PC nur für Foto-/Videobearbeitung

New member
Hallo!

Heute rief mich meine Mutter an und fragte mich ob ich ihr einen PC bis MAXIMAL 600€ zusammenstellen kann. Besser wäre noch günstiger!

ja, hab schon lange keinen gesamten PC zusammengestellt und würde mich über Tipps von euch freuen!

Also, das Gehäuse such ich mit ihr gemeinsam aus, am besten schwarz...


Sie braucht ihn nur für Sachen wie Skype, Internet allgemein, Foto und Videobearbeitung (Magix und Pinnacle) und zwar in Windows Vista Ultimate.


Sie hatte bis jetzt einen ziemlich miesen Laptop, mit dem (gerade) Videobearbeitung keinen spaß machte also sollte er stark genug sein, um ruckelfreies, absturzsicheres und schnelles bearbeiten garaniert ist!

Jedoch keinesfalls einen Gamer-PC!

Fällt euch da im stehgreif schonmal was ein?
Mehr als 3 gb ram müssens nicht sein, oder?
Älterer Singelcore CPU oder doch Dualcore?

Danke schonmal!
 
Also für Videobearbetigun würde ich sogar einen Quad nehmen.

Habe hier was zusammengestellt. Habe jetzt mal einen 640GB Festplatte genommen, da ich nicht wusste, wie viel deine Mutter braucht.

Würde dann 590€ incl. Versand kosten.
Gehäuse ist aber noch keines dabei und der ist sowohl für Video- und Fotobearbeitung top, aber selbst zum Gamen wäre er super.
 
Stimmt Dago du hast den Link vergessen :)


eem also ich denke mal das 3 gb reichen werden. Welches Betriebssystem soll denn da drauf?

Ich würde ebenfalls einen Quad nehmen vllt nen 6700.
 
Danke erstmal!

Hab ich schon geschrieben: Vista Ultimate!

Muss es denn wirklich Quad sein?
Also ich kann mit meinen Core2Duo E6600 super Videos bearbeiten....
obwohls auch noch einen Tick besser sein könnte...

@ Dagobert Duck:

Danke für deine Mühe! Ein Link wäre aber nett ;-)


PS: Sie hat eine 500GB Externe, also muss/sollte die interne auch nicht mehr als 250-300GB haben, um Kosten zu sparen!

und nchmals: Sie ist kein Harcore Gamer xD (Wobei Videobearbeitung euch EINIGES an Leistung braucht, hab ich recht?)

Was würdet ihr Grafikarten mäßig empfehlen?
DirectX10 Karte muss ja wohl wirklich nicht sein, oder? Ich meine das ist bei Videobearbeitung ja nicht relevant!

Es sollte einfach eine Karte sein die sehr günstig, aber dennoch für ihre Bedürfnisse Leistungsstark ist!
Vielleicht eine der Readon HD3*** Reihe?
Oder eine Geforce 7900 GTX oder gar eine der 6er Reihe oder noch älter?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi, wollte euch fragen ob ich das so lassen kann:

Grafikkarte: Club3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3

Mainboard: ASUS P5Q
x.gif


Ram: 2x KINGSTON 2GB CL5 KIT KVR667D2N5K2/2G
x.gif


Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz LGA775 PC1066 8MB boxed
x.gif


Festplatte: HITACHI 500 GB SATAII 16MB 7200
x.gif


Laufwerk: LG GH22LPRB schwarz retail
x.gif


Netzteil:
x.gif
CORSAIR 450W VX450W 12cm
x.gif



Glaub das könnte passen so wies ist, oder?

Könntet ihr mir ein wirklich sehr günstiges, schwarzes Gehäuse empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockt die Mama überhaupt mal 3D-Games?

Weil wir sonst nämlich lieber zu einem 4kernigen AMD-System schwenken sollten, das auf dem richtigen Mainboard keine Graka benötigt.

Keine Angst ... Für Video und Foto ja auch zum HDTV-Fernsehgenuß reicht die Garfiklösung auf den Boards die auf dem [ ] basieren, alle Male.
Ein gutes stabiles Arbeitstier ist das [ ], welches zwei externe FireWire-Anschlüsse, auf die der Videoprofi nicht verzichten kann, mitbringt.
Genügend Performance, ja selbst mit After Effects, hat ein [ ] der unbedingt in der 95 Watt-Variante zu bestellen wäre, auch.
Dieseen Prozessor mit einem [ ] gekühlt, wird das System sehr leise vor sich hin werkeln.
Wenn Vista Ultimate als BS herhalten soll, kann dem System das was es am meisten braucht, ruhig spendiert werden. Als Ram sollten demnach zwei solche [ ]s hergenommen werden.
Volle Performance gibts aber erst, nachdem Du den Ram (per BIOS) auf seinen nativen Takt bringst. Dazu bitte die Vdimm auf wenigstens 2,2 Volt einstellen.
Als Festplatte empfehle ich eine [ ], die Knappheit an Speicherplatz selbst bei mehreren nebeneinander herlaufenden Großprojekten cineastischen Schaffens nicht zuläßt. Eine Partition für BS und Programme von etwa 80-100GB und der Rest für Anwenderdaten in einer zweiten Partition, erscheint vernünftig.
Eine kleinere Festplatte ist natürlich kein wirkliches Problem. Samsung Spinpoint F1, Samsung Spinpoint T166 oder Seagate Barracuda 7200.11 heißen die Kandidaten.
Optische Laufwerke je nach Anforderungen der Mama.
BlueRay-Brenner sind sündhaft teuer. Ihre Medien auch.
Für normale Videoprojekte in PAL-Auflösung reichen DVDs noch immer.
Um das System nicht durch ein ungünstig ausgewähltes Netzteil laut werden zu lassen, sollte solch ein [ ] gekauft werden.
Das Ganze noch in ein gut durchlüftbares einigermaßen salonfähiges [ ], ist der Medientausendsassa fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die große Mühe!

Warum ist der Quad von Intel eher für Gamer?
Wieso wird "auf dem richtigen Mainboard keine Graka benötigt?"

Sry, aber ich will ganz sicher gehen!
Ihr letzter PC war Schrott! Wenn beim Videobearbeiten irgendwas hängt oder ruckelt macht das keinen Spaß.

Denkst du packt mit Onboard Grafik, oder ist die Graka bei Videobearbeitung wirklich nicht rellevant?

Danke nochmals!
 
Upps, sorry das ich den Link vergessen habe.


Habe noch mal umgestellt, würde jetzt genau 500€ kosten (ohne Versand)

Ich habe extra eine passive Graka und einen besseren CPU Lüfter gewählt, da ein Silent PC beim arbeiten einfach angenehmer bzw. fast schon Pflicht ist. Ich habe mich gegen einen Onboardchip als Graka entshcieden, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diverese TV-Karten wesentlich höhere Anforderungen haben, als auf den Herstellerseiten steht.
 
Kann ja mal passieren ;-)
Danke!

Gefällt mir ebenfalls seeehr gut die Zusammenstellung!

Wieso empfiehlt mir jeder für Videobearbeitung einen Quad von AMD un nicht Intel?

Nicht das es mich stören würde, im gegenteil, würds nur gerne wissen!
 
Ich habe mir erlaubt Kostengesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen.
Da es keine Intel-Boards mit potenter Onboardgrafik gibt, bzw. deren Grafiklösungen alle samt vom 780G auf die Plätze verwiesen werden, ist dabei zwangsläufig ein AMD-System heraus gekommen.
Diese Onboardgrafik ist einer HD 3450, die jedwede 2D-Darstellunggen in jedweder Auflösung mehr als nur zügig im Griff hat, vergleichbar. Wer hier Stärkeres vorsieht, plant am Bedarf schlicht und ergreifend vorbei.

Da der Videoprofi die brachiale Prozessorperformance nur äußerst selten braucht, macht es gar nichts, wenn beim Filtern von Videomaterial oder Rendern von Spezialeffekten und Szenenübergängen, alles ein ganz ganz klein wenig langsamer abläuft. Ob man da eine Zehntel, zwei bis drei Zehntel, oder bei wahrlich großen Aufgaben im schlimmsten Fall sogar ganze Sekunden länger auf das Ergebnis wartet, macht nicht so viel aus. Weil das System den Arbeitsschritten untergeordnet, sowieso überwiegend idle läuft, bringt das bisschen Mehr an Performance von Intel, auf das der Gamer nicht gern verzichtet, weils dort dauerhaft gebraucht wird, so gut wie gar keine Punkte. Man ist halt zu über 90% im Storyboard beschäftigt, hat Szenen zu trimmen ... etc.

Man kauft ja auch keinen Lambo, um zwei mal in der Woche eine Minute eher vom Brötchenholen aus der nächsten Stadt zurück zu sein. Ein einfacher Audi S6 machts da auch. Soweit der Videoprofi.
Der Gamer, der von Hamburg bis Mailand freie Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, ist mit dem Lamborghini halt doch entschieden eher am Ziel.
 
Kann ja mal passieren ;-)
Danke!

Gefällt mir ebenfalls seeehr gut die Zusammenstellung!

Wieso empfiehlt mir jeder für Videobearbeitung einen Quad von AMD un nicht Intel?

Nicht das es mich stören würde, im gegenteil, würds nur gerne wissen!

Also die Intel Quads sind ehrlich gesagt schneller, aber eben auch teurer.
Hier noch die Zusammenstellung eines Intelsystems:
 
Ich habe mir erlaubt Kostengesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen.

Klingt schonmal sehr gut ;-)

Da der Videoprofi die brachiale Prozessorperformance nur äußerst selten braucht, macht es gar nichts, wenn beim Filtern von Videomaterial oder Rendern von Spezialeffekten und Szenenübergängen, alles ein ganz ganz klein wenig langsamer abläuft. Ob man da eine Zehntel, zwei bis drei Zehntel, oder bei wahrlich großen Aufgaben im schlimmsten Fall sogar ganze Sekunden länger auf das Ergebnis wartet, macht nicht so viel aus.
Man ist halt zu über 90% im Storyboard beschäftigt, hat Szenen zu trimmen ... etc.
Stimmt, schon da hast du recht. Ich kenne mich aber nicht so ganz aus was DU unter wenig ruckeln und hängen verstehst, denn so wie das aufn Laptop war war das unmöglich! Dauern hat er sich beim bearbeiten aufgehängt, mehr als 5 bis unendlich viel sekunden für irgendeine Aktion gebraucht oder gar nicht mehr reagiert!

Das sind die Daten vom Laptop:
Prozessor: Intel Celeron CPU 530 @ 1,73GHz
Ram: 2GB Noname
Graka: Mobil Intel 965 Express Chipset Family

Wie gesagt ich kenn mich nicht so aus. Schon gar nicht bei Notebook-Hardware!
Der unterschied zwischen den Laptop und den von dir zusammengestellten PC wird sich aber schon krass unterscheiden, oder?

Also, so das ein wirklich angenehmes arbeiten gewährleistet ist?

Dazu möchte ich nur sagen (auch wenns vielleicht irrellevant ist) das meine Mutter keine HD Videos oder dergleichen macht, sondern meist Homevideos oder von kleinen Veranstaltungen und die werden dann meist in AVI oder MPEG exportiert.


Kann euch gar nicht genug danken, hab so schon viel zu viel zu tun und dann soll ich auch noch eine wirklich brauchbare Hardware für das Budget suchen...
Das überlass ich lieber euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videobearbeitungen ist es sehr von Vorteil den Tools/Programmen möglichst viel Ram zur Verfügung zu stellen, damit nicht laufend von einer Festplatte nachgeladen werden muß.
Da macht die Arbeit mit acht GB durchsatzstarkem Ram natürlich viel mehr Spass, als mit 2GB schaumgebremsten Notebook-Speicher.
Übrigens ists der Ram-Durchsatz, der ein AMD-System bei solchen Anwendungen gar nicht mal so sehr viel schlechter als Intel aussehen läßt.
Stimmt schon, daß vergleichbare Intels schneller rechnen. Stimmt aber auch, daß dort die Daten alle erst mal durch den Flaschenhals des FSB müssen. Werden sehr viele Multimediadaten am Stück neu berechnet, ist der Vorteil des größeren Chaches der Intels, recht bald relativiert.
(Befehlsfolgen gehen klar und können dauerhaft aus dem Cache kommen. Arbeitsdaten tröpfeln nur noch so ins Rechenwerk.)

Das sich ein Phenom von einem langsam taktenden Celeron gewaltig absetzt, muß hier wohl kaum diskutiert werden.

Zu Rucklern, aber nicht zu Kurz-Freezes(!), kann es selbst bei allerstärkster Hardware kommen.
Mit dem von mir gemachten Systemvorschlag sollten die äußerst selten zu verzeichnen sein. (In der fertigen Mediadatei kommen die dann Gott lob nicht mehr vor.)
Die sind auch mehr Tool-/Programmabhängig.
Ein auf manchen Systemen schlummerndes Codec-Wirrwarr verschärft das Problem of nur, als es zu lösen.

Wenn die Option mit komprimierten oder unkomprimierten Material zu arbeiten zur Verfügung steht, besser unkomprimiert arbeiten. Hier fällt einfach weniger Rechenarbeit an. Frames (Einzelbilder) müssen nicht neu errechnet werden etc.

Nochmal.
Die Grafiklösung muß nur Videodateien/-streams wiedergeben. Aufwändige Berechnungen wie bei 3D-Games fallen weg. Aus diesem Grunde ist die Onboardlösung ganz bestimmt ausreichend.
Wenn die Mama irgendwann in einer Pause mehr als nur Solitär spielen will, und mit der Grafik unzufrieden ist, kann einafach eine HD 2400Pro/XT oder HD3450/70 mit der Onboardgrafik im Crossfire betrieben werden.
Das NT hat dazu genügend Leistungsreserven parat.
(Eine Gamingstation wird dabei aber nicht aus der Taufe gehoben(!))

Und wenn Du noch ein paar hundert Euronen mehr in Hardware inverstierst ...
... angenehmer wird die Abeit damit dann auch nicht.
 
Danke für die Infos! Phuuu, elender Hardware wirrwarr!

Also gilt noch immer die Hardware in deinen ersten Post für schöne und angenehme Videobearbeitung? Schön, die werd ich nehmen und fang jetzt mal an zu rechnen ;P

Danke für die Umfangreiche Beratung!


PS: Will mir selbst (für mich) einen Quadcore zulegen aber keinen neuen Thread extra aufmachen!

Was würdet ihr mir vorschlagen? hab ein Intel Board, Socket 775 (Asus P5N32-SLI-SE-DELUXE).
Was ist der BESTE Quad für mich in einer Preisklasse bis MAXIMAL 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Hardwarezusammenstellung in Post #6 gemacht habe, habe ich die durchgehende Verfügbarkeit von Einzelkomponenten in Shops aus dem Preiswertbereich noch nicht recherchiert.

Ein Vesuch dies jetzt nachzuholen, ließ mir die Haare zu Berge stehen.
So geht da ja mal gar nicht.

Schlimm ist, daß der Prozessor, es muß unbedingt die 95Watt-Variante sein, weil Deine Mama sonst einen Krachmacher unterm Schreibtisch haben wird, außer bei Drive City und Notebooks guenstiger kaum zu haben ist.
Es kristallisiert sich also heraus, daß weil das Mobo bei Drive City auch noch recht preiswert zu haben ist, in diesem Shop eingekauft werden sollte.
Da aber der Ram wie von mir empfohlen dort nicht zu haben ist, muß eine preisgünstige Ersatzvariante her.
Nimmst Du zwei solche [ ].
Die von mir vorgeschlagene Festplatte, in ihrer Kapazität sowieso weit übers Ziel hinaus geplant, ist durch eine [ ] zu ersetzen.
Fast schon eine Frechheit, was die dort für das Netzteil verlangen.
Da kaufst Du unter Sparzwang dann lieber ein [ ]
Case? Vieleicht kann Der Mama ein [ ] gefallen?
Einigermaßen preiswert ists ja.
Wenn ja, muß noch unbedingt ein 12cm-Lüfter für die Front dazu bestellt werden.
Auch wenn absolut nicht billig, käme dafür ein [ ] in Frage.
 
Super!

Ich vertraue dir in der Zusammenstellung, ich bin echt begeistert!
Case wird wohl ein schwarzes werden!

THX nochmal, und fallst du noch ein stücken Zeit entbehren könntest, würdest du mir bei MEINEM Prozessorproblem auch helfen? Siehe Post #14
 
Bei anderen Cases unbedingt nachschauen, ob die einen Frontlüfter schon installiert haben. Wenn da in der Beschreibung 'optional' steht, mußt Du noch einen Fan dazu kaufen.
Zwei 120'er Lüfter sind absolute Pflicht.
Bitte lasse alle Cases, die nur 80'er, 90'er oder 92'er Luftschaufler zulassen links liegen. Hier ist keine Silent-Arbeitsweise machbar, bzw. das ganze System wird mehr als nur ein Bisschen warm.

Frage nach dem Quad aus Post #14:
Kann ich echt nicht, weil mir nicht so recht klar ist, welche neueren Quadcores auf dem doch schon etwas betagten Teil sicher betrieben werden können.
Unter [Mainboards] einen Thread aufmachen und schauen was die Community dazu sagt, wäre sicher hilfreicher, als hier im Thread auf eine Antwort zu hoffen.
 
Ok, werde alle Aspekte beachten! Nix unter 92' und 92' auch nicht, ok! Das merk ich alleine an meinem Case! Die Lüfter viel zu klein und der PC immer auf Winterfreundlichen 70-75 C°! xD

So, nun an die Arbeit (bestellen)! Danke nochmal! Man liest sich....


PS: Nenn mein Mainboard nicht "betagtes Teil" xD ;-)
, fürchterlich wie schnell Hardware veraltet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?