Vista 64: 3GB funzt 4 nicht

New member
Hallo.

Mein System:
OS: Vista 64 Ultimate
PZ: AMD X2 5200+
MB: Asus Vista Deluxe M2N SLI PLUS
GK: Asus EAH4870 (singlecore 512mb)

RAM: 2*1 Gig Ram Kingston - DDR 2 - HyperX

Mein Problem:

Hab für das folgende System 2 Gig mehr Arbeitsspeicher zu Weihnachten bekommen: 2*1GB Corsair xms 2 (twin 2x). Wenn ich die Ram nun einbaue (Ramslot: 1,3 Kingston; 2,4 Corsair) stürzt Vista nach kurzem "Vista laden" (also nachdem ich beim Booten Vista ausgewählt hab lädt Vista kurz und kratzt aber dann nach einem millisekündlichen Bluescreen ab) ab und startet das System neu.
Das ganze passiert bei XP jedoch nicht -> kein Absturz oder Neustart bei XP.

Ok dann hab ich mal versucht mit sämtlichen Varianten die Rams einzubauen und kam auf folgendes (für mich merkwürdiges) Ergebnis:

Bei 3 GB stürzt Vista nicht ab, bei 4 GB immer.
Egal in welcher Reihenfolge die Rams stehen oder welche ich drin hab.

-> Ramcontroller defekt ???

Also danke im vorraus.

D4MiCH :D
 
Ist die auf den Riegeln angegebene Voltzahl auch im Bios eingestellt?
Danke für deine schnelle Antwort!

Nein, noch nicht. Wo genau muss ich das im BIOS einstellen? Kann man die für jeden Ram einzeln einstellen?

Auf den Kingston seht 2.0V und auf den Corsair 2.10V.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann in der ASUS Motherboard USER GUIDE nichts über Spannungseinstellungen im BIOS finden.
 
Irgendwo im BIOS kann man RAM Voltage ode DIMM Voltage einstellen. Da musst du die vom Hersteller angegebene Spannung einstellen.
 
ja aber ich kann die Einstellungen nicht finden ^^ Weißt du zufällig wo ungefähr ich das einstellen kann? Power oder so?

EDIT:

Hab jetzt in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktiviert und kann jetzt den Bluescreen lesen:

The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated BIOS.

Leider hilft mir das hier gar nix:
Der PC war auch komplett aus, als ich den ram eingebaut habe! Nur Stromkabel war noch dran (Erdung!).

Soll ich mal das BIOS updaten? Bekannterweise soll man das ja nicht machen, da das Motherboard ja durch einen kleinen Fehler flöten geht aber ich weiß keinen anderen Ausweg mehr !?
 
vielleicht solltest du die rams mal vom gleichen hersteller versuchen. da die ja schonmal 2 unterschiedliche voltzahlen haben wir es schwiedrig das korreckt einzustellen. vista ist da auch etwas empfindlich gegenüber XP
 
ok das hat mir geholfen:

BIOS-JumperFree.jpg


Also AI tuning auf manual und dann ddr 2 voltage umstellen.

Aber ich kann hier nur 1.8-1.95V auswählen, benötige aber für Kingston 2.0 und Corsair 2.1V.

Hilft mir da ein MotherboardUpdate und welche Methode findet ihr am besten/bequemsten? (Cd/USB)
 
stell mal "DDR2 Voltage Control" auf 2.10 Volt. Kann sein das die Kingston zuviel Spannung kriegen oder so... ÄHM, warum läuft deine Cpu mit 1,45 Volt? Ist eigentlich etwas zu viel oder nicht?
 
Ich kann dir helfen:
Maximal 2 Dimms einsetzen. Hochfahren. Service-Pack1 installieren. Runterfahren. Die weiteren 2 Dimms einsetzen. Sollte dann laufen. Ultimate 64 schmiert bei 2 Dimms mit insg. 2 MB ohne das SP1 mit Bluescreen ab. SP1 beinhatet die Verbesserung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?