Q9550 läuft zwischenzeitlich mit nur 2 Ghz

New member
moin moin
habe einen intel c2q q9550
problem ist core temp und webtemp zeigt mir an dass er zwischenzeitlich mit nur 2 ghz läuft. es wechselt laut dieser programme immer zwischen 2,0 und den eigentlichen 2,83 ghz. habe 2 screens gemacht. ist das normal ?



mfg max


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ne kleine frage, bei mir steht ja bei revision : E0
heisst das jetzt dass ich den prozessor mit diesem E0 Stepping erwischt habe ? habe gelesen dass der wohl besser sein soll auch was das übertakten angeht !?
 
Ist Dir aufgefallen, daß diese Änderung auf die Änderung des Multiplikators zurück zu führen ist?

Herzlichen Glückwunsch! EIST funktioniert bei Dir. Du kannst also Strom, Wärme und Krach Sparen, ohne etwas extra einstellen zu müssen.
 
der E0 soll besser sein obwohl ich meinen C1 auch schon über 4Ghz hatte....


warum der immer schwankt liegt an der stromsparfunktion der Multi wird dann von 8,5 auf 6 gesenkt im idle...

EDIT// verdammt zu langsam :fresse:
 
Wird Power (Performance) gebraucht, steht diese Zur Verfügung.
Ist das System relativ unterbeschäftigt, wird gespart.
Daran ist nichts schlecht.

Manche User stellen EIST bewußt ab.
Vergleich:
Es nutzt nicht wirklich den Motor des Porsche in höchsten Drehzahlen röhren zu lassen, wenn das Auto im Stau steht.
 
Jeder spart so wie er will (oder kann).

Das der Rechner ausgeschaltet oder wenigstens in S3, besser in S4, "schlafen" geschickt wird, wenn der User nicht mal zu Hause ist, macht sich in der Stromrechnung ganz bestimmt derbe positiv bemerkbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?