Netzteil lüfter defekt

New member
von meinen
Tagan TG430-U15 ist anscheinend der lüfter kaputt. wenn ich meinen pc einschalte dann zuckt er einmal kurz nur und fängt nich an zu drehen.

kann es sein das es zu kalt ist und das netzteil sich noch nich kühlen brauch.
oder ist der lüfter hin?
also was soll ich tuen
 
Kann sein, die Regelung hebt dessen Betriebsspannung noch nicht so weit an, daß der anfängt los zu rennen.
Wenn Du höheren Verbrauch hast, z.B. wenn ein 3D-Game gestartet wird, sollte der Lüfter aber innerhalb kurzer Zeit anfangen seine Runden zu drehen.
Wenn nicht, Spiel schnell wieder beenden.
Auch Markennetzteile kommen dauerhaft nicht gut ohne Kühlung klar.
Gewährleistung (im Volksmund zumeist falsch als Garantie bezeichnet) beim Händler einfordern oder (mit der gebotenen Vorsicht im spannungslosen Zustand) den Lüfter selber wechseln, sind die machbaren Alternativen, wenn der Fan tatsächlich verreckt sein sollte.
 
naja werde mal spielen und kucken ob er anleuft.
wenn nich werde ich probieren nen anderen lüfter einzubauen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab jetzt ca. 10min gespielt und lüfter ist nicht angelaufen.
das netzteil wurde nur an paar stellen laufwarm sons fült es sich kalt an.

habe herrausgefunden das mein netzteil ers ab 60% auslastung den lüfter schneller drehen lässt aber alles was darunter liegt dreht der lüfter sich mit 840 Umdrehungen pro Minute das heißt er wird wohl defekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein NT sogar mit einem noch langsameren [ ] gemoddet.
Da beide Lüfter in etwa gleich viel Luft durchs NT schaufeln, sollte der XL1 durchaus ausreichen.
 
Eine kleine nebenfrage:
Wenn man einen neuen Lüfter ins Netzteil einbaut, sollte dieser Reinblasen oder Rausblasen?
 
ich würd ihn so einbauen, dass er luft in das Netzteil reinbläst. So wird die wärmere Luft aus dem Gehäuse gesogen und die Luft trifft direkt auf die Komponenten des Netzteils.
 
Kann man jeden 120mm lüfter in ein netzteil einbauen? Aber, wie werden denn dann die Kabel verlegt? Also wie wird der lüfter angeschlossen? Denn, hängen dann beim anschließen die Kabel nicht im lüfter drin?
 
wenn du sie geschickt verlegst nicht
sollte kein schwacher lüfter sein und ob das ein 120er ist kommt auf das netzteil drauf an. meins hat einen 140er ;)
 
Viele Hersteller haben intern kleine Molexconnektoren für den Lüfter auf dem PCB. Wenn nicht muß der Lötkolben ran.
Das man das Kabel vernünftig fixieren muß, dürfte klar sein.
Über verbaubare Lüftergrößen zu reden, halte ich für müßig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?