G-Skill GBNQ schaffen nichtmal 400mHz?

New member
Hi Leute, wusste nich Recht wohin mit dem Thema, aber da es mir beim OC aufgefallen ist und evtl auch daran liegt Poste ichs mal hier, zur Not kanns ja ein Mod verschieben.

So nun zum Prob:

Ich hab meinen PC übertaktet


Daten:

FSB 275
CPU 3150
Ramteiler (400) = Ram 260mHz

Wenn ich den Teiler auf 533 stelle sollte ich laut einem Rechner auf 340mHz kommen, dann fährt der PC aber nich mehr hoch. Ram Voltae hab ich schon auf die vom Hersteller als Max angegebenen 2.0v erhöht.

Denke ich hab alles notwendige geschrieben, wenn was fehlt bitte Fragen.
 
ein OC-Thread für deinen RAM. Sollte eigentlich bis 520Mhz gehen.

Wenn du den Teiler auf 400 stellst, hast du die Leistung für die der RAM spezifiziert ist (eigentlich 800Mhz, weil DDR). Die 2.0V sind das Maximum, die der Hersteller garantiert. Wenn du den RAM höher takten willst, musst du irgendwann über die Grenze gehen. In der Liste (siehe oben) sinds max. 2.2V - höher solltest du auch nicht gehen (RAM ist allg. empfindlicher als eine CPU - einmal zu hoch eingestellt ist er sofort im Eimer).

Ach ja, deinen "Rechner" versteh' ich nicht ganz. :)
Bei einem Teiler von 533 läuft der RAM mit 1066Mhz. Das ist ein anderer Standard (8500, deiner 6400).
 
Nee das is iwie schon direkt der DDR 2 Teiler, glaub ich jedenfalls. Wenn ich Bei CPU-Z nach dem Ram schaue laufen die mit 260mHz aber die müssen doch mit 400 Laufen damit ich DDR2 6400 habe oder nicht? Und genau da liegt das Problem wenn die da normal mit 340mHz laufen sollten tut sich eben ncihts mehr.
 
Wenn du beim Teiler 533 einstellst, hast du effektiv 1066Mhz ( = Dual Data Rate = mal 2 ;) ). Stell den Teiler mal auf 400.

Wo genau bei CPU-Z schaust du denn? Beim Reiter "Memory" sollte eigentlich die Taktrate stehen (400Mhz * 2 = 800Mhz).
Bei SPD stehen nur die Spezifikationen, wie dein RAM laufen könnte.

Vielleicht auch mal ein anderes Programm (zB Everest) testen. CPU-Z hat bei mir auch (allerdings noch nicht beim RAM) falsche Werte ausgelesen.
 
Bin mir eigtl ziemlich sicher das ich beim Teiler 800 auch 800mhz im DDR2 haben muss da es standart ja auch so eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 243
Hab jetz mal mit meinem Bruder den Ram getauscht,

das war ne Arbeit nem 11 Jährigen zu erklären warum wir einfach so unsern Ram tauschen sollten ^^

Jetzt funzt es wunderbar, er hat zwar die gleichen Riegel wie ich nur in einer neueren Produktion, hat auch nen schickeren Heatspreader und die Chips waren anders bemessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?