Welche Graka?

New member
Hallo erstmal, und frohe Weohnachten an alle.

Ich habe schönes Weihnachtsgeld bekommen und würde nun gerne in eine neue Grafikkarte investieren.

Ich habe vor so ungefähr 100€ dafür auszugeben, wozu würdet ihr mir raten?
Was ist das schnellste was ich für das Geld zur Zeit auf dem Markt bekomme?

Ich habe schon ein wenig rumgeschaut und diese hier gefunden:



'Nen Kumpel sagt dass ich ne viel bessere 9800GT für den gleichen Preis bekommen würde, finde aber vom Preis her nix vergleichbares.

Vielen Dank schonmal!
 
Die Zotac GF9800GT gibts für 109€ bei alternate, es gibt aber auch andere 9800-er Grafikkarten für rund 100 €.
Ich würde dir sofort zur 9800 raten. Denn ich denke mal, dass es auf die 10€ auch nicht ankommt. Zudem hast du mit der 9800 wesentlich mehr Leistung

Wie sieht den dein restliches System aus

 
Die Zotac GF9800GT gibts für 109€ bei alternate, es gibt aber auch andere 9800-er Grafikkarten für rund 100 €.
Ich würde dir sofort zur 9800 raten. Denn ich denke mal, dass es auf die 10€ auch nicht ankommt. Zudem hast du mit der 9800 wesentlich mehr Leistung

Wie sieht den dein restliches System aus

Klingt gut, danke!
Ja auf die 10 € kommts dann auch nicht mehr an ;D
Jedoch hab ich grad gelesen dass die Karte sau heiss wird o.o
 
WESENTLICH mer leistung hast du mit einer 9800er im gegensatz zu einer 9600er nicht. diese beiden grakas unterscheiden sich lediglich in einem wert. die 9600er arbeitet mit 62 shadereinheiten die 9800er mit 118 bzw. 124 shadereinheiten.
aber in der regel würde ich auch zu einer 9800er greifen, weil dieser kleine unterschied sich manchmal groß auswirkt, dass hängt von den anwendungen ab.
 
Jedoch hab ich grad gelesen dass die Karte sau heiss wird o.o
Ja das stimmt, das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Karte als Ein-Slot-Belegung gebaut ist, und nicht wie andere dieser Serie als 2-Slot-Belegung.
du kannst natürlich auch die von Xpertvision/palit, Leadtek, Gainward oder sonst wem nehmen, da diese Karten alle 2 Slots belegen.
Jedoch ist es ja nicht so dramatisch bei der Zotac, mir ist zu Ohren gekommen, dass sie unter Volllast 64° erreicht hat, was ja noch akzeptabel ist.
 
wie ist denn überhaupt das restliche system ?

Da ich etwas mehr Geld investieren werde, dachte ich an folgendes:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler
Intel® Core 2 Duo E7200 Wolfdale 2x 2533 MHz, 2x 1536 kByte
XFX N680iLT SLI

Joah und dann halt ne Graka ;) Hab grad gesehen dass die 9800GT von Zotec Lieferstatus unbekannt hat, kann jemand ne vergleichbare empfehlen? Wollte wenn dann schon alles bei Alternate bestellen, will nicht mehrfach Versandkosten zahlen.

Danke vielmals! ;D

Edit: hab jetzt die Leadtek GF9800GT s-fanpipe im auge, für knapp 100€. ist die okay? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch vor 10minuten die gf9800gt s-fanpipe gekauft. war doch bei den 9800ern die billigste und hatte sehr gute bewertungen. es gibt von leadtek auch noch eine ohne den "s-fanpipe" zusatz. die is teurer, aber ich weiß nich, inwiefern die anders is. laut herstellerseite sind die genau gleich.
die karte is aber auch nur eine 8800er, wurde also noch mit 65nm anstatt 55nm hergestellt. is aber glaub nich wirklich tragisch, wirkt sich (wie ich gelesen hab) auf den sli-betrieb aus. irgendwas mit hybrid-sli, weiß aber nich was das is.
wie auch immer, ich glaub die leadtek sollte gut sein. wenn du die dir erst in einer woche kaufen willst, dann schreib ich noch was ich für erfahrungen mit der hatte.
 
ich hab mir auch vor 10minuten die gf9800gt s-fanpipe gekauft. war doch bei den 9800ern die billigste und hatte sehr gute bewertungen. es gibt von leadtek auch noch eine ohne den "s-fanpipe" zusatz. die is teurer, aber ich weiß nich, inwiefern die anders is. laut herstellerseite sind die genau gleich.
die karte is aber auch nur eine 8800er, wurde also noch mit 65nm anstatt 55nm hergestellt. is aber glaub nich wirklich tragisch, wirkt sich (wie ich gelesen hab) auf den sli-betrieb aus. irgendwas mit hybrid-sli, weiß aber nich was das is.
wie auch immer, ich glaub die leadtek sollte gut sein. wenn du die dir erst in einer woche kaufen willst, dann schreib ich noch was ich für erfahrungen mit der hatte.


Kann mir jemand helfen? Ich habe auch diese Karte, und in der Beschreibung stehen folgende Werte:

Grafik Taktfrequenz 600 MHz
Speicher Taktfrequenz 1800 MHz

Bei mir in Everest steht aber etwas ganz anderes, nur 900 MHz statt 1500 Mhz, mache ich etwas falsch??

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 9800 GT
GPU Codename G92GT (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0614, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 602 MHz (Original: 600 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1512 MHz (Original: 1500 MHz)
Speichertakt 900 MHz (Original: 900 MHz)
 
Du meinst sicher 900 statt 1800MHz.
Das ist aber ganz normal, da 900MHz der reale Takt ist und die 1800MHz sind der effektive Takt (DDR Speicher arbeiten effektiv mit der doppelten Frequenz).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?