Core i7 Temperaturproblem

New member
<<< Core i7-965 XE auf ASUS Rampage II Extreme >>>

Folgendes: Vor dem Print Screen kommt als erstes die Meldung, dass die CPU Temp zu hoch sei, mit F1 gehts aber weiter.
Auf dem Mainboard zeigt die LED aber NORMAL/high/crazy an und nicht etwa CRAZY. Demnach scheint die Temperatur genau richtig zu sein.

SpeedFan liest auch CPU 84, System 40 aus. Die Systemtemperatur schwankt bei Auslastung sehr Stark, die CPU nicht.

Wird einfach ein falscher Sensor ausgelesen, handelt es sich um die Core Temp oder ist das wirklich die CPU Temp?

EDIT: Das Erhöhen auf 3150 RPM+ Performance Mode beim CPU-Fan macht exakt NULL Unterschied. Außer die Lautstärke zu erhöhen.

Wäre wichtig zu wissen, hängt 'ne Menge Asche dran.
 
So ganz genau kann ich das nicht wissen.
Mir ist einfach nicht bekannt inwieweit welche Tools die Profile für die I7-CPUs schon intus haben.

Zumindest OCCT Perestroika supportet nach Bekunden der entwickelnden Gemeinde, diese Prozessoren.
Versuchs doch einfach mal damit.
Download [ ]
 
Habe auch schon in anderen Foren ähnliche Problematiken lesen dürfen.
Entweder die Temps sind richtig und die Core i7 können das ab (läuft ja)
oder es sind einfach Auslesefehler.
So genau kann das aber noch keiner sagen, solange alles läuft wie es soll würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Super. Beim Runterladen neues Problem. Angeblich ist die Festplatte schreibgeschützt. Der Schreibschutz kann nicht entfernt werden, weil ein Schreibschutz vorhanden ist. Und ich hatte mich schon gefreut, dass Vista trotz MB Wechsel keine Neuinstallation wollte. Jemand 'nen Tipp? :D
 
Offenbar liegt es daran, dass er die Platte nicht am E-SATA Anschluss mag, wo ich sie aber mag. Schaffst dir neue Hardware an, haste nur Probleme...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schockschwerenot. Der Auslesewert war korrekt. Der Kühler kam mit angebrachten Pads, die bei Temperatureinwirkung zu Wärmeleitpaste zergehen. Beim Auseinanderbauen war die gesamte Oberfläche des Leitkörpers voller Bläschen. Ich habe beide Seiten gereinigt und Arctic Silver 3 aufgetragen. Jetzt ist die Temperatur Idle bei 2100 RPM 32°C, 40 bei geschlossenem Gehäuse (Ich brauche dringend einen Big Tower mit Front Intake und ordentliche Fans hinten, hab Stauwärme). Da ist noch jede Menge möglich, bis 80°C ist beim i7 wohl alles okay.

Prime95 10 Minuten, 2mal ausgeführt je 8 Threads (volle Auslastung):
Offenes Gehäuse max. 75°C bei 2100 RPM
Geschlossenes Gehäuse max. 83°C bei 2100 RPM

Oha. Ich muss diese schmutzigen Xilent Rearend Fans rauswerfen und mir ein größeres Case anschaffen, DRINGEND! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?