DDR2 1066 Mhz läuft nur auf 800 Mhz

New member
Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal für den nicht-viel-sagenden Titel entschuldigen, aber irgendwie ist mir nichts besseres eingefallen :)

ABer jetzt erstmal zu meinem Problem:
Ich hab mir vor kurzem ein neues Mainboard und neuen CPU zugelegt und es läuft an sich wirklich gut. Nun unterstützt mein Mainboard (Asus M3N72-D) DDR2 1066 Mhz. Also dachte ich mir, weg mit den alten Ram Riegel und neue her. Also ab ins Handbuch vom Mainboard und dort hab ich die 2x2GB von G.Skill (PC8500 CL5) gefunden. Angeblich voll untertsützt in allen Steckvarianten. Als die Riegel dann da waren, eingebaut und läuft. Ich mich schon übelst gefreut und hab aus Spaß mal mit CPU-Z nachgeschaut, was da wie läuft. Und siehe da, "Memory Frequency: 400 Mhz". Müsste da bei Dual Channel und 1066er nicht 533 Mhz stehen?
Hab per Bios die Taktfrequenz auf 1066 gestellt, nur dann bootet der Rechner gar nicht mehr. (also nichtmaln Bios Pieps ^^)
Ich weiß, dass der Unterschied zwischen 800 und 1066 Mhz nicht wahnsinnig viel ist, aber trotzdem wärs schön wenn es läuft.

Joa, als nächstes hab ichn bisschen im Internet gesucht und habe viel von einem Ramteiler gelesen, so wie es auch im CPU-Z steht. Bei einem FSB von 200 und einer Ratio von 1:2 ist es ja logisch, dass der Speichertakt dann bei 400 liegt. Nur kann ich nirgendwo im Bios den Teiler umstellen.

Nagut ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :)
Vielen dank schonmal.

Anbei alle Daten von CPU-Z als html Datei.

Grüße
Benshee
 

Anhänge

  • CPU-Z.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 257
mal geschaut ob die Spannung richtig eingestellt ist von den rams meist auf 2,1V?oft werden die runter getaktet auf 1,8 oder so... musst mal schauen und dann nochmal versuchen auf 1066 zu takten?
 
mal geschaut ob die Spannung richtig eingestellt ist von den rams meist auf 2,1V?oft werden die runter getaktet auf 1,8 oder so... musst mal schauen und dann nochmal versuchen auf 1066 zu takten?
Hey,
also wo kann ich das denn sehen, ob die Spannung bei 1,8 ist, außer im Bios? Everest etc bringt keine Ergebnisse.
Also Memory Voltage von Auto auf 2,08 (oder 2,153?) stellen und dann nochmal auf 1066?

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich den Rechner dann nur wieder anbekomme, wenn ich ein Bios Reset durchführe und dazu muss ich wieder alles auseinander bauen :(

EDIT:
Also ich hab jetzt alles durchprobiert. Wenn ich die Taktrate auf 1066 stelle und die Spannung auf 2,08 bootet er, aber nur bis der Ladebalken von Windows kommt, und dann erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen jeglicher Art. Sprich BS, schwraze Bildschrime (^^) alles möglich mit vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen. Ich schätze einfach mal das kommt daher, dass der RAM net richtig funktioniert.
Im CPU-Z ist die Rede von JEDEC#1 JEDEC#2 und EPP#1. Naja anscheinend muss ich ja irgendwie in dieses EPP#1 kommen, aber umstellen ist nich und viel schlimmer: wenn ich die TImings und sowas alles nach dieser Tabelle einstelle funktionierts auch nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?