Frontanschluss trotz Soundkarte

New member
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich habe zu Weihnachten ein Sennheiser Headset bekommen, dass ich an den Frontbuchsen meines PCs anschließen möchte.
Dummerweise sind diese nicht angeschlossen. Diese an das Mainboard anzuschließen wäre kein Problem, aber ich habe eine Soundkarte
(X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series) und weiß nicht wie ich da die Front anschließen soll!!!
Weiß jemand, was ich das machen kann? :confused:
Dazu kommt, dass ich alle Ausgänge meiner Soundkarte für mein Surroundsystem brauche. Also hinten anschließen ist leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Yamatogun

P.s.: Fröhliche Weihnachten!!!
 
Das wird so nicht klappen soweit ich weiss. Du kannst auch die Frontbusbuchsen nicht an die Soundkarte schliessen, weil die Soundkarte nur ihre Ausgänge verwalten kann. Und ans Mainboard auch nicht da 2 "soundkarten" nicht unterstützt werden.

Vielleicht Surround solang abstöpseln? ;) ist doch nicht so schwierig oO und Mikrofon ist ja deinem Post nach frei, ich weiss auch nicht, vielleicht gibt es so ne Art Sound-Output-Hub oder ähnliches, würde mich aber wundern ehrlich gesagt.
 
lol und was bringt ihm das?!...dann kann er doch gar nicht die gute soundquali nutzen...ansonsten verlängerungskabel oder so...oder falls schon hinten belegt ist...stereo doppelstecker und verlängerungskabel...
mfg
 
@Yamatogun,
ich habe mal irgendwo gelesen das man da etwas rumlöten kann, erschien mir aber eher unsinnig.
Ich nutze auch die Soundkarte mit einem Creative Headset, muss also auch immer an der Karte umstöpseln (Soundsystem oder Headset).
Ok, für mich ist das kein Umstand da der Tower auf dem Schreibtisch steht.
Eine Verlängerung könnte dir das umstöpseln evtl. ein wenig erleichtern...
 
Wo ist das Problem die Soundkarte hat doch ein HD Frontpanel,wo du die Soundpins vom Gehäuse anschließen kannst.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Posts. In der Tat sehe ich in der Verlängerung die einzigste Möglichkeit!


Wo ist das Problem die Soundkarte hat doch ein HD Frontpanel,wo du die Soundpins vom Gehäuse anschließen kannst.


@MasterOne : Könntest du das bitte etwas näher erklären? Welches HD-Frontpanel?


Mfg,
Yamatogun
 
So eins ist da definitiv drauf

Bei deiner Karte ist nur noch eine Abdeckung drauf,da weiß ich nicht ob da eine Öffnung für da ist oder ob du den Deckel abmachen musst um die Frontpins dranzumachen,aber das muß gehen.

Eine Pinbelegung und dazu die Erklärungen findest du

Wenn es dir zu kompliziert ist kannst du auch einen bei Ebay kaufen.

Ist schon ziemlich blöd von Creative das so umständlich für den verbraucher zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Übrigens hast da eine sehr feine Soundkarte,würde dir sogar diese abkaufen wenn sie zum Verkauf steht.

mfg
MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterone:
vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet!!!
Dann werde ich jetzt mal fröhlich ein bisschen schrauben^^.
Wie viel würdest du den für die Soundkarte bezahlen? Sie ist ein Vierteljahr alt und wurde bei Alternate gekauft.
Rechnung ist dabei. Du kannst ja mal ein Angebot machen!!
Mfg,
Yamatogun
 
Zuletzt bearbeitet:
Pers. habe ich diese Karte:

Wobei auch bei meiner die Anordnung etwas anderes ist.
Die Sache mit dem Adapter könnte echt was sein, da müsste man bei Gelingen MasterOne eine fettes Danke aussprechen...
 
Hallo alle zusammen,
ich hab die Lösung, mit der alles passt.
Zunächst muss man sich keinen teuren Adapter kaufen. Das kann man leicht selber machen. (Ich bin handwerklich auch nicht übermäßig begabt, aber ich habe es auch geschafft ^^)
Wenn man sich folgende Links anschaut, wird einem eigentlich alles klar:

1.
2.

Diese Bilder wurden von einer X-Fi Gamer aufgenommen, aber das ganze fuktioniert auch mit einer X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series.
Da die einzelnen Kabel kaum halten, muss man sie mit ordentlich^^ Tesafilm zusammen kleben.

Einziger Nachteil: Der Sound wird nicht deaktiviert wenn man ein Headset im Frontpanel anschließt. Aber ich denke, dass kann man verschmerzen^^, da man die Boxen ja einfach ausmachen kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Recherchearbeit.
Mfg,
Yamatogun

P.s: Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren!!!
 
Nun Creative möchte ungern das man selbständig die Frontpanelbelegung nutzen kann.
Hierzu soll man ja ein teures Creative X-Fi-E/A-Modul zukaufen um dort eben an der PC Front anschlüsse wie Mic,Headset etc. nutzen zu können.

@Yamatogun,bei deiner Soundkarte hat man damit bereits begonnen die Frontpanel Anschlüße mit einer kompletten Abdeckung der Soundkarte zu verstecken und ich denke mir sogar das die nächste Creative Soundkartengeneration es komplett unmöglich machen wird selbst Hand anzulegen um ebend mehr Geld zu verdienen.

Ich finde das eine Sauerei denn es wird schließlich geworben das die Karten eine Frontpanel belegung haben.
Leider kommt man um Creative kaum herum wenn man Excellenten Sound genießen möchte.

Ich selbst befasse mich gerade mit diesem Thema da ich auch derzeit eine Soundkarte suche,und wie immer muß die Hardware perfekt sein :)

Ich komme eventuell gerne auf dein Angebot zurück und werde die Tage dir eine PM schreiben,nachdem ich mich komplett über die Soundkarten informiert habe.

Edit: Na Klasse das du es ohne Adapter geschafft hast,hatte ja geschrieben das es möglich ist wenn man sich clever anstellt,schließlich handelt es sich auch nur um Kontakte die man richtig belegen muß.

Übrigens danke für deine netten Worte Hummer13.

mfg
MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens danke für deine netten Worte Hummer13.
Gerne und durchaus ernst gemeint!
Ich kann leider mit den ganzen Fuckelanleitungen nichts anfangen, da mein Gigabyte Gehäuse die Audioanschlüsse zu einem Stecker zusammenfasst, da geht ohne Adapter gar nichts.
Werde das bei Gelegenheit mal probieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?