Betriebssystem "friert ein"

New member
Hallo & Guten Tag!

Ich habe einen ASUS 3,4GHz mit 3GB Arbeitsspeicher mit Windows XP auf der Festplatte C und Vista Ultimate auf der Festplatte D (Physische FP, nicht partitioniert!)

Mein Problem: Für mich nicht erkennbar unter welchen Umständen in welcher Konfiguration stellt der Rechner manchmal seine Arbeit einfach ein - unter beiden Betriebssystemen! Das äußert sich i.d.R. so, dass z.B. mitten in der Mauszeigerbewegung diese einfach "einfriert" und nichts mehr geht. Zuwarten hilft nicht, habe den Rechner mal 12 Stunden in diesem Zustand belassen, keine Änderung, bzw. Fortsetzung. Die Kontrollleuchte für Festplattenaktivitäten, bzw. System (so genau weiss ich das nicht ;-) ) blinkt derweil nicht mehr, sondern schaltet auf Dauerlicht!

Ebenfalls kann es passieren, dass sich der Bildschirm nach einiger Zeit einfach ausschaltet und sich nicht mehr einschalten läßt. Habe alle Stromsparaktivitäten AUSGESCHALTET und den Modus "NIE" für abschalten des Bildschirms eingeschaltet, trotzdem hilft hier auch nur ein Neustart des gesamten Systems.

Das Merkwürdige ist halt, das dieses Verhalten unter BEIDEN Systemen auftritt. Hat jeman eine Ahnung, ob das Z.B. mit BIOS-Einstellungen zusammenhängen kann? (in denen ich mich Null auskenne!)

Vielen Dank bereits im Voraus!!!

Es grüßt
der
Martin
 
gebe mal bitte genauere daten über deinen computer
Und schaue mal nach dem Temps falls die in ordnung sind las mal memtest laufen
 
Zu meinem Rechner:
ASUS Vintage 2 PE 2 mit Intel Pentium D 3,4 GHz
3070 MB RAM
Grafikkarte: Radeon X550 Grafikkarte
Festplatten: SAMSUNG HD501LJ ATA, SAMSUNG SP2504C ATA, WDC2500JB ATA

die Speicherriegel habe ich bereits getestet, sind OK, jeweils einzeln eingebaut, Fehler tritt trotzdem auf.

Der Rechner wird nicht als Spielerechner, etc. benutzt, ich bin Trainer und benutze ihn für Schulungsvorbereitungen professioneller Anwendungen im Bereich DTP, Projektmanagement und -planung, Formularentwicklung, Visualisierungen, etc.
Dimensionierung war bisher nie ein Problem des Rechners, Konfiguration wurde auch nicht geändert, Firewall und aktuelle Virendefinitionsdateien sind vorhanden.
Das Problem trat "ganz plötzlich" auf. Was mich irritiert, ist das Auftreten unter beiden Betriebssystemen, wird also entweder etwas hardwaremäßiges sein oder BIOS?
 
dann teste mal bitte die temps, und poste sie
was mich aber "stört" sind die zugriffe auf die platte...
Sowas ist mir unbekannt
nunja tritt das problem zu einer bestimmten zeit (z.b. 10-15 min) oder rein zufällig auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?