Verlinken zweier Mainboards

New member
Hallo...
also könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man am besten zwei Mainboards verlinkt, damit man von einem Mainboard auf das andere zugreifen kann oder zumindest auf die Festplatten zugreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
Hallo,

am besten wird das mit einem Crossover Netzwerkkabel gehen, dass setzt allerdings vorraus das beide boards eine Netzwerkkarte haben oder mindestens einen Netzwerkanschluss. Und dann must du noch auf deiden rechnern eine Betribssystem installiert haben.

Eine andere moeglichkeit waehre es mit sogenaten USB-Linkkabeln zu machen doch auch das setzt ein Betribssystem,auf beiden Rechnern, vorraus.

Wenn du allerdings nur das Boblem hast das du nicht alle deine Festplatten Ansteuern kannst solltest du dich mal nach einer Controllerkarte umschauen. Must halt nur drauf achten das du die richtige fuer dich erwischt. Also ob die Karte PCI, PCI-X oder PCIe ist. Und ob es IDE ,SATA oder SATAII unterstuetzt.

Greetz Bitnik
 
Naja also es ist eher so, dass ich einiges an Kabeln aus meinem jetzigen PC raushaben möchte, da es kaum noch einen Luftstrom in meinem PC gibt und darum wollte ich mir ein zweites Mainboard kaufen und bei diesem dann all meine Festplatte verbauen, das sind zur Zeit 5 und ich hatte mir erhofft eine etwas schnellere Übertragungsart zu haben.
 
Hallo,

also ich wuerde dir dann raten Gbit-Netzwerkkarten zu nehmen und die Rechner miteinander zu Verkabel. Du must nur darauf achten das du auch Cat6 Kabel bekommst und die als Crossover. Und glaube mir du wirst sicher keine engstellen haben :) was die performanc anbelangt. Wenn du jetzt allerdings die Gbit-Netzwerkkarten ueber PCI laufen laesst kommt es zu dem beruehmten PCI Flaschenhals weil der nur 133Mbit mitmacht. Hast du allerdings PCIe (oder PCI-X was ich kaum glaube weil es ehr eine Industry Schnittstelle ist) sollte es kein problem sein. Wenn dir das immernoch nicht Genug Speed ist (Obwohl es eigentlich Fölligausreichen muesste) kannst du dich noch nach Glasfasernetzwerkkarten umschauen die 10Gbit machen. Doch da wird es auch mit PCIe warscheinlich einen engpass geben(kommt halt darauf an wieviel LANEs der PCIe slot hat.) Im Server bereich gibt es auchnoch aber das ist nicht billig und absolut Oversized.

Greetz BitNik
 
Was hälst du davon, wenn du dir ein externes Gehäuse kaufst..

Sowas zum Beispiel?
Und dann stellst du das Teil auf deinen Rechner und hast im inneren deines Rechners viel weniger Kabel.. Das wolltest du doch?

//EDIT Ja da passen nur 4 Festplatten rein.. Heul nich rum.. Guck auf der Seite, da ist noch mehr.. Ansonsten kauf 2x 3 oder was weiß ich..
 
Hallo,

mir gefaellt Traxxers Idee ganz gut finde die dinger auch sehr nett. Und Hast du auch schonmal an Rundkabel gedacht ? Ansonsten kannst du die ja mit ein paar Kabelbindern zusammen halten.

Greetz BitNik
 
Ich hab ja schon Rundkabel und die nehmen aber insgesamt trotzdem zu viel Platz weg.

Naja mein zweites Problem ist, dass ich bisher keine 300GB Platte gefunden habe, die nicht SATA II ist und 16MB Cache hat und deswegen wollte ich eigentlich mir ein zweiten Tower mit allem drum und dran holen damit ich einiges aus meinem PC rausbekomme und gleich SATA II habe, weil ob ich mir nun einen Rechner für 200€ zusammenstelle, wenn nicht noch weniger oder mir zwei SATA-II-Controller für jeweils 80€ hole und dann noch weniger Platz im PC habe am Ende komm ich ungefähr auf den gleichen Preis, wobei ich mehr Platz habe.
Also wenn wollte ich mir eh gleich ein Mainboard mit Gbit-Lan holen... in meinen jetzigen ist auch schon Gbit-Lan drin, also kein "Flaschenhals"-Problem.

Ich schreib später nochmal was alles in meinem PC so enthalten ist.
 
So die versprochenen Daten:

Motherboard -
CPU - Intel Pentium 4 660, 3600 MHz
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 6600 (256 MB) [PCIe]
Soundkarte - TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
1. Festplatte - SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
2. Festplatte - SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
(andere Festplatten wurden vorerst wegen Platzproblemen entfernt, sind auch nochmal 2 Festplatten)
Netzwerkkarte - Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (2x Onboard)

---

Achso es weiß nicht jemand zufällig ob das Board durch ein BIOS-Update SATA-II-fähig wird?

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
hey,

deine Idee finde ich nich verkehrt allerdings glaube ich, dass du das "Kabelproblem" mit ein wenig Kreativität (Kabel verstecken, bündeln, sleeven, unnötige verstecken oder ganz weg, Kabel runden, etc.) da alles wegbekommst. andernfalls wäre ein größeres Gehäuse von Vorteil. der 2. PC is in meinen Augen übertrieben und auch nich notwendig.
zeig uns doch mal bitte ein paar Bilder von deinem jetzigen PC.
und nein, dein Board wird durch ein BIOS-Flash sicher sata-II fähig. des kommt ja allein auf den verbauten Controller an und der kann was er kann.
also 4 Festplatten sollten mit einem halbwegs guten Kabelmanagement leicht in den Griff bekommen zu sein.
wofür eigentlich den dicken Speicherplatz, wenn ich fragen darf?

also, Bilder bitte =)

MfG richy
 
Hab zur Zeit ein großes Problem: mein PC läuft manchmal 5 Sekunden bis 30 Sekunden und schaltet sich dann wieder von allein aus, weiß jemand woran das liegen könnte? (Ich habe nichts relevantes ausgebaut, wollte nur den CPU-Kühler tauschen, nur dann fiel mir auf, dass mir bei dem anderen noch eine Schraube fehlte und es viel zu viel Arbeit gemacht hätte den anzubringen, da man auch ein Teil hinter das Mainboard bringen muss und das war mir das zu viel Arbeit, also hab ich den alten Kühler wieder daraufgemacht und vorher ein wenig Wärmeleitpaste noch daraufgemacht, da kaum noch welche auf dem CPU war.)
Am besten gleich in diesem extra Thread antworten.

Also Bilder kann ich daher leider keine schicken und einen Link zu diesem SATA-II-Controller leider auch nicht(kann aber auch sein, dass der SATA-I-Controller PCI-E ist, also ich weis es nicht genau), ich schick es aber wenn mein PC wieder funktioniert, da ich jetzt nur am Laptop sitze um erstmal mein Problem zu schildern und Hilfe zu suchen.

edit: Also ich hab schon so gut es geht alle Kabel versteckt etc. hab so gut wie nur Rundkabel in meinem PC, außer die originalen vom Board, also für USB etc., aber das sind vielleicht 3 oder 3 und die sind auch nicht sonderlich breit, aber trotzdem hab ich zu wenig Platz. Naja wollte mir aber noch einen kleinen Homeserver anschaffen und auf LAN's ist sowas auch nicht schlecht, also als Dedicated Server zum zocken und nebenbei ist das für mich besser, wenn ich von anderen was von der Platte ziehe, dass ich nicht so eingeschränkt bin, da ich den Server ziehen lassen kann und dann keine Geschwindigkeitsprobleme habe. Das Innenleben des PCs besteht dann eh nur aus den notwendigsten Mitteln, also Mainboard mit Onboard-Sound und -Grafik, Prozessor mit Kühler, Netzteil, ein DVD-Laufwerk, CPU natürlich und dann die Festplatten und da komm ich mit einer 300GB Festplatte mit 16MB Cache auf ca. 350€ also ein Preis den man verkraften kann.
Mit freundlichen Grüßen
darque
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?