Reicht ein 22 Zoller bzw. eine 1600*1200er Auflösung aus?

New member
Hallo zusammen,
ich würde gerne die 4850 gerne zusammen mit einem E7300 und 4 GB RAM nutzen. Dazu möchte ich mir einen neuen TFT zulegen und bislang waren der LG 227WT und der HP 2208h meine Favoriten (16:10er mit Native Auflösung von 1600). Ich bin diese Woche auf den BenQ E2200HD gestoßen, der mit einem 16:9 Widescreen Format und einer 1900er Native Auflösung daherkommt. Ich schwanke nun zwischen verschiedenen TFT’s und weiß nicht weiter ;)
1) Es geht darum, dass ich die Native Auflösung mit der 4850 wohl nicht wirklich nutzen könnte und daher interpolieren müsste. Nur sagen mir ein paar andere Leute, dass die 4850 auch gut für 1900er Auflösungen geeignet ist, mit Ausnahme des Spiels Crysis, welches extrem hohe Anforderungen hat.
2) Ich weiß, dass es keine dummen Fragen gibt, daher traue ich mich auch zu fragen ;)
Ich war die letzten Jahre leider nicht in der Lage Games zu zocken, nun habe ich aber das Geld für ein neues System und die Zeit zum Spielen.
Was bringt einem also eine höhere Auflösung eigentlich? Ich habe derzeit einen 17 Zoller TFT und nutze dort, meine ich, eine 1200er Auflösung. Gehe ich dort mit der Auflösung hoch, wird natürlich alles kleiner, aber den Effekt kann man ja nicht mit einem 22 Zoller vergleichen, was bringen einem also höhere Auflösungen in Spielen?
3)Wenn wirklich 1200er oder 1400er Auflösungen vollkommen ausreichend sind und auch in Zukunft sein werden um Spiele voll und ganz genießen zu können, dann könnte ich doch den BenQ nehmen, denn laut dem Test, ist er beim Interpolieren in der 1440x900 und 1280x800 (sehr) gut geeignet (oder wie versteht Ihr den letzten Absatz in dem Test ), in der 1600er Auflösung hat er angeblich Probleme mit Artefakten.
Ich hätte dann einen tollen 16:9 TFT, den ich natürlich dann derzeit wohl nicht immer in der Native Auflösung zocken könnte, aber mit Spielraum nach oben (von der Auflösung her gesehen), einem 16:9 Format (= keine Balken) und eben einen qualitativ guten Monitor.
Oder kann man sagen, dass ein 16:10 TFT mit einer 1600er Native Auflösung (genauso) zukunftsträchtig und tauglich ist wie ein 16:9er mit einer 1900er Auflösung? Ich habe in den letzten Jahren keine PC Games gezockt, da ich erst jetzt wieder Zeit dafür habe und bin daher etwas unwissend, was das Thema angeht, welche Auflösungen also zwingend und besser sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind derzeit 1600er Auflösungen der Standard.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht, ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, aber ich schreib trotzdem was :fresse:

Generell solltest du wissen, dass die Auflösung z.b. 1680x1050 die Anzahl der dargestellen Pixel, auf deutsch Bildpunkte, beschreibt. Bei der Beispielauflösung stellt der Bildschirm durch die Grafikkarte ein Bild mit 1680 Bildpunkten in der Breite und 1050 Bildpunkten in der Höhe da. Je höher die Auflösung bei gleichbleibender Monitorgröße ist, desto "besser" sieht das Bild aus. Du kannst ja mal zum vergleich bei deinem System die Auflösung auf den kleinsten Wert machen.

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist die Berechnung eines Bildes mit weniger Bildpunkten leichter als die eines Bildes in hoher Auflösung und somit ist dies ein entscheidender Faktor, wie hoch die Bildwiederholungsrate während eines Spiels ist. Höhere Auflösung heißt somit weniger dargestekkte Bilder pro Sekunde. Bei zu wenig Bildern erscheint dir das Spiel nicht flüssig bzw. du spürst immer wieder Ruckler während des Spielens.

Zu deiner Frage mit der Sicherheit für die Zukunft, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Jede gewöhnliche Grafikkarte und zur Zeit erhältlichen Spiele unterstützen mehrere Auflösungen. Crysis kannst du unter deiner vermutlich 5:4, also 1280x1024 Auflösung genauso spielen wie auf einem 16:9 Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050. Lediglich die Anzahl der Bildpunkte des von der Grafikkarten ausgegebenen Bilder unterscheidet sich. Das heißt für dich, zum Thema Auflösungen brauchst du dir keine Sorgen über Zukunftssicherheit machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?