seltsamer CPU-Kühler

New member
Hallo.
Ich habe letztens bei einem Kumpel von mir mal den CPU-Kühler angeschaut, also es ist der Scythe Ninja und jedenfalls war die Unterseite des Kühlers nicht glatt und alles hat sich darin gespiegelt, sondern es waren ganz viele kleine Rillen darin.
Also hier noch mal ein Bild davon(also das was aus Kupfer ist mein ich):
SCNJ1000base.jpg


Könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob sich davor schonmal jemand daran vergangen hat, da er den Kühler von jemanden abgekauft hat, da der sich eine Wakü eingebaut hat?!?

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
Solange die Rillen wirklich winzig klein sind ist es normal. Sollten es aber tiefere einkerbungen sein, wäre das nicht mehr Ok.
 
moin

die kleinen Rillen kommen vom fräsen des Bodens!
Ein "rauer" Boden hat den Vorteil das er eine größere Fläche hat für die Wärmeaufnahme. Nicht immer sind glatte spiegelnde Flächen besser!

Also alles im grünen Bereich, nur sollten die Rillen keine überdimensierten größen annehmen.


MFG CHRIS
 
OK, danke, wollte nur nicht, dass mein Kumpel irgendwann vor einen Klumpen Müll steht, da er lange dafür sparen musste.

Thema kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
invalid schrieb:
moin

die kleinen Rillen kommen vom fräsen des Bodens!
Ein "rauer" Boden hat den Vorteil das er eine größere Fläche hat für die Wärmeaufnahme. Nicht immer sind glatte spiegelnde Flächen besser!

Aber bei der Kühlerunterseite ist eine plane Fläche 100%ig besser!

Da ist die größere Fläche doch vollkommen nutzlos, die wird erst bei de Wärmeabgabe interessant.


Die feinen Rillen lassen sich aber durch gute Wärmeleitpaste kompensieren.
 
nicht unbedingt sind plane flächen immer besser!
zb wenn man eine Kühlerboden schleift vergrößert man im geringen maße seine Oberfläche, was positiv wirkt. Auch ber der Aufnahme ist eine minimal größere Fläche ab gewissen verlustleistungen fördernd.



"Die feinen Rillen lassen sich aber durch gute Wärmeleitpaste kompensieren."

das klingt so als müsste man bei glatten Oberflächen keine Paste nehmen, aber ich weiß das du es net so meinst.


MFG
 
Hi,

plane Oberfläche sollte besser beim Kontakt sein und wellige ist meist nur Nebeneffekt. Beim Ninja sind die Rillena ber so fein, dass das Problem nicht der Rede wert ist und durch jegliche Wärmeleitpaste behoben wird. Ich will einmal meinen Ninja plan schleifen und mal sehen, was das bringen wird. Ich erwarte max 1°C da die Rillen nur minimal sind.

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?