% nichts geben. Der Intel leicht schneller, der AMD leicht sparsamer.

edit:
OT: vielleicht sehen wir bei den zukünftigen Mittelklasse und Budget-Gamer PC's ja jetzt öfter wieder AMD in den Kaufberatungen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?