Grafikkartenkühler austauschen

New member
Ich habe gehört, dass die Light Version der 3870 von Sapphire extrem laut sein soll.
Kann ich theoretisch mein Kühler von der 3870 Gecube auf diese Sapphire setzen, wenn ja wie stell ich das an?

Im CCC wollte ich meine alte 3870 Gecube untertakten doch ich kann nicht unter die Werte (1126/810) gibt da andere Möglichkeiten
 
guten abend

ob nun ligth oder retail, das ändert nichts an der karte. der unterschied ist das zubehör. die retail liefert z.b 3dmark 06 mit als vollversion.

ich bin stolzer besitzer so einer sapphire radeon hd 3870 in der light version.
so eine blaue.

die ist wirklich richtig nervig laut. weil der verbaute lüfter nicht richtig geregelt wird. dafür stimmen die temperaturen...lol. also der standard kühler ist gut, nur eben nervig laut.

ich habe mir da für einige euro so einen arctic cooling accelero s1 kühler gekauft und verbaut. einfach perfekt.


bei deiner gecube karte handelt es sich ja um eine vom hersteller übertaktete karte.
ich denke mal die werte stehen so im bios drin. ob man das mnauell ändern kann, weiss ich leider nicht. geht die im powerplay auf die 300 mhz chiptakt runter? dann wäre das doch i.o. unter last eben mehr mhz, also etwas mehr leistung und im idle spart sie strom.

tschüss burki
 
versucht mal mit RivaTuner denn fan speed automatisch einzustellen.
bei meiner 3870 kann ich eigentlich nicht mekern die ist sehr leise und 34°C im idle und unter load 45°C (Single Slot)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?