Problem Asus Rampage 2 Extrem 2 Grafikkarten

New member
Habe ein Problem, und zwar Habe ich ein Asus Rampage 2 Extrem, und möchte 2 Grafikkarten gleichzeitig im Rechner haben.
Einmal eine EVGA Nvidea GTX 260 und eine Nvidea Quadro FX 3450.
Bestzeht die möglichkeit bei im Rechner eingebaut zuhaben, und zu nutzen?
GTX 260 zum spielen und die Quadro für Videoschnitt?
Muss ich irgendeine Einstellung vornehmen oder etwas installieren damit das geht, oder ist soetwas grundsätzlich nicht möglich?


:confused: Hilfe,hilfe ,hilfe!
 
Es ist mit manchen Grafikkarten möglich. Die karten müssen den selben Treiber nutzen können, was bei der Quadro glaub ich nicht der Fall ist.
 
Es ist mit manchen Grafikkarten möglich. Die karten müssen den selben Treiber nutzen können, was bei der Quadro glaub ich nicht der Fall ist.

Die Grakatreiber sind leider nicht identisch.
Hatte probiert die GTX mit dem Quadrotreiber laufen zu lassen,wollte aber nicht.

Besteht vielleicht die möglichkeit eine Karte zeitweise abzuschalten,um die andere nutzen zu können oder so?
Hat vielleicht jemand eine Idee, oder eine ganz konkrete Antwort!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du willst ist das meines Wissens nach nicht möglich.
Wie bereits erwähnt liegt das daran das sie nicht den gleichen Treiber nützen können.

Einzige Möglichkeit wäre wohl das Betriebssystem zwei mal parallel zu installieren um auf einem die Geforce Treiber zu insterllieren und auf dem anderen die Quadro Treiber.
Bin mir aber nicht sicher ob das geht, weil ja trozdem immer bei Grafikkarten am Mainboard sitzen und ob das dann funktioniert.
 
Einzige Möglichkeit wäre wohl das Betriebssystem zwei mal parallel zu installieren um auf einem die Geforce Treiber zu insterllieren und auf dem anderen die Quadro Treiber.
Bin mir aber nicht sicher ob das geht, weil ja trozdem immer bei Grafikkarten am Mainboard sitzen und ob das dann funktioniert.


Keine schlechte Idee funktioniert vielleicht.:)
Wobei es beim Hochfahren immer nur bis zu dem Punkt ging, kurz bevor man bei Windows Vista 64 bit auf dem Desktop angelangt war/sehr wahrscheinlich bis zu dem Zeitpunkt andem die Grakatreiber geladen werden sollten.

Etwas anderes was mir noch selber gerade eingefallen ist, vielleicht reicht es auch die eine Graka vom Strom zu trennen!?
Oder in kombi;zweites Betriebssystem und Strom ausknipsen?

Werde ich morgen mal auschecken.


Hat noch jemand eine Idee, was noch funktionieren könnte?
 
So in der Art wäre auch meine zweite Idee gewesen das du dann jeweils einer Karte den Strom abschaltest, mit etwas geschick sollte man auch dafür einen Schalter machen können und das dann immer ganz bequem erledigen.

Sonst weiß ich nichts mehr. ;)
 
im prinzip so wie korni es schon sagte, du musst deine festplatte teilen erstelle 2 partitionen und auf der einen partition wird alles für die GTX installiert und auf der anderen die andere partition. wichtig ist, dass du immer die nicht benutze grafikkarte im "hardware manager" deaktivierst ;)

dann sollte es laufen
 
Werde das alles gleich mal ausprobieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So zweite Graka wieder eingebaut und dem Stromstecker abgezogen.
System fährt wieder hoch.
Bekomme jetzt die Meldung,das die 2te Karte nicht genügend Strom bekommt,und auf den Minimalmodus zurückgesetzt wird um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Mir ist jetzt allerdings schleierhaft,warum Vista jetzt hochfährt(hat es mit beiden Karten am Strom nicht getan), und mir auch noch den Betrieb der zweiten Graka im Minimalmodus erlaubt!?

Sehr merkwürdig..:confused:

Werde jetzt das zweite Betriebssystem vorbereiten.


Ca. 5 Minuten später:

Okay!!??:confused::hmm::D:rulez::confused: :confused: :confused:

Jetzt ist die Verwirrung komplett.

Habe einfach nur mal so nocheinmal die zweite(Quadro FX) mit Strom befeuert und das System gestartet.
Jetzt fährt es sogar mit beiden Grakas hoch,wenn an beiden Strom anliegt.

Was geht ab!???
(Anmerkung: man soviele !! und ?? hab ich noch nie geschrieben)

Jetzt check ich noch weniger als nichts.

Naja, zumindest fährt es jetzt mit beiden Karten am Strom hoch.

Werde jetzt das zweite Vista installieren.

P.S. Hat jemand eine Ahnung was los ist/war!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das zweite Betriebssystem installiert.

Alles funzt richtig gut.
Warum auch immer.!?

Morgen noch einen An-/Ausschalter für die Stromversorgung der beiden Karten zusammengelötet.

Fertig!

:bigok:

Danke für eure inspirierende Hilfe.
Bin total happy. :)


@nixchecker14
Habe die Wattzahl direkt an der Steckdose mit einem Watttester abgelesen, komme unter Volllast pro Karte nicht über 280 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?