Geforce GTX280 gegenüber der 8800GT

New member
Nabend, hab da mal ne Frage. Kann nun eine Geforce 280GTX mein eigenen nennen, habe auch ein entsprechendes Netzteil von Corsair mit 750Watt und 60Ampere auf der 12V Leitung besorgt. Musste nun aber feststellen, das z.b. bei FarCry ich gerade mal von 30 auf 44FPS gestiegen bin und bei GTA4 mit den selben Einstellungen wie bei der 8800GT gerade mal 10FPS mehr habe, ist das normal? Habe alle Treiber installiert und auch die aktuellsten drauf. Hat jemand selbige Erfahrungen schon machen müssen oder mach ich was verkehrt? Es ist auch alles korrekt verkabelt, 6 und 8 pin pci-e anschluss!

Mein PC
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 2x3 Ghz @ 3.51GHz RAM: GeIL 4GB DDR2-667MHz @ 935MHz HDD: 160GB S-ATA Seagate, 500GB S-ATA Seagate VGA: XFX Geforce GTX 280 (1024MB) MBO: DFI Lanparty UT NF680i LT SLI-T2R
 
immer auf die CPU, das ist doch mies :fuchtel: aber leider stimmt es ;)
 
Ok, bei GTA schon, nur habe ich meine CPU Auslastung immer in Sicht, auch während des Spielens und meistens ist die Ausleistung noch lange nicht bei 100%, also kann ich der Aussage nicht 100% zustimmen!
 
ist aber so. nach der angezeigten auslastung darfst du da nur bedingt gehen.
eine dualcore die "nur" mit 2 mal 3Ghz läuft, ist eh nicht im stande sein, eine GTX280 auszureitzen.

du kannst das auch sehr einfach testen, mit dem 3DMark06.
dazu die beiden CPU tests deaktivieren, so das nur die vier grafiktests durchlaufen. schreib dir das ergebnis auf.
nun takte deine C2D mal etwas höher, 200-300Htz reichen da. jetzt las den 3DMArk06 wieder ohne CPU tests durchlaufen. du wirst feststellen, dass die beiden grafikwerte um einiges gestiegen sein werden. deshalb kannst du davon ausgehen, das deine CPU die graka limitiert.
 
Son Mist aber auch :D, naja, dann werde ich mir demnächst mal ne neue CPU zulegen! Danke an alle!
 
Ich habe mir mal die mühe gemacht, und das ganze mal getestet mit dem CPU bei 3DMark 06, FarCry 2 und GTA IV und muss sagen, es macht echt etwas aus, aber merklich nur im 3DMark06, in spielen fast gar nicht! Habe meine CPU von 2x3 GHz auf 2x3.3Ghz getaktet!



3DMark06|VORHER ---------- NACHHER|
-------- |-------------------------|
Proxycon|45.938FPS | 49.804FPS |+ 3.866FPS
Firefly |46.641FPS | 50.860FPS |+ 4.219FPS
Canyon |73.653FPS | 75.181FPS |+ 1.528FPS
Deep Fr. |58.478FPS | 63.533FPS |+ 5.055FPS
----------------------------------|
GTA IV |VORHER ---------- NACHHER|
----------------------------------|
Im Haus |68 FPS | 68 FPS |+- 0
Bench |47.05FPS | 49.04FPS |+ 1.99FPS
----------------------------------|
FarCry 2|VORHER ---------- NACHHER|
----------------------------------|
Im Haus |43FPS | 43FPS |+- 0
----------------------------------|
 
Sagt man denn nicht, dass Duos gbesser für Spiele sind? Dan wäre das doch Quatsch?! Auch ein neuerer E8x00 ist nicht so viel schneller als der E6850.
Den kann man auch auf 3,8-4,0 Takten
 
Naja von 2x3 GHz auf 2x3.3Ghz....da merkste nicht viel.

GTA ist im Moment nunmal eins der wenigen Spiele wofür Quadcores besser geeignet sind. Da bleibt dir nur 1.) ein Neukauf oder 2.) den Cpu auf mindestens 2x3.8 ghz zu takten, da haste dann schon eher die Chance ne Veränderung zu bemerken.
 
Würde gern wissen , woran man bemerkt bze ausfindig machen kann, das die CPU limitiert. Der Test mit 3DMark06 ist schon ein guter Anfang.

IMHO ist der E6750 immer noch weniger limiierend als ein Q6600, der er 1.) ein höheren FSB hat und 2.) der Duo auf den 2 Kernen, die Spiele benutzen schneller ist als der Quad.

Das erklärt mir mal plausibel.
 
Ich komme niemals auf 3.8 Ghz, denn ich MUSS den CPU und den RAM gleichzeitig takten, und mein GeIL DDR2-667 macht 700MHz locker mit, aber ab 800 wird es echt kritisch! Komme also kaum mehr als 3.5 Ghz und selbst das klappt nicht wirklich rund!
 
stell mal die GTLs auf 67% oder plus 35 millivolt, nb spannung auf 1.4-1.5V, dann läufts auch auf 3,5.

das mit dem speicher nicht mehr geht ist wahr, gib wohl keinen anderen teiler oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?