Komischer Vorfall vorhin im Internet

New member
Hallo!

Hatte vorhin im Internet einen sehr komischen Vorfall. Und zwar habe ich bei Google nach der Website von einem Entwicklerstudio (weiß nicht mehr genau welches :-|)für PC Games gesucht und dann auch eine Seite gefunden. Ich habe die dann angeklickt, als sich plötzlich mein Arbeitsplatz geöffnet hat. Unter den Festplatten C und D kam die Nachricht ,,Hardwarefehler" und irgendein komischer Virusscan lief los. Nach einiger Zeit bekam ich dann die Nachricht, dass die dringend irgendwas durchführen muss (weiß nichtmehr, genau was), weil meine privaten Daten in Gefahr sind. Zudem bekam ich eine Viruswarnung der Stufe 5. Dann kam ein Fenster, in der ich die Datei install.exe installieren soll, angeblich ein Virenprogramm. Habe natürlich beendet, erstmal alles per Taskmanager ausgemacht und habe nun Ad Aware und Spybot durchlaufen lassen - kein Befund.
Dennoch habe ich irgendwie Angst, dass sich ein keylogger etc. eingeschleußt hat und will mich nun nirgends einloggen. Kann es sein, dass irgendwas übersehen wurde von meinen Virenprogrammen und Gefahr für meinen PC besteht?
 
Du bist veräppelt worden.

Eine Website hat einen Virenscan simuliert. Der war nicht ECHT, das war nur ein Script, welches nicht einmal auf deinem Rechner ablief. Es sollte dir nur glaubhaft gemacht werden, genau dies würde geschehen.

Ziel -> Vor lauter Angst sollst du die install.exe ausführen, und DAS ist dann ein ECHTER Virus.

Nette Masche nicht?
Deine Unsicherheit beweist, dass sowas immer noch funktioniert.
Lass dich nicht davon beeindrucken, was dir irgendwelche Webseiten erzählen, ist Bauernfängerei. Solange deine eigenen Virenscanner nichts anzeigen oder du solche merkwürdigen Sachen wie "install.exe" nicht installierst, kann dir wenig passieren.
 
Wenn der Spybot nichts gefunden hat, dann kannst du da ganz beruhigt sein, auf den ist eigentlich immer Verlass.
Generell merken: Nie auf irgendwelche Fenster und Meldungen im INet klicken! Erst recht keine "Viruswarnungen" die nicht von deinem Anti-Virus-Programm stammen.
 
nicht auf reingefallen, sehr gut :)
Einfach einen gescheiten browser (z.b. firefox) mit adblock+ verwenden, optional noch noScript.
so sah das vielleicht bei dir aus, alles in signalfarben, dazu noch blinki-blinki mit schönen buttons^^
62335324je1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten :)

Hatte nur die Befürchtung, dass sich irgendwas eingeschlichen hat, ohne, dass ich was angeklickt hab.

PS:Ich benutze Firefox + AdBlock+

MfG
Stoöö
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
431

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?