Quadcore - Qual der Wahl

New member
Hey,
ich bin auf der Scuhe nach einem Quadcore. Quadcore deshalb, da ich meist mehrere Programme gleichzeitig benötige und auch ab und an im 3D Bereich tätig bin.
Zuerst ist mir der Q9550 ins Auge gefallen. Doch was sind hier die unterschiede zwischen dem C1 und E0 Steppig?
Welche Quads könnt ihr mir noch neben dem Q9550 ans herz legen?
Ich Danke

MfG Robert
 
Also generell würde ich noch bis Januar warten, denn am 8. soll der Phenom 2 vorgestellt werden.
Ansonsten den von dir genannten Q9550.
Das E0 lässt sich besser übertakten, soweit ich weiß, aber lass da mal die Intel Profis ran ;)
 
Der Q9550 E0 ist schon ein schönes Teil.

Wie hoch du den bekommst ist aber stark vom Board abhängig. Wenn dein Board nur eine 4-phasige Spannungsversorgung hat (wie mein Abit), limitiert das schon ziemlich stark, weil irgendwann die SpaWas zu heiß werden.
 
ist schon bekannt wann die neuen Intels kommen?
Warten ist immer so ne Sache...denn die neuen Teile sind eh meist überteurt.
Und bei der PC Hardware ist das schnelle altern sowieso eine Dauererscheinung ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welche Boards eigenen sich denn besonders?
 
Die Core i7? Die sind doch schon draußen (billigster 300e, teuerster 1000€ :D )
Zum übertakten sollte da z.B. schon ne Passivkühlung drauf sein usw. Wenn du ein Board zum übertakten suchst, dann können wir ja mal eion paar Vorschläge machen. Ansonsten gehts auch billiger.
 
3,6 -3,8GHz schaffen schon, aber unter welchen Spannungen ist die Frage ;)
Mit 3,6GHz und 1,45 Volt hat das auch recht wenig Sinn für den Dauerbetrieb.
Wie bereits gesagt, hängt von mehreren Faktoren ab, hauptsächlich Qualität deines Stücks Silizium (CPU) und Board.
 
Hi,

also ich hab seit ein paar Tagen auch den Q9500, allerdings im C1 Stepping und bin mittlerweile bei 3,5 GHz und immernoch bei 1,2500V
Die Temperaturen halten sich auch noch im grünen Bereich, als dürfte da nochwas gehen. Und wenn das E0 noch besser zum übertakten geeignet ist, sind 3,6 GHz ohne krassen Vcore recht realistisch, oder?;)

Gruß
Hanni
 
welchen arbeitsspeicher kann man denn zum übertakten empfehlen!? dieser wird doch automatisch beim cpu übertakten mitgetaktet...oder!?
ich übertakte duch eigentlich, in dem ich den fsb anhebe!? habe bisher noch nie übertaktet, von der meine unwissen-/unsicherheit ;)
 
Bei den nicht Extreme CPU's übertaktet man per FSB, das ist richtig. Aber dafür gibt es ja die Ram-Teiler, mit denen du ein VErhältnis von Speicher zu FSB einstellen kannst.
1066er Ram reichen daher vollkommen aus, sogar 800er würden reichen. Bei den aktuellen Preisen kannst du aber getrost 1066er kaufen.
 
reicht eigentlich auch nen q6600 wenn ich nicht spiele, sondern nur grafikprogramme etc nutze...oder haben die auch nutzen von ner schnelleren cpu?
weil der preisunterschied ja mega ist!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder nen anderen 9000?
 
der Q6600 (G0) ist in jedem fall besser wie ein Q8xxx, eigentlich ist der Q6600 das beste P/L verhältniss was es noch auf dem markt gibt. bei guter kühlung sind über 3GHz drinn. versuch das mal mit nem Q8200 und nem 7er multi. :D neinen hatte ich unter H²O auf 3,6GHz bei 1,38V das schaffen manche neuen auch nur mit mühe und not. ;)
 
dank dir ;) und wie ist das nun...profitieren die anwendungen ehr von nem kerner mit mehr ghz wie der q9550 oder tuts auch der q6600


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welche CPU's der Q9xxx Reihe kann man denn noch empfehlen, denn der 9550 ist mir schon etwas zu teuer.
 
q9450 ist wohl für deine bedürfnisse auch ok. der q6600 ebenso, wenn dir etwas mehr wärme, da mehr stromaufnahme, nichts ausmachen.

ich habe meien q6600 wieder verkauft und geen einen q9550 ausgewechselt, da im OC mein system zu stark aufgeheitzt wurde und immer ausgefallen ist.

der q6600 hatte das neuere stepping und ging bis 3,6.
mein q9550 hat e0 und bei 3,9 macht mein board test, verkauft wurde der mit garantierten 4,2G bei 1,37V
 
@rob
das der aber die 4.2 nicht schafft liegt definitiv an deinem mobo.

ich habs selber gemerkt. als ich noch das striker II hatte war der E8600 nur noch mit 4,3@1,39v anstatt 4,5@1,37 zu fahren. der Q9650 ging garnicht. jetzt auf dem P5Q deluxe rennt der Q9650 mit 4,2@1,36v. auf dem sollte dein Q9550 auch die 4.2 locker schaffen. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?