Gamerpc für ca. 1000€ - Hilfe erwünscht

New member
Hallo Zusammen,

mein alter Compi macht schlapp und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen GamerPC. Der sollte auf der einen Seite die nächsten zwei Jahre brauchbar sein aber nicht (sehr viel) über 1000 € kosten.

Ich habe mir folgendes System ausgedacht und würde mich freuen wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge macht. Besonders ob die Hardware zum Mainboard passt und ob ich auch ein günstigeres verwenden kann.

Thermaltake Soprano Midi Tower ohne Seitenfenster (Silber) 51,95 €


Intel Core 2 Quad Q9400 4x 2.66Ghz 231,95 €


Thermaltake Golden Orb II 20,9 €



2x2 GB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400) 63,8 €


1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E 393,95 €



550 Watt BeQuiet 94,95 €
TFjLjM0MzZkN2Q5Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT02NTg2Nzkz====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=CXE&zhmmh_lfo=&zhm mh_area_kz=&product_show_id=871202&gvlon=&p_init_i pc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=&scrwi dth=1024[/URL]

Creative X-Fi Xtreme Audio PCI 37 €


DVD-Rom Laufwerk / Samsung SH-D162C BEWP 11,9 €


500 GB SATA, 7200rpm, 8MB 52 €


mainboard Gigabyte X38-DS5 120,9 €


Zusammen: 1079,3 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde schon eine recht gute Gaming-Station werden.
Würde für die gebotene Leistung aber entschieden zu teuer.

Zunächst mal solltest Du Dir deine Wunschkomponenten nach Möglichkeit in einem (maximal in zwei) guten preiswerten Shop(s) zusammen kaufen.
Es muss ja nicht unbedingt immer Hardwareversand.de sein.
Nicht schlechter, manchmal u.U. sogar ein paar Cent preiswerter, sind z.B. Drive City, Cyberport und Mindfactory.

Aber dies soll zunächst mal egal und unbeachtet sein.

Deine Zusammenstellung ist in sich nicht so ganz stimmig.
Wozu ein X38 Board, wenn Du eine einzelne nVidia Graka verbauen willst.
(Na gut, zwei auf einem Crossfire-Board geht ja nicht ...)
Was ich sagen will: Ohne eine nicht genutzte Crossfire-Option wird es wohl billiger, aber es wird nichts wirklich langsamer.
Ein P43-Board, welches dazu wenigstens auch verfügbar ist, machts auch.

Hast Dir einen feinen Prozessor ausgesucht.
Bei derzeitigen Preisen für hochtaktbaren Ram, solltesrt Du das Teil mit 4GB DDR2-1066 zusammen arbeiten lassen.

Was aber überhaupt nicht geht, ist der Prozessorkühler.
Du wirst später mit dem System ganz sicher Gamen wollen.
Wenn der Prozessor so richtig am Ackern ist, wird der Golden Orb II seine liebe Not haben, den in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten.
Hier ist ein EKL Alpenfön Groß Clockner, ein Scythe Mugen oder ein Xigmatek Archilles die weitaus bessere Wahl.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt das Board getauscht, und 1066 Ram gewählt (gibts gegen 4x1 was auszusetzen) Und ist das brauchbarer Ram den ich gewählt habe?

Hardwareversand habe ich mal Probiert und bin um 150 billiger gekommen. Ein paar komponenten sind zwar nicht verfügbar aber die kann ich woanders kaufen. Festplatte habe ich eine kleinere genommen. Ich habe eh noch 2TB an ex.- und internen Platten ...

Hintergrund für das System ist endlich mal Fallout 3 in aller Pracht zu zocken. Als Monitor hatte ich dafür schon einen HD Beamer gekauft. Aber mein alter Rechner hats nicht mehr mitgemacht :(. Glücklicherweise habe ich ein vergessenes Konto mit ausreichend Geld für einen neuen Rechner gefunden :)

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 63,43 €
63,43 €
Artikel-Nr.
StdStock0.gif

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 231,06 €
231,06 €
Artikel-Nr.
StdStock0.gif

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 372,06 €
372,06 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 32,49 €
32,49 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 55,56 €
55,56 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 37,63 €
37,63 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 31,28 €
62,56 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 25,39 €
25,39 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 28,09 €
28,09 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 2,76 €
2,76 €
Artikel-Nr.
StdStock0.gif

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 12,35 €
12,35 €


Zusammen: 923,38 €
 
Ich habezwar selbst ein Xilence-NT in meinem Case am Werkeln, würde so'n Quark aber niemals einem anderen User empfehlen wollen.
Nimmst Du entweder was von Hiper, Corsair, Seasonic odergleich ein [ ]
Ist zwar nicht grad billig ...
Hat dafür aber einen äußerst kleinen Kaputt-Faktor.
(Und wenns tatsächlich (wieder Erwarten) doch mal ableben sollte, bleibt der Rest Deiner Hardware wenigstens funktionsfähig.)
Das Netzteil ist sozusagen das Fundament für das System.
Am Fundament sollte besser nicht gespart werden. (Drei Ausrufezeichen)

An sich gibts am ganzen schnöden Rest der Zusammenstellung nichts auszusetzen.
Für die Festplatte kannst Du günstiger Weise eine Barracuda 7200.11, die auch nicht viel teurer ist, aber ein Wenig bessere Schreib-/leseraten produziert. Alternativ darfs gern eine Samsung SpinPoint F1 sein.

Ob die Graka gut in dem case unterzubringen ist, kann ich nicht beurteilen.
Vieleicht hilft hier der PC-Konfigurator von HWV weiter.
... vieleicht wissen da aber unseren anderen beratenden User was?

Wenn es Dir beim Zocken auf bestmögliche Surround-Soundkulisse ankommt, wäre eine X-Fi Xtreme Gamer oder X-Fi Xtreme Music bessere Karten, weil diese den EAX5-Standard beherrschen.
 
ALso die GTX 280 mit einer Länge von fast 27cm sollte sich in das Gehäuse shcon ausgehen. Das Gehäuse ist ja 44cm lang. Evtl. kann es aber sein, dass du einen 5,25" bzw. 1/2 3,5" Schächte nicht mehr nutzen kannst.
 
Ich habezwar selbst ein Xilence-NT in meinem Case am Werkeln, würde so'n Quark aber niemals einem anderen User empfehlen wollen.
Nimmst Du entweder was von Hiper, Corsair, Seasonic odergleich ein [ ]
Ist zwar nicht grad billig ...
Hat dafür aber einen äußerst kleinen Kaputt-Faktor.
(Und wenns tatsächlich (wieder Erwarten) doch mal ableben sollte, bleibt der Rest Deiner Hardware wenigstens funktionsfähig.)
Das Netzteil ist sozusagen das Fundament für das System.
Am Fundament sollte besser nicht gespart werden. (Drei Ausrufezeichen)

An sich gibts am ganzen schnöden Rest der Zusammenstellung nichts auszusetzen.
Für die Festplatte kannst Du günstiger Weise eine Barracuda 7200.11, die auch nicht viel teurer ist, aber ein Wenig bessere Schreib-/leseraten produziert. Alternativ darfs gern eine Samsung SpinPoint F1 sein.

Ob die Graka gut in dem case unterzubringen ist, kann ich nicht beurteilen.
Vieleicht hilft hier der PC-Konfigurator von HWV weiter.
... vieleicht wissen da aber unseren anderen beratenden User was?

Wenn es Dir beim Zocken auf bestmögliche Surround-Soundkulisse ankommt, wäre eine X-Fi Xtreme Gamer oder X-Fi Xtreme Music bessere Karten, weil diese den EAX5-Standard beherrschen.

Oki hast Recht. Das Netzteil, Soundkarte und die Festplatte tausche ich noch. preislich macht das nur einen geringen Unterschied.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin mal sehr gespannt wie das Ding abgehen wird. Aber da ich bisher immer nur Rechner gekauft habe die leicht veraltet waren, wird das Ding hier vermutlich die helle Freude :).

Achso zum Abschluss noch die Frage nach dem OS. Ich wollte auf dem Rechner ein XP64 laufen lassen.
Gibt es Hardwareseitig einen Grund Vista einzusetzen (Prozessor oder GraKa z.B.)

Gruß

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Treibersituation unter XP64 oft nicht so besonders gut aussieht, würde ich lieber auf ein 64-bittiges Vista setzen.
Da kann besonders eine neue Hochleistungs-Graka schon mal ziemlich ältlich aussehen.
(Weiß ich aber nicht so genau ... Habe weder solchen Boliden im Rechner, noch ein 64-bittiges MS-System.)
Während sich kein Hersteller noch große Mühe gibt, XP-Treiber stabil und leistungsfähig zu releasen, führt die Macht des Massenmarktes dazu, daß die Sache für Vista entschieden besser aussieht. Hier macht man sich sogar die Mühe schon Vorhandenes laufend zu verbessern.

Letztendlich ist Vista ja sowieso das bessere BS.
Eventuell unerwünschte Features und überflüssige grafische Spielerein lassen sich deaktivieren.
An die ständige Nachfragerei, ob man irgend Etwas auch wirklich will, hat man sich (wahrscheinlich) schnell gewöhnt.
 
Weil die Treibersituation unter XP64 oft nicht so besonders gut aussieht, würde ich lieber auf ein 64-bittiges Vista setzen.
Da kann besonders eine neue Hochleistungs-Graka schon mal ziemlich ältlich aussehen.
(Weiß ich aber nicht so genau ... Habe weder solchen Boliden im Rechner, noch ein 64-bittiges MS-System.)
Während sich kein Hersteller noch große Mühe gibt, XP-Treiber stabil und leistungsfähig zu releasen, führt die Macht des Massenmarktes dazu, daß die Sache für Vista entschieden besser aussieht. Hier macht man sich sogar die Mühe schon Vorhandenes laufend zu verbessern.

Letztendlich ist Vista ja sowieso das bessere BS.
Eventuell unerwünschte Features und überflüssige grafische Spielerein lassen sich deaktivieren.
An die ständige Nachfragerei, ob man irgend Etwas auch wirklich will, hat man sich (wahrscheinlich) schnell gewöhnt.

Außerdem funktioniert keine einzige Soundkarte von Crative mit XP64. => lieber Vista 64.
 
Au Backe(!)
An Soundfragen hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Da es wohl wenig sinnvoll ist, sich eine Soundkarte extra für die Geräuschkulisse zu kaufen, wenn die dann stumm bleibt, führt wohl kein Weg an Vista vorbei.
 
Au Backe(!)
An Soundfragen hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Da es wohl wenig sinnvoll ist, sich eine Soundkarte extra für die Geräuschkulisse zu kaufen, wenn die dann stumm bleibt, führt wohl kein Weg an Vista vorbei.

OKI, dann nehme ich even ein Vista/64 und schaue wie man all den unnötigen Unsinn abstellen kann. Ich wollte ursprünglich das XP nehmen um zu vermeiden das mein OS durch unnötige Features mein schnelles System künstlich downgreadet. Aber wenn XP meine Hardware nicht vollständig unterstützt hat das natürlich den selben Effekt.
 
An die ständige Nachfragerei, ob man irgend Etwas auch wirklich will, hat man sich (wahrscheinlich) schnell gewöhnt.
Das sagste was!:)
Das nervt tierisch am Anfang. lässt sich zwar auch abschalten aber das ständige Nachgefrage ist beabsichtigt worden um mehr Sicherheit zu gewährleisten.
Habe mich aber schon sehr daran gewöhnt und es macht mir auch gar nichts mehr aus.
Habe seit November 2007 Vista, weiß also wovon ich spreche.
 
Wenn wir schon dabei sind :)

Durch Eure Beratung habe ich ja schon einiges gespart bei besserer Leistung.
Ich habe mir ein beliebiges günstiges Case ausgesucht.

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was ausmacht. Aber wenn mir mal ein Spiel abschmiert bin ich mir nie sicher ob das ein Softwareproblem war oder ob mein Prozessor oder die Grafikkarte überhitzt hat und das runtertakten das Spiel destabilisiert hat.

Ich hab ein 550Watt Netzteil ausgesucht weil die Hardware das benötigt. Die ganze Energie wird zu einem nicht unerheblichen Teil in Wärme umgesetzt. Leitet das der eine Ventilator von meinem Case nach aussen und reicht das aus? Oder sollte ich einen Fuffi drauflegen und mir ein Case mit mehr Ventilationsmöglichkeiten anschaffen um sicher zu gehen?

b.
 
Welches hast du dir denn ausgesucht.
An für sich solltest du beim Gehäuse nicht sparen. Ist zwar keine Hardware aber, wie du schon sagtest, kann es zu Wärmeproblemen kommen.
Such dir mal eins um die 80€. Das ist schon sehr gut.
Ich habe das CM690 von Coolermaster und bin sehr begeistert. Das bekommst du auch schon etwas billiger. Es ist sehr robust, sehr schwer, hat sehr viel Platz, bietet viele Lüfteranschlussmöglichkeiten und hat ein "schraubenloses System".(toolless system)
 
Seitenlüfter bringen meist weniger als erwartet.
Aber wenigstens vorn-unten sollte ein 120'er Lüfter Luft ins Case hineinschaufeln.
Klar ist, daß der Netzteillüfter es allein nicht schaffen kann, einen Wärmestau wirksam zu verhindern. Damit wird der 120'er Lüfter am Heck unverzichtbar.
Die Lüfter sollten wenigstens mittelschnell (1000-1600 rpm) rotieren, sonst kanns sein, der Airflow reicht zur sicheren Kühlung nicht aus.
 
Welches hast du dir denn ausgesucht.
An für sich solltest du beim Gehäuse nicht sparen. Ist zwar keine Hardware aber, wie du schon sagtest, kann es zu Wärmeproblemen kommen.
Such dir mal eins um die 80€. Das ist schon sehr gut.
Ich habe das CM690 von Coolermaster und bin sehr begeistert. Das bekommst du auch schon etwas billiger. Es ist sehr robust, sehr schwer, hat sehr viel Platz, bietet viele Lüfteranschlussmöglichkeiten und hat ein "schraubenloses System".(toolless system)

Gut das nehme ich mal als Fakt.
Ich bestelle mir mal das Ding so wie hier besprochen und sage hinterher bescheid ob es was getaugt hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So das hier habe ich mir gekauft:

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 63,02 €
63,02 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 231,02 €
231,02 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 95,47 €
95,47 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 57,93 €
57,93 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 47,25 €
47,25 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 30,95 €
61,90 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 65,50 €
65,50 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 28,06 €
28,06 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 2,76 €
2,76 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 12,32 €
12,32 €




361,53 €
Ich bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt.

Gruß und vielen Dank

b.

PS: Einen guten Rutsch Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand die 4870 X2 als Grafikkarte empfohlen? Falls du allerdings nur Nvidiakarten verbauen willst, warte doch einfach mal auf die 295 GTX bzw. 285 GTX.
 
Hat eigentlich schon jemand die 4870 X2 als Grafikkarte empfohlen? Falls du allerdings nur Nvidiakarten verbauen willst, warte doch einfach mal auf die 295 GTX bzw. 285 GTX.

Die 280 hat teilweise in Benchmarks für Fallout 3 bessere oder zumindest nicht deutlich schlechtere Werte als die 4870 X2 von Radeon. Die 295 hebt sich in diesen Benchmarks nicht ultimativ deutlich von der 280 ab sondern ist nur etwas besser.Da ich einen HD Projektor statt Monitor habe kann ich die sehr hohen Auflösungen sowieso nicht nutzen.

Der Leistungsunterschied ist mir zu gering um die Mehrkosten und die Wartezeit zu rechtfertigen. Ausserdem glaube ich das ich vom restlichen System her gut genug bestückt bin das ich notfalls in einem Jahr eine Graka nachkaufen kann falls das dringend notwendig sein sollte und das restliche System behalten kann.

Abgesehen davon habe ich es eh schon gekauft weil ich nicht warten konnte :)

Gruß

b.
 
fast richtig beraten :)

Ich baue den Rechner gerade zusammen.
Das der Kühler so groß ist das die Rams nicht mehr reinpassen damit kann ich leben.
Dann nehme ich halt den mitgelieferten kühler.

Was mich aber echt nervt ist das der achtpolige Stecker des Netzteils nicht auf die 280 passt *grrrrr*

b.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oki das mit dem Stecker habe ich inzwischen entdeckt.
das ist ein zweigeteilter stecker an einem kabel. 6+2 jetzt passts.

Allerdings habe ich ein verwirrendes Problem.

All meine Hardware wird richtig erkannt. Ich komme ins bios aber wenn ich Vista oder XP installieren will fängt der mit dem kopieren der Dateien an (erster Bildschirm) und bleibt dann einfach stehen und das Lesen von der DVD hört auf. Ohne Fehlermeldung.

Kabel habe ich alle nochmal überprüft.

Stört der sich daran das die DVD IDE Master ist?

Gruß

b
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh.
Ich war an der Beratung ja nicht unwesentlich beteiligt.
Das Der Ram mit der Kühllüsung, sofern richtig eingebaut, kollidieren könnte, war mir zu keiner Zeit klar.
Habe ich nun auch wieder dazu gelernt und muß Dich um Entschuldigung bitten.
Eigenartig und für mich völlig unerklärlich das merkwürdige Verhalten des opt. Laufwerks.
Habe selbst ein als Master gejumpertes Laufwerk am P-ATA-Strang hängen.
Es gab nie Schwierigkeiten damit.
Auf cableselect jumpern könnte eventuell Verbesserung bringen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Puhh.
Ich war an der Beratung ja nicht unwesentlich beteiligt.
Das Der Ram mit der Kühllüsung, sofern richtig eingebaut, kollidieren könnte, war mir zu keiner Zeit klar.
Habe ich nun auch wieder dazu gelernt und muß Dich um Entschuldigung bitten.
Eigenartig und für mich völlig unerklärlich das merkwürdige Verhalten des opt. Laufwerks.
Habe selbst ein als Master gejumpertes Laufwerk am P-ATA-Strang hängen.
Es gab nie Schwierigkeiten damit.
Auf cableselect jumpern könnte eventuell Verbesserung bringen. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Das mit dem Ram hätte gepasst wenn ich zwei mal 2GB genommen hätte.
Ist aber nicht weiter wild. Ich muss mal sehen ob die Kühlung auch so ausreicht. Und falls ja verkaufe ich den übrigen Kühler halt weiter :).

Ich habe inzwischen mehrfach im Netz gefunden das Vista 64 bei der Installation von 4x1 RAM ein Installationsproblem hat und die Installation und der Betrieb funktioniert wenn man mit einem Riegel installiert, das Windows patched und dann den Rest einbaut.

Falls das funktioniert werde ich das hier reinschreiben falls nochmal jemand das Problem hat.

b.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das RAM wars :)

Nur einen Riegel rein und die Installation läuft ohne Probleme.
Der Rechner ist schnell wie Smidts Katze, alles läuft hervorragend und er ist unglaublich leise.

Jetzt installiere ich Fallout 3 und delektiere mich an der Grafik in maximaler Pracht :).

Vielen Dank an alle.

Gruß

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram hätte gepasst wenn ich zwei mal 2GB genommen hätte.
Ist aber nicht weiter wild. Ich muss mal sehen ob die Kühlung auch so ausreicht. Und falls ja verkaufe ich den übrigen Kühler halt weiter :).

Ich habe inzwischen mehrfach im Netz gefunden das Vista 64 bei der Installation von 4x1 RAM ein Installationsproblem hat und die Installation und der Betrieb funktioniert wenn man mit einem Riegel installiert, das Windows patched und dann den Rest einbaut.

Falls das funktioniert werde ich das hier reinschreiben falls nochmal jemand das Problem hat.

b.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das RAM wars :)

Nur einen Riegel rein und die Installation läuft ohne Probleme.
Der Rechner ist schnell wie Smidts Katze, alles läuft hervorragend und er ist unglaublich leise.

Jetzt installiere ich Fallout 3 und delektiere mich an der Grafik in maximaler Pracht :).

Vielen Dank an alle.

Gruß

b.

Leider doch nicht. (bin momentan sehr beschäftigt deswegen geht die Konfiguration meines Rechners nur langsam voran ...)

Ich schaffe es immer noch nicht meinen Rechner mit mehr als einen GB laufen zu lassen. Ich habe schon 1-2-3-4 Bausteine ausprobiert. Aber sobald ich mehr als einen reinstecke bootet das Ding nicht.

Kann ein BIOS Update da helfen?

Und wenn wir schon dabei sind. Meine Grafikkarte wird auch nicht unter Vista angesprochen. Funktionieren tut die Ohne Probleme. Das sagt zumindest die Soundblaster Software. Ich habs sogar schon mit abschalten der Boardeigenen Soundkarte probiert. Aber egal was ich mache - der Soundblaster erzeugt keinen Ton. (in den Soundblasterprogrammen ja ansonsten in Vista nicht) Hat da jemand einen Tipp?

Gruß

b.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?