Neuer Computer - Hilfe bei Konfiguration!

New member
Erstmal hallo an die Community!

Kaum hat das neue Jahr begonnen, kommt wieder mal ein "Grünschnabel" hier ins Forum gestolpert und braucht eure Hilfe...:)

Also, ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Hauptsächlich möchte ich ihn für Photoshop & Gaming (auch aktuelle Spiele) benutzen. Sonst halt Filme schauen und Office-Anwendungen.

Ich habe preislich so an 600 bis 700 € gedacht, wenn es sinnvoll ist, kann ich allerdings auch mehr ausgeben (ich sag mal so grob bis 800 €).

Kann mir jemand bei der Zusammenstellung helfen?
Bzw. eine passende Konfiguration posten?

Ich poste hier gleich nochmal die Konfiguration, die ich bisher zusammengestellt habe:

- 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
- OCZ StealthXStream 500W
- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
(oder sollte ich den Intel Core 2 Duo E8500 nehmen?! Wenn, dann warum ist der sinnvoller?)
- Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
- Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
- Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
- LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
- XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version


Ich bin mal gespannt, was ihr mir so für Tipps geben könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Komponenten kann ich dir nicht viel weiter helfen ausser bei dem arbeitsspeicher den hab ich selber und is echt super :rulez:
 
Hier die Liste habe ich in einem Thread vor dir gemacht ist auch Preislich in Deinem Budget und sind auch gute sachen dabei. Ich würde zu einem Quad tendieren da er Zukunftssicherer ist als der E8500. Ganz Klar beides sind Top CPU's in sachen Strom und auch OC eigenschaften sowie Performance Ein paar spiele profitieren jetzt schon von Quad's zB GTA IV aber wie gesgat momentan nur ein paar!

Hier die Liste




Hoffe ich konnte dir helfen..

MfG Avi:bigok:
 
Auf jeden Fall ist dein Netzteil schon einmal zu schwach gewählt, bei dieser Ausstattung würde ich mindestens bei 550 Watt wenn nicht sogar bei 600Watt anfangen. Dann Betriebssystem XP 32 Bit sonst kannst du das mit dem Spielen in den meisten Fällen vergessen. uNd denk auf jeden fall über zwei Gehäuse Lüfter nach. Bei der Graka würde ich dir eine NVidia ENGTX 260 empfehlen. Ist alles nicht verbindlich und nur ein Rat.
 
Auf jeden Fall ist dein Netzteil schon einmal zu schwach gewählt, bei dieser Ausstattung würde ich mindestens bei 550 Watt
Dann rechne uns den Verbrauch mal bitte vor, damit wir für deine 550W oder mehr auch eine klare Begründung haben, nur so dient es ja der Sache.
Dann Betriebssystem XP 32 Bit sonst kannst du das mit dem Spielen in den meisten Fällen vergessen.
Das ist nicht dein ernst, oder?
Vista 64 bit ist schon gar nicht übel, aber wenn 32Bit dann doch wohl ebenfalls Vista, warum jetzt noch auf ein altes Pferd setzen welches bald nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt supported wird?
uNd denk auf jeden fall über zwei Gehäuse Lüfter nach.
Schon mal daran gedacht das im Gehäuse schon einer verbaut sein könnte?

@dukkha,
zu deinem System würde sicherlich noch gut ein feines Gigabyte Board passen:
z.B.

oder die Light-Version:
 
Danke schonmal für eure Tipps!

die NVidia ENGTX 260 ist halt schon nochmal ein gutes Stückchen teurer...das hat mich grade ein bisschen abgeschreckt - lohnt sich das wirklich?

@avioniCeL:
deine Konfi schaue ich mir heute abend auf jeden fall mal an! Bin grade im Büro und da ist der link leider gesperrt...:hmm:

@Hummer:
Hast recht...ein Board wäre schon ganz sinnvoll...*lol*
Hab ich total vercheckt! :)

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre dieser:

Cpu:
Kühler:
HDD:
Gehäuse:
Netzteil:
Graka:
Board:
Ram:
DVD/rw:

800 €
 
Dann Betriebssystem XP 32 Bit sonst kannst du das mit dem Spielen in den meisten Fällen vergessen.

Das geht in meinen Kopf nich rein...:fuchtel: Warum um Gottes Willen willst du bloß, dass er auf XP zockt ?
Mit Vista kann er D3D10 benutzen. Bald auch D3D10.1 und so weiter...

@dukkha:

tendiere auch eher zum Quad. Da (wie schon erwähnt) sie einfach zukunftssicherer sind. GraKa ist Klasse, die du ausgesucht hast. Als echte Laufwerk alternative kann ich dir .
Gigabyte
RAM:
 
Mit der GTX 260 bist di schon ziemlich im High-End Bereich (zumindest meiner Meinung nach). Mit der kannst du ziemlich alles auf high spielen usw. Also ist sie wirklich gut,a ber nicht notwendig ;)

Mit der 9800gtx+ bist du auch schon sehr gut bedient. Vieles wirst du denke ich auch damit auf hohen Grafijkstufen spielen können und laufen wird sowieso erstmal alles. Du kannst ruhig dabei bleiben, wenn du nicht alles auf high spiele willst oder einen 26'' Monitor hast.

Wegen XP/ Vista. Ich persönlich benutze immernoch XP. Aber vor allem deshalb, weil ich den Aufpreis zu Vista nicht zahlen will, nur um DirectX 10 zu spielen. Schlecht ist Vista deshalb nicht. KAuf ruhig Vista, seit SP1 ist das eig auch recht gut zu gebrauchen.
 
"eigentlich auch ganz gut?"
vista ist die erste wahl. nicht nur wegen der besten x64 variante, sondern auch bei anderen dingen.
so verwaltet vista die HDDs viel besser. defragmentieren ist dann er selten notwendig.
auch braucht man nicht immer das BS neu machen wie unter XP, nur weil man mal wbwn das board gewechselt hat. ist bei mir jedenfalls so.
 
Ne, nen 26'' hab ich nicht...bin grade am überlegen, ob ich mir nen 22'' oder nen 24'' zulege! Denke aber mal, dass es auf 24'' rausläuft! Das muss sein! *g*
 
"eigentlich auch ganz gut?"
vista ist die erste wahl. nicht nur wegen der besten x64 variante, sondern auch bei anderen dingen.
so verwaltet vista die HDDs viel besser. defragmentieren ist dann er selten notwendig.
auch braucht man nicht immer das BS neu machen wie unter XP, nur weil man mal wbwn das board gewechselt hat. ist bei mir jedenfalls so.

jo stimmt...weil Windows Vista bei einer Neu-Installation einen windows.old Ordner erstellt. D.h du behälst deine alten Daten.
 
Sieht sehr nett auf der T240!

Wobei mich der Samsung SyncMaster 2493HM 24 Zoll auch reizen würde...mal schauen - jetzt muss ich erstmal den passenden PC fertig bekommen! der Monitor kommt dann nächsten Monat :D

Hab mich da auch nochmal umentschieden...ich poste später nochmal meine aktuelle Konfi (zu der ich natürlich noch ein paar fragen habe ;) )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So...wie versprochen, der letzte Stand der Konfi:

Prozessor: Q9550
RAM: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ (oder: 4096MB-Kit OCZ 6400 Titanium?)
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Mainboard: GA-EP45-DS3 (oder doch ASUS P5Q-P45?!)
Festpl.: Seagate Barracuda 7200.10 500GB (je nach budget, vllt. 1TB)
GraKa: HD 4870 1024MB
GTX 260²
GTX 280
(bin mir nochnicht sicher, welche ich letztendlich nehme! kommt wohl aufs geld am schluss an. ist der hersteller eigentlihc egal?)

+ gehäuse + gehäuselüfter + cpu-lüfter + hab ich noch was vergessen?

was sagt ihr dazu? passen die komponenten - oder hab ich einen fehler drinnen?

danke!

PS: 4096MB-RAM reichen, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja die Komponenten werden alle wunderbar zueinander passen
- Grafikkarte weißt du ja die typische Leistungsanordnung

4870 < 260 GTX < 280 GTX < 4870 X2

- Hersteller der Grafikkarte ist bis auf seltene Ausnahmen in denen das Kühldesign im Nachhinein ein Schuss in den Ofen war kein Problem. Nimm die Günstigste und fertig ist

- 4 Gigabyte sollten fürs erste locker reichen
 
Ja, zum Thema GraKa hab ich nen interessanten Test bei Computerbase gefunden. Da weíß ich bescheid :rulez:
 
Danke! *g* Das bekomme ich dann auch noch hin :D

Dann mach ich mich jetzt mal dran die Shops durchzustöbern und zu schauen, wo ich das Zeug am günstigsten herbekomme!

Ich meld mich natürlich nochmal, wenn alles da ist und schreibe vllt. auch einen Bericht übers Zusammenbauen (mit Fotos) wenn euch das interessiert! ;)
 
Soo, die wichtigsten Komponenten sind bestellt!

Prozessor: Q9550
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Mainboard: ASUS P5Q-P45
Festplatte: Seagate Barracuda, 1TB
GraKa: GTX280
Gehäuse: NZXT HU-001
Netzteil: OCZ StealthXStreme600W
OS: Win Vista Pro 64bit
LW: Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
LW2: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Jetzt nochmal eine Frage an euch Experten:

Was würdet ihr mir in Sachen Kühlung raten?
(Gehäuse / CPU / GraKa)
 
Gehäuse auf jeden Fall eins mit min. 1 Kühler der schon dabei ist.
Ist halt auch immer ne Geldfrage mit dem Gehäuse....

Cpu Kühler kann ich Coolermaster Hyper TX2 empfehlen....

Und Graka brauchste eigentlich keinen Kühler mehr...bau sie erstma ein un achte auf die Temperatur.
 
Der Coolermaster ist für Ocing zu schwach !
Und bei so einer geilen CPU ist OC fast schon Pflicht !

Alternativen:

Scythe Mugen 2, Scythe Kama Angle, Xigmatek Achilles/Dark Knight/Red Scorpion/HDT-S1284

Die am besten verarbeiteten Gehäuse kommen von Lian Li.
 
Naja, Gehäuse hab ich ja wie schon gesagt das NZXT HU-001 - denke, das ist auch ganz OK soweit.

Werde mich wohl für eines der Xigmatek entscheiden.

Thema OC...da hab ich zu wenig Ahnung von...erstmal überhaupt das System zum laufen bringen, dann fang ich an mich über OC zu informieren :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?