Festplatte wird nicht erkannt

New member
Hallo.
Vorab, ich kenne mich nicht allzu gut mit Hardwareeinbau aus. Recht einfache Dinge, wie früher der Einbau einer IDE Festplatte + Einstellungen Master, Slave etc., das ging bisher immer reibungslos. Mit Bios kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus. Daher kann mein Problem ein total simples sein... sprich, nicht vor banalen Lösungsvorschlägen zurückschrecken. :D

Problem
-------
Die neu gekaufte Sata/ SataII Festplatte Seagate (160GB), Barracuda 7200.9, läuft nicht. Zu der Festplatte bekam ich keine Kabel, also griff ich auf ein rotes Sata/ SataII-Kabel zurück, welches bei meinem ASRock 939Dual-VSTA-Mainboard dabei war.

Das Motherboard bietet drei mögliche Steckplätze. Einer liegt etwas allein (IN der Motherboard-Anleitung, unter Motherboard Layout steht dazu: Serial ATAII Connector (SATAII_1, red)). Dort habe ich die Festplatte mit dem Mainboard verbunden, da ich annehme, dass mit "red" wohl ein rotes Kabel gemeint ist - und genau das ist es. Ist das richtig? Und reicht ein Kabel überhaupt aus? Denn die Festplatte geht nicht einmal an.
Die zwei anderen Steckplätze liegen nebeneinander und heißen: Primary Serial ATA Connector (SATA1) und Secondary Serial ATA Connector (SATA2).

Und nun zum Bios, wo ich unter IDE Configuration folgendes einstellen kann:

OnBoard Sata Controller
Sata Operation Mode
OnBoard SataII Controller
SataII Operation Mode
SataII Driving

Keine Ahnung, was ich da ein-/umstellen muss. :(

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Sebastian.
 
Eigentlich solltest du im Bios nichts weiter einstellen müssen, aber platte braucht auchnoch strom. Sata platten haben einen flachen, ca 2cm breiten stromanschluss neben dem datenanschluss, den musst du ans netzteil anschließen.
 
Ach so. Also erkannt wird das Ding jetzt. Danke schon mal.

Nur wenn ich Windows XP installieren will, dann steht immer da, dass keine Festplatten erkannt werden.



Sind folgende Bios Einstellungen dazu ok?
---------------------------------------
unter: IDE Configuration

OnBoard SATA Controller [Auto]
SATA Operation Mode [Raid]
OnBoard SATAII Controller [Auto]
SATAII Operation Mode [SATA]
SATA Driving [Normal]

weiter unten wird mir dann angezeigt
Primary IDE Master
Primary IDE Slave
Secondary IDE Master
Secondary IDE Slave
SATA1 [Not Detected]
SATA2 [Not Detected]
SATAII [STetc.] -> also er ekennt das Ding schon/ wenn ich das auswähle komme ich in folgendes Fenster mit den folgenden Einstellungen:

LBA/Large Mode [Auto]
Block (Multi Sector Transfer) [Auto]
S.M.A.R.T. [Disabled]
32Bit Data Transfer [Enabled]


Sieht das soweit ok aus? Oder ist da irgendwo der Haken, warum ich Windows XP nicht installieren kann?
 
Nee sorry ich meine die Festplatte von welchem Hersteller die ist? Du könntest probieren die Raid treiber des herstellers zu laden und bei der windows installation zu verwenden
 
Ah, jetzt hab ich es gefunden. Scheint ein generelles Problem zu sein, also auf SATA Platten Windows zu installieren. Unter SATAII Operation Modus musste ich anstatt SATA IDE eingeben. Nun passt es und ich kann istallieren. Vielen Dank für die Hilfe. :)

Schönen Tag noch.
 
Hi,
steh gerade vor ähnlichem Problem. Hast Du jetzt Windows ohne Diskette auf die S-ATA-Platte spielen können. Wenn ja, welche Version SP 2? Danke schon mal!
 
hallo
ich klink mich mit meinem problem einfach mal dazu in der hoffnung auf hilfe.

hab nen pc von nem arbeitskollegen gekauft eine höllenmaschine
war alles fertig installiert drauf, doch in letzter zeit zickt der explorer immer mehr rum
ich mach irgendwas im normalen windows und er fährt sofort runter
oder braucht ewig für nen simplen drag and drop
internet funktioniert dagegen einwandfrei ( mit opera ) .
deshalb wollte ich neu installieren
habe aber das problem das das ding im RAID level 0 läuft.
alles klar floppy angestöpselt natürlich keine usb floppy möglich weil LW B:
also aufgeschraubt und mein altes hingehängt
win installation begonnen F6 gedrückt RAID treiber installiert
hat er auch alle mitgelieferten erkannt und gesagt er benutzt sie beim xp setup
doch erkennt er wenn ich mit eingabe die install. starten will keine festplatte auf die er installieren kann
kollege von dem der rechner ist hats doch auch geschafft ist nur leider gerade im urlaub und nicht erreichbar
installieren wollt ich meine ganz normale windows xp professional
was mache ich falsch ?
 
Also nun bin ich nummer 3 schon der wie es aus sieht das gleiche Problem hat aber bei mir schaut das ganz anders aus ich habe meine Platte über eine Externes Gehäuse Formatiert da ich keine ahnung habe wie ich sie normal formatiere aber das ist nicht so wichtig nach der Formatierung habe ich die Festplatte wieder in meinen Computer gesteckt und koreckt angeschlossen dann habe ich denn PC gestartet und wollte mit meiner Win XP Home neu Installieren aber der Computer hat mir geschrieben das er keine Installierte Festplatte finden kann also frage ich mich was ich jetzt machen kann oder ist die Platte jetzt hin ???
PS. habe noch eine Zweite alte Maxtor auf die gleiche weiße Formatiert und die Funktioniert auch nicht steht das gleich da !!!

Kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus bin nur auf HTML und Flash Ausgebildet!!!
Muss ich gleich meine Externes Case ermorden oder kann das gar nichts dafür ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ihr`s,
Ich wende mich jetzt das erste mal mit meinem Problem an ein Forum, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich hatte das selbe Problem wie Leviathan und habe das Problem mit euren Berichten lösen können.
Danke schonmal

Aber jetzt hab ich Windows XP instaliert aber bekomme mein SoundKartenTreiber nicht instaliert. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der PC sagt das der treiober nicht kompatiebel ist mit der Hardware aber der treiber war bei dem Maindboard dabei. (Saundkarte on board)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo Mkey,
dann lad dir mal aktuelle Treiber von dem Herrsteller runter (auf der offiziellen Internetseite zu finden).
Wenn du nicht weisst, von welchem Herrsteller dein Onboard-Sound ist, kannst du das mit herausfinden.
 
Als ich das Mainboard gekauft habe war eine Treiber CD für die Soundkarte dabei. Wenn ich se instalieren möchte kommt eine Fehlermeldung, dass der entschprechende Treiber nicht Kompatiebel für die entsprechende Hardware ist
 
Als ich das Mainboard gekauft habe war eine Treiber CD für die Soundkarte dabei. Wenn ich se instalieren möchte kommt eine Fehlermeldung, dass der entschprechende Treiber nicht Kompatiebel für die entsprechende Hardware ist

Schön und gut, das sind alte Treiber. Probier die neusten aus. Und poste mal GENAU, was dort steht undn icht "dies oder das".
Dann können wir dir auch genau helfen. Eventuell auch mit Screenshot.
Dann wird dir auch schneller geholfen ;)
 
Festplatte Wird Nicht Erkannt

HALLO,
habe einen neuen Rechner mit einer neuen Festplatte von Samsung (HD321KJ 320GB Serial EC07) SATA und das Main Bord ist von EVGA nForce 680i SLI . Das Bios wurde von einen PC Fachmann installiert ( was genau Eingestellt wurde weiß ich nicht ). Der Rechner erkennt das Laufwerk und den Brenner aber keine Festplatte !! was kann ich noch einstellen und wo genau habe nämlich keine Ahnung von solchen Sachen.:confused:
 
Wie jetzt... Ist Windows schon woanders installiert und erkennt die Festplatte nicht, oder wird sie nicht im Bios angezeigt (wenn ja, wo?)?
 
Wenn der PC hoch fährt wird die Festplatte nicht Angezeigt nur die Laufwerke und die anderen Komponenten! Habe auch schon das SATA Kabel ausgetauscht ,anderen Steckplatz am Mainboard ausprobiert hatt alles nicht geholfen:(.

Noch etwas ist mir aufgefallen, das normale Laufwerk steckt laut Mainboard in SATA 1 wird aber beim hochfahren des PC's auf Steckplatz SATA 4 angezeigt:confused:!! Stimmt vieleicht was nicht mit der Adressen Einstellung:confused:? Wenn es sowas beim Bios überhaupt gibt wenn mann es installiert, wie ja schon erwähnt war ich nicht dabei als es gemacht wurde.
 
kann es sein das es einen sogenannten (SATA Festplatten Treiber) fürs Mainboard gibt der installiert werden muß um solche Hardware frei zuschalten ?
 
Wo hast du da im BIOS geguckt? Nur im Menü bei der Bootreihenfolge?
Meistens gibt es noch ein Menü, wo alle Laufwerke aufgelistet sind und man eine Hierarchie einstellen kann.
 
Dann schau doch mal ins BIOS nach.

Dort ist diese Reihenfolge einstellbar.

Vielleicht ist die HDD an einen falschen Port angeschlossen.

Ansonsten, wenn es einfach Fachmann war, dann frag den mal, was der so "installiert" hat. :)
 
Habe jetzt mal den PC hochgefahren und F1 gedrückt um die WIN. XP PRO. cd zu zu starten dann habe ich F6 gedrückt um Programme von dritt Anbietern zu installieren. Da könnte ich das Programm auch für die Festplatte installieren wenn ich ein Diskettenlaufwerk hätte, was ich nicht habe!!! was mache ich nun ???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder könnte ich meine alte Festplatte aus den jetzigen PC benutzen mit den ich gerade arbeite, denn die Festplatte hat noch die alten Anschlüsse.Dann hätte ich doch mehr Möglichkeiten das Problem zu lösen. BITTE GEBT MIR NOCH EIN PAAR TIPS. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte wird nicht erkannt

hallo

ich habe mir vor kurzer zeit eine 2. festplatte gekauft: eine "seagate barracuda 7200.9 300gb"...

als ich sie heute anschließen wollte, trat folgendes problem auf:
sie wird nach dem anschließen an den computer (ata-kabel und strom-kabel) nicht erkannt


ich habe keine ahnung, was ich machen soll/kann, da ich mich mit hardware gar nicht auskenne!.....


vielen dank im voraus!

maximus18
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?